pdf aus Illustrator CS2 zu groß!!! (45MB)

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von mac-joe, 13.02.2007.

  1. mac-joe

    mac-joe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Hallo Gemeinde!

    Habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Illu-Datei die ich als pdf-Datei zu einer Firma senden soll (Arbeitsplatt 135x220mm, Format soll beibehalten bleiben, da Druckdatei).
    Nun ist aber das pdf gleich groß wie die ai-Datei (45MB)! Wenn man so etwas mit CorelDraw macht, ist eine vergleichbare Datei sehr viel kleiner (ca. 2MB)!
    Ich bekomme die Daten nicht ins Corel da es die Schnittmaske verändert!

    Was kann man machen das es kleiner wird, um es auch mailen zu können???
     
  2. Graumagier

    Graumagier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    126
    MacUser seit:
    21.08.2005
    1.) Das AI-Format ist PDF-kompatibel, daher bleibt die Dateigröße selbstverständlich gleich. Und daher speichert man PDFs in AI auch nicht über "Export...", sondern über "Speichern als...".
    2.) "Reduzierte" PDFs erzeugst du am besten über den Drucken-Dialog.
     
  3. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    28.01.2005
    1. überschüssige Pinsel, Farbfelder, Muster, Verläufe und Symbole aus den Paletten löschen
    2. Transparenzen ggf. reduzieren
    3. aufwändige Blends ggf. in weniger Stufen auflösen
    4. beim PDF-Export keine AI-Bearbeitungsfunktionen erhalten
     
  4. mac-joe

    mac-joe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.09.2006
    @Graumagier

    Ja danke, aber da macht er mir immer eine A4 Seite!
    Kann ich das Papierformat auch auf mm eistellen?
     
  5. cwasmer

    cwasmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Du kannst das pdf auch im Acrobat (Professional) öffnen und dann den "pdf optimizer" drüber laufen lassen - damit kann man allerlei unnötiges Zeugs entfernen ...
     
  6. mac-joe

    mac-joe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Habe ich gemacht, und das pdf hat jetzt schon mal 24MB, aber immer noch sehr groß, zum vergleich zu Corel!
     
  7. cirex

    cirex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2006
    sollte es wirklich nicht mehr kleiner werden, verwende ich zum ver-emailen immer http://www.yousendit.com, das ist eigentlich ganz praktisch...
     
  8. mac-joe

    mac-joe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.09.2006
    @cirex

    Das eine recht gute Sache, kann ich ja dann noch zurückgreifen, THX
     
  9. mac-joe

    mac-joe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Das könnte die Lösung sein, muß mich noch ein wenig herumspielen:D
    Erster Versuch mit Standarteinstellungen: 21 MB:)
     
  10. mac-joe

    mac-joe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Hallo noch mal, hab die Lösung!

    Wenn zwar nicht die einfachste:

    Habe das pdf (45MB) vom Illu in der Vorschau geöffnet, und unter Drucken als pdf gespeicher! Wie ein Wunder nur mehr 4MB, aber natürlich als A4 Seite!
    So dann habe ich wieder in der Vorschau die Ränder beschnitten und so gespeichert, und so habe ich die Datei wie ich sie will, mailbereit:)

    Mit der Optimierung im Acrobat Prof hab ich es leider nicht unter 21MB geschafft!

    Ihr könnt mir aber immer noch eine bessere Lösung sagen, wenn Jemand was weiss, oder was ihr von meiner Lösung haltet.

    Danke an alle für die Unterstützung!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen