PDF aus Freehand MX klappt nicht

A

alfredissimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will aus Freehand MX ein PDF schreiben.
es klappt nicht!

In den Freehanddokument sind eps-Bilder eingebaut
die im PDF nicht mehr auftauchen.

wie weiter??

(was war Feehand früher für ein dolles Programm)
 
Hallo Alfredissimo,

Frehand ist nach wie vor ein tolles Programm!
Man muss nur damit umgehen können;)

Vergiss die Export-Funktion „PDF” und schreibe
im Druckmenü ein PDF. So klappt es auch mit
Freehand:D

Gruss Jürgen
 
na ja nicht wirklich.....
vielleicht hatten ja ach meine eps-Bilder einen Defekt.

Ich hab alles als PSD-Komposing aufgebaut und dann hats auch mit dem PDF über das Druckmenue geklappt......
 
na dann rechne doch die bildchen um, in tiff oder so.

edit: ich exportiere aus fh immer ein eps und schick das durch den distiller.
 
Gleiches Problem

Ich habe leider auch immer wieder das gleiche Problem in Freehand (MX).
Wenn ich ein PDF schreibe, bzw auch drucke, werden alle Bilder (egal ob tif oder jpeg) bei einer Skalierung unter 40% im PDF nicht angezeigt.

Ich komme einfach nicht darauf, an was das liegen könnte!
Öffne ich das Dokument an einem anderen Rechner, habe ich das Problem nicht, die Freehand und PDF-Einstellungen sind aber absolut identisch.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Stephi
 
Hallo alfredissimo,

mit importierten EPSsen können keine PDFs erzeugt werden. (Gilt übrigens auch für Linsenfunktionen). Ist auch iregndwo dokumentiert.

@ Ljinda:
Probs mit Bildern unter 40% sind bekannt. Ist ein Bug. Arbeitest Du mit der aktuellen Version 11.0.2? Wenn nicht, bitte updaten. Bei mir tritt der Fehler schon lange nicht mehr auf. Andere Lösung ist, die Bilder in PS zu verkleinern (was man aber natürlich meist nicht gerne macht), und angepasst zu verknüpfen.

Und, wie Jürgen schon schrieb, der direkte PDF-Export aus FH ist nicht zu empfehlen.

Schöne Grüße
kaba
 
na dann rechne doch die bildchen um, in tiff oder so.

edit: ich exportiere aus fh immer ein eps und schick das durch den distiller.


Weshalb ein EPS und nicht ein PS für den Destiller?

Würde mich interessieren!

Gruss Jürgen
 
also ich habe die systemversion 10.4.8 (zusätzlich steht dann oben Version 11.0.1 Build 67)
und wusste noch nicht, dass es unter MX auch schon unterschiedliche Versionen gibt. Ist das wirklich so?

Dann würde ich dann natürlich updaten!

Danke!
Stephi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephi,

es gibt nicht unterschiedliche Versionen –
aber Updates für MX.

Gruss Jürgen
 
zum Schluss:

liebe Leute,
ich bin schon lange glücklich mit Illustrator und will eigentlich nie wieder mit Freehand arbeiten.....
 
klappt wieder einwandfrei!

Also, mit dem Update klappt das ganze jetzt auch :)

Ich arbeite normalerweise auch mit Illustrator,
aber im Moment muss ich aus mehreren Gründen in Freehand arbeiten.
Ein paar Sachen sind schon auch ganz brauchbar in Freehand,
eben eine total andere Arbeitsweise ;-)

Danke für die Tipps!
Grüße, Stephi


ps: gibts in Freehand eine Möglichkeit in PS verkleinerte Bilder, die bereits in Freehand platziert sind, upzudaten, ohne jedesmal das Bild neu setzen zu müssen (sowie in Illustrator/Indesign das eben auch geht?!) Daaas nerrrrrvt...
 
ps: gibts in Freehand eine Möglichkeit in PS verkleinerte Bilder, die bereits in Freehand platziert sind, upzudaten, ohne jedesmal das Bild neu setzen zu müssen (sowie in Illustrator/Indesign das eben auch geht?!) Daaas nerrrrrvt...

Standardmäßig werden Bilder nicht eingebettet außer JPGs...

D.h. wenn du die Datei schließt und wieder öffnest, sind die
Bilder wieder "aktualisiert".

Du kannst diese Voreinstellungen natürlich auch ändern.

Und bei geöffneter Datei gibt es den "Verknüpfungs"-Dialog
für jedes einzelne Bild.
 
Genau die Aktualisierung ist ja das Problem.

An einem Beispiel:
Ich habe eine Seite mit Produktfotos, da ich noch nicht genau weiß,
wie groß die Produkte abgebildet werden sollen, sind die meisten um 40% kleinskaliert.
In Illustrator oder Indesign könnte ich jetzt nachträglich (wenn das Layout steht) in Photoshop
die Bilder verkleinern und sie würden automatisch aktualisiert werden OHNE das die Skalierung sichtbar ist!

Ist das einigermaßen verständlich von mir erklärt?

So, nun ist das Problem in Freehand, dass das nicht klappt,
die Produktbilder, müssen neu hochskaliert und gesetzt werden.
Ein doppelter Aufwand also!

Grüße, Stephi
 
Dir geht es um die Dateimenge? Weil du die Daten per Mail übertragen
willst? Nehme ich jetzt mal an. Ansonsten brauchst du die Bilder ja
nicht zu verkleinern.

Wenn du ein Bild auf etwa 40% verkleinert hast, bei sagen wir 300 dpi,
dann brauchst du nur das Originalbild auf 150 dpi runterrechnen.

Das ist derselbe Effekt wie 50% bei 300 dpi.

Und wie gesagt, aktualisiert wird es von alleine, aber das weißt du ja.

Ich verstehe nicht, wie das in Illustrator gehen soll: Wenn du ein Bild
bearbeitest, und z.B. anders zuschneidest, ist es dann hinterher in
Illustrator verzerrt? Müßte ja logischerweise so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei proportionaler Größenänderung (nicht Auflösung) verändert
es sich nicht, und das ist auch superpraktisch, weil ich nicht jedes Bild
noch mal skalieren muss!

Also, wenn ich ein quadratisches Bild von 10 cm/300 dpi habe,
das nun in Illustrator schon eingesetzt habe und jetzt aber nachträglich
in Photoshop auf 5 cm/300 dpi skaliere, dann aktualisiere,
verändert sich in Illustrator rein OPTISCH nichts, das Bild ist natürlich kleiner, aber das merkt ja keiner, weil ichs zuvor schon skaliert hatte und
jetzt nur die Datengröße reduziert habe.

wenn ich also die AUFLÖSUNG anstatt der breite/höhe verändere,
dann gibt es keinen qualitätsverlust, wenn ich jetzt nur mit 150 dpi drucke?

Ist das verdreht ;-)

Schönes Wochenende!

Grüße, Stephi
 
wenn ich also die AUFLÖSUNG anstatt der breite/höhe verändere, dann gibt es keinen qualitätsverlust, wenn ich jetzt nur mit 150 dpi drucke?

Ist das verdreht ;-)

Nochmal von vorne:

Ein Bild, 10x10 cm, 300dpi in Freehand.
Du skalierst es in Freehand auf 50%.
Nun hat es im Druck 600 dpi.

Nun kannst du in Photoshop auf 150 dpi reduzieren, und es wird
mit 300 dpi gedruckt.

Das ist doch ganz logisch so. Von Illustrator9 kenne ich das eigentlich
auch nicht anders oder von QuarkXpress. Das "Aktualisieren" wie du es
meinst kenne ich in Freehand nicht.
 
Hallo allerseits,
hier scheinen sich ja einige mit Freehand auszukennen!
Ich habe mit PDF-schreiben ein ganz anderes Problem:
Freehand 11.0.2 Build 92
Acrobat Professional 7.0
OSX.4.9 am Quad:
Bisher war nur bei Fremddatenübernahme im Druckmenü die PDF-Option nicht vorhanden, jetzt ist sie auch bei selbst erstellten Dateien nicht mehr da.
Was ist da los?
 
Hallo! Meinst du "Adobe PDF" im Menü der auszuwählenden Drucker
oder der "PDF"-Button im Druckmenü, den man in jedem Programm,
auch ohne Acrobat, hat?

Für "Adobe PDF" als Drucker muss dieser installiert sein wie jeder
andere Druckertreiber auch. Hast du den schon mal neu installiert?
 
Zurück
Oben Unten