PDF aus iBooks "downloaden"

B

bogazci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern aus dem iTunes Store mehrere kostenlose Apple Bücher für iOS Entwickler heruntergeladen (Swift). Kann ich diese Bücher irgendwo als PDF auf der Festplatte finden und woanders hin kopieren (zum Beispiel um auf einem Stick mitnehmen und im CopyShop Teile ausdrucken zu können)

Viele Grüße
Yavuz
 
Die Bücher sind im iBooks / ePub-Format. Normalerweise haben sie auch DRM. Wenn nicht, könntest du sie in einem Programm öffnen, das ePub versteht (z.B. Calibre) und dort in ein PDF umwandeln.
Die Bücher liegen im Ordner:

~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books

haben allerdings kryptische Namen.

(Ich habe gerade nachgeschaut, das Swift-iBook hat Kopierschutz, obwohl es kostenlos ist.)
 
EDIT - da war chris25 schneller :)
 
Um zusammenzufassen, was für alle bei iBooks gekauften E-Books gilt (auch kostenlose):
In PDF konvertieren: Nein
Ausdrucken: Nein

Zwar findet man die E-Books auf Macs "irgendwo" auf der Festplatte, aber da alle mit DRM versehen sind, bringen auch externe Konvertierungsprogramme nichts. Und das Umgehen von Kopierschutz ist in Deutschland immer illegal, auch für private Zwecke.
 
Um zusammenzufassen, was für alle bei iBooks gekauften E-Books gilt (auch kostenlose):
In PDF konvertieren: Nein
Ausdrucken: Nein

Zwar findet man die E-Books auf Macs "irgendwo" auf der Festplatte, aber da alle mit DRM versehen sind, bringen auch externe Konvertierungsprogramme nichts. Und das Umgehen von Kopierschutz ist in Deutschland immer illegal, auch für private Zwecke.

Es gibt im iBook-Store auch Bücher ohne DRM.
 
Okay, danke, wusste ich nicht. Aber kann man das im Store irgendwo sehen?

Soviel ich weiss nicht. Als die Books noch in iTunes waren, konnte man es, nach dem Kauf, im Info-Feld ablesen. In iBooks geht das nicht mehr.
Ich vermute aber mal, dass die Mehrzahl DRM hat, nur Publisher, die das aus Überzeugung ablehnen, werden darauf verzichten.

Für mich ist der Verzicht auf DRM allerdings ein klarer Wettbewerbsvorteil. Ich kaufe Bücher, wenn es sie gibt, prinzipiell DRM frei, bei O'Reilly kaufe ich sie in der Regel auch direkt.
 
Zurück
Oben Unten