PDC, BDC & WINS

S

sashxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben fuer unsere Windows-kisten einen PDC sowie einen BDC (Mac OS X Server 10.4.6).

Nun bin ich mir bei der WINs-Konfiguration nicht ganz sicher:

Beide Server (PDC & BDC) laufen als WINS-Server. Beide Server-IPs werden per DHCP den Clients bekanntgemacht. Da tritt folgendes Problem auf:
Manchmal kann nur der Name des PDCs und manchmal nur der Name des BDCs aufgeloest werden. Wahrscheinlich kommt das gerade darauf an, welcher WINS-Server vom Client genutzt wird.

Eine Moeglichkeit waere, den BDC als "Client" sich beim WINS-Server (PDC) registrieren zu lassen.
Nun was ist denn dann wenn der PDC ausfaellt? Dann ist der WINS-Server auch weg...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das Windows-Server-Dienste-Administration-Handbuch von Apple faellt bezueglich WINS leider sehr kanpp aus.
 
hi,

also ich wuerde sagen las den wins server auf der kiste laufen die den dhcp zur verfuegung stellt.

macht eigentlich nicht viel sin 2 wins server in einem netzwerk...
auser pdc und bdc werden jeweils von verschiedenen clients und einer getrenten strucktuer bedient.

grüße
 
Stimmt.

Ich habe jetzt einen WINS Server.
Faellt der aus, denn geht das Namelookup ja immer noch ueber Broadcasts (H-Node Einstellung).

Ich habe die Sache ein wenig Missverstanden.

Ich dachte man richtet einen Primary und einen Secondary WIN server ein (analog zu DNS), aber Samba scheint ja nicht als Secodary WINS server konfigurierbar zu sein.

Ich habe jetzt die IP des "Secondary" aus den DHCP-Einstellungen genommen und es laeuft.

Danke fuer den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten