pdf als Hintergrund in einem Word-dokument?

Sorra, dauert noch. Hab grad keinen Zugriff auf meinen Rechner.
Ich hoffe, Du konntest das Problem lösen – so lange wird der Kunde wohl nicht warten wollen...
 
Passt schon - ich warte geduldig - hab noch ein paar wochen zeit bis zur endabgabe :)
 
An alle die wie ich kaum 4.5 Jahre später über Google auf diesen Thread stoßen und sich wundern, wie denn nun die Lösung ist (Kundenwunsch, PDF in .dot einbinden): geht (mittlerweile?) ganz einfach über "Einfügen" - "Wasserzeichen" - "Bild". "Auswaschen" dann noch deaktivieren. Nach 2 Minuten rumprobieren hab ichs dann gefunden.

Sieht als PDF Export und gedruckt so aus wie es soll, scharf und alles an der richtigen Stelle.

Angeblich wird es laut Kompatibilitätsbericht auch von Word 97 - 2004 gefressen, kann ich mir aber zumindest bei Word 97 und XP nicht so recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja - stimmt: seit word:2008 funkt auch der Import von PDF als Bild.

Peter
 
… Angeblich wird es laut Kompatibilitätsbericht auch von Word 97 - 2004 gefressen, kann ich mir aber zumindest bei Word 97 und XP nicht so recht vorstellen.
Eben. Wichtiger als die Frage für die Mac-Seite (dort seit MSO2004 ziemlich und seit MSO2008 überhaupt unproblematisch) ist die Gegenstelle unter Windows, so denn zu erwarten ist, dass die Vorlage dort oder auch dort verwendet werden soll.

Und da du zusätzlich von ".dot" redest und nicht von ".dotx" oder ".dotm", würde ich eher abraten.

Die PDF-Fähigkeit von MSO:mac ist ein Abfallprodukt der Fähigkeiten des Betriebssystems, MSO97, 2000, 2002 (XP) und 2003 sahen PDF als Bildobjekte im Dokument noch nicht vor.
 
nun denn

Als Wasserzeichen ist das pdf_Bild unscharf. Ich wäre für eine Lösung wirklich dankbar.
 
was für eine word-version hast du?
bei mir unter word 2004 funktioniert es wunderbar...
hast du bei der auswasch-option den haken auch weggeklickt?
 
(Bei mir Word2011-14.1.2)

Auswaschen soll ein starkes Aufhellen bewirken; tut es bei meinen Versuchen im Falle von PDFs (in aus EFA ausgedruckten Fahrplantabellen) aber nicht. Beide bleiben gleich hell. JPEG hingegen werden 'ausgewaschen' dargestellt.

Wenn denn ausgewaschen wird, führt das zu einer Überstrahlung des Bildes, wie eine Weichzeichnung. Ich glaube aber nicht, dass das supafly meint.

Jene oben genannten PDFs bleiben aber auch als Wasserzeichen genutzt nach Augenschein 'scharf'.

@supafly:
Ist in deinem PDF ggf. 'nur' ein JPEG (oder eine andere Bitmap) eingebettet?

Und möglicherweise dort bereits größer skaliert und (bei 100%-Darstellung) 'unscharf'?

Und wenn nicht: Kann es einfach sein, dass die Auflösung deines Bildes zu gering für die Darstellungsgröße/Skalierung als Wasserzeichen im Dokument ist? (PDF ist zwar selber ein skalierungsunabhängiges Format, aber wenn Objekte im PDF selber keine Vektordaten liefern, kann auch PDF nix erfinden, was an Quelldaten nicht vorhanden ist.)
 
Ich benutze Word 2008. Das vector-PDF, das mit allen anderen Programmen messerscharf ausgedruckt wird und frei skalierbar ist, wird als Wasserzeichen in Word so ausgedruckt, wie es in der 500% Ansicht des Word-Dokuments auch auf dem Monitor erscheint: unscharf.:mad:
 
sorry für (halb-)Offtopic, aber wie kann ich denn das Problem mit dem PDF als Briefbogen im Hintergrund mit Pages am elegantesten lösen? Gern auch per PN.

THX Wirbel!
 
@supafly
hast du in den wasserzeichen-einstellungen irgendwie einen zoom eingestellt?
ansonsten speicher mal das pdf in einem hochaufgelösten .jpg und versuche es mit diesem file...
 
Ich benutze Word 2008. Das vector-PDF, das mit allen anderen Programmen messerscharf ausgedruckt wird und frei skalierbar ist, wird als Wasserzeichen in Word so ausgedruckt, wie es in der 500% Ansicht des Word-Dokuments auch auf dem Monitor erscheint: unscharf.:mad:
Du schreibst hier das erste Mal, dass es um's Drucken geht und dort unscharf sei; also nicht auf dem Monitor.

Kann ich aber auch in Word2008-12.3.0 (MacOSX-10.6.8) nicht nachvollziehen:

[1] Ausschnitt aus einem Aushangfahrplan (der als PDF bei den relevanten Punkten sicher nur Vektordaten enthält) hier in Word bei 125%-Dokumentfensteranzeige und 'Auto'-Skalierung (=Anpassen an die Textbegrenzungen) des Wasserzeichens (beim Hochladen hier leider eingedampft):

___
attachment.php


[2] Hier in Word bei 500%-Dokumentfensteranzeige und einem 'Auto'-skalierten Wasserzeichen:

___
attachment.php


[3] Hier in Word bei 125%-Dokumentfensteranzeige und einem 500% skalierten Wasserzeichen:

___
attachment.php


[4] Last but not least: Letzteres als PDF gedruckt und in Vorschau angezeigt:

___
attachment.php


[5] Und bei dém kann ich auch in Vorschau noch so viel die Anzeige skalieren, da gibt's keine Klötzchen:

___
attachment.php


Fazit: Du hast (mit großer Wahrscheinlichkeit) ein Druckertreiberproblem und/oder du hast dóch Bitmapdaten im PDF.
 

Anhänge

  • VOR-W500.jpg
    VOR-W500.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 455
  • WD2008-A125-W500.jpg
    WD2008-A125-W500.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 452
  • WD2008-A500-Wauto.jpg
    WD2008-A500-Wauto.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 458
  • WD2008-A125-Wauto.jpg
    WD2008-A125-Wauto.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 456
  • VOR-A500-W500.jpg
    VOR-A500-W500.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben Unten