PDF auf Mac erstellen und in Windows ansehen: miserable Qualität

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Kann mir jemand mal die Ursachen dafür sagen, dass in Mac erstellte PDFs unter Windows einiges an Qualität einbüßen?! Und zwar soviel, dass man sie als Seminararbeiten usw. nicht abgeben kann.

Erstellen des PDF in OS X (TextMate und LaTeX, PDFView).
Ansicht auf Windows unter Acrobat Reader.

Thx.
 
Worin besteht die Differenz?
Was ist bei den identischen Dokumenten bei win besser?
Du wirst ja wohl nicht bei der PDF Erzeugung auf "Reduce file size" als Einstellung gegangen sein...
 
Also das Dokument habe ich unter OS X erstellt, dann als Email an einen Win-Rechner geschickt, geöffnet und enttäuscht worden. Das Schriftbild ist ... na ja. Man muss sich anstrengen beim Lesen. Auf dem Mac sieht es aber schön aus.

"Reduce file size"? Ist das eine Einstellung unter TextMate?? Ich google mal.
 
Ich habe schon mehrere Keynote-Präsentationen auf dem Mac als PDF exportiert und diese dann mit Acrobat Reader auf Windows-PCs geöffnet / damit meinen Vortrag gehalten.

Text und Bild waren jedes Mal unverändert gut - kein Qualitätsverlust feststellbar :)
 
Maverick1977 schrieb:
"Reduce file size"? Ist das eine Einstellung unter TextMate?? Ich google mal.

Nein, das ist eine Einstellung aus dem Mac Druckdialog. Wenn Du den nicht angefasst hast, hat es damit wohl nichts zu tun.

Aber Du hast doch wohl "Als PDF sichern..." aus dem Druckdialog genommen für die pdf Erzeugung, oder was?

Du hast das fertig erstellt pdf als EMail Anhang an win geschickt?
 
Ich habe das PDF in TextMate erstellt (Apfel+R). Das PDF wird dann mit Preview oder PDFView erstellt.

Das PDF habe ich dann als Email-Anhang an den Win-Rechner, der im Büro ist, gesendet. Dort geöffnet ist die Datei nicht zu gebrauchen.

Leider haben ja 95% Windowsrechner!

An den Einstellungen habe ich nichts gedreht.
 
Dann versuche doch mal den normalen Mac OS Druckdialog und dort das pdf erzeugen. Möglicherweise ist es in diesem Fall besser geeignet.
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am font encoding. Stell mal bei deinen Dokumenten ein:

\usepackage[T1]{fontenc}
und entweder
\usepackage{lmodern}
oder
\usepackage{ae}

Du musst ein wenig rumprobieren. Die genauen Einstellungen hab ich gerade nicht im Kopf. Übrigens kannst du dein pdf auch ausdrucken wenn es besch*** aussieht. Probiers mal mit einer Seite aus.

Ich weiß auch nicht warum es manchmal Probleme mit den Fonts gibt. Das kann unter Umständen auch mal auch schlechte Qualität haben unter OS X oder Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein wenig rumprobieren. Die genauen Einstellungen hab ich gerade nicht im Kopf. Übrigens kannst du dein pdf auch ausdrucken wenn es besch*** aussieht. Probiers mal mit einer Seite aus.

Das ist aber keine Lösung. Es müssen doch PDF erstellt werden können, die auf beiden Rechner die gleiche Qualität haben. Anscheinend geht es ja, es liegt bei mir...

Das \usepackage[T1]{fontenc} habe ich geladen, die beiden anderen nicht.

Ich probiere mal jetzt...

Acrobat 7.0 habe ich übrigens. Kann ich TextMate so konfigurieren, dass es die Files in Acrobat erstellt?

UND: Das PDF-File schaut am Mac-Rechner unter Acrobat auch schlecht aus. Es sieht nur unter Preview ordentlich aus.
 
Maverick1977 schrieb:
Acrobat 7.0 habe ich übrigens. Kann ich TextMate so konfigurieren, dass es die Files in Acrobat erstellt?
Nein. Die pdf Datei wird doch von LaTeX erzeugt. Wenn du Apfel + R drückst wird nur der Befehl "pdflatex datei.tex" aufgerufen und dein LaTeX-Dokument sozusagen compiliert.


check this out!
http://www2.s-inf.de/HS/latex/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Es hat nun dank deiner Hilfe geklappt.
 
Zurück
Oben Unten