pda und Navigation in einem möglich ?

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich interessiere mich für ein pda und blicke in dem Angebotsdschungel nicht durch. Vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich benötige ein pda als Terminplaner/Kalender und Adressbuch. Schön wäre auch die Möglichkeit Word/Excel/o.ä. Dateien bearbeiten zu können ist aber kein Muss. Ein Speichererweiterung (z.B. SD - Slot wäre dann hilfreich)

Nun habe ich noch gelesen, dass es pdas gibt, die gleichzeitig im Auto zum Navigieren mit GPS eingesetzt werden müssen. Wie geht das denn? Das ist sehr interessant für mich, denn ich würde lieber einen pda direkt mit dieser Möglichkeit erwerben. So hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt ;-) Diese Navigation würde mir auch für Deutschland ausreichen.

Meine Kasse ist mit ca. 200,- EURO gefüllt.

Was könntet Ihr mir empfehlen? Gibt es tatsächlich pdas, die ich als Navigationssystem im Auto einsetzten kann? Was müsste ich ausgeben?

Das sind viele Fragen, das ist mir schon klar; Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Danke im Voraus!

LG
krzyz

P.S. Ich habe das hier gefunden, ist das so ein Gerät? Das steht nichts von Navigation und GPS:
http://euro.palm.com/de/de/products/tungsten-e2/specs.html
 
ja es gibt die möglichkeit pdas als Navi einzusetzten. Nur bin ich mir nicht sicher ob du da mit 200,- € auskommst.
Denn das Problem das ich entdeckt habe: entweder sind sie günstig (250-300€ inkl. navibundle) und lassen sich zum navigieren nutzen, dann bekommt du sie aber nciht mit der normalen Software mit nem Aplle synchronisiert (da musst du dann meist noch 50 € für spezielle zusatzprogramme wie missing sync oder poket mac ausgeben) oder halt mit 400€ oder mehr rechnen und dann sollte es meine ich mit isync klappen (bin mir da aber nciht so sicher)

edit: man kann pdas auch mit nem navibundle nachrüsten (z.B. von tomtom) musst du mal gucken ob das für den o.g. geht. Das ist dann aber mit zus. Kosten verbunden (def. über 100€)
 
Als für einen PDA mit eingebauten GPS musst du mindestens 400 Euro ausgeben. Dann hast du einen PocketPC, den kannst du mit Missing Sync oder Pocketmac syncronisieren. Die Karten musst du aber meistens via PC auf das Gerät übertragen.

Also für 200 Euro gibt es nichts. Da bekommst du höchsten einen Palm dafür, allerdings ohne Navi.
 
Danke!

ok, ich könnte auch mehr ausgeben (350 wäre die Schmerzgrenze), muss aber schon Preis/Leistung stimmen. Und bei Palm sollten doch keinen Schwierigkeiten mit OS X vorhanden sein, oder?

Gibt es eigentlich bei solchen Kombi-pdas führende Hersteller?
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber einen sehr brauchbaren PDA gibt es mit GPS-Antenne für unter 200 Euro zB. von Typhoon. Meinen habe ich mit TMC-Empfänger und Software für 230 Euro bei ebay bekommen. War ein neuer MyGuide 3500 TMC. Funktioniert super als GPS-System und PDA.
 
welches Modell hast Du denn jetzt? Funktioniert dein Typhoon mit OS X? z.B. Terminübertragung, o.ä.?
 
Ich selbst nutze viamichelin (www.viamichelin.com - dort auch bundles) auf meinem palm und bin damit durchaus zufrieden. Allerdings: nur PC-Abgleich, d.h. die Karten werden durch einen einmaligen Hotsync mit einem auf dem PC installierten Tool aufgespielt. Danach benötigst Du den PC nicht mehr.
Das Programm läuft einwandfrei, die Verbindung via GPS ist stabil.

Ab und an bekommt man bei Aldi - sorry! Aber Du wolltest ja sparen - auch einen PDA (nicht Palm, sondern PocketPC) mit Navigation schon drauf. Der kostet m.E. nur rund 200 € und ist wirklich nicht schlecht. Ich habe ihn kürzlich von einem Freund genutzt auf einer 2x 400 km langen Route und auch durch Innenstadtbereiche - kann man nicht meckern. Über eine Zusatzantenne (frag mich nicht, was die dann noch kostet) kann man sich auch die aktuellen Staumeldungen integrieren lassen.
 
Allerdings: nur PC-Abgleich
Hast Du das ausprobiert? Oder ist das die Tatsache? Das geht bei mir dann nicht, ich habe nur einen Mac.

EDIT: hier ist z.B. auch OS X erwähnt:
http://euro.palm.com/de/de/products/gpsnavigatorte2/index.html

EDIT2: Sorry, da ist tomtom gemeint. d.h. via michellin ist wahrscheinlich nicht für osx lieferbar, das wäre sehr schade, weil gerade via michellin ist doch soo gut:

http://www.shop.viamichelin.de/shopexd.asp?catalogid=1737#2

Die Software ist nicht kompatibel mit MacIntosh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirvade schrieb:
Ab und an bekommt man bei Aldi - sorry! Aber Du wolltest ja sparen - auch einen PDA (nicht Palm, sondern PocketPC) mit Navigation schon drauf. Der kostet m.E. nur rund 200 € und ist wirklich nicht schlecht.

Die PDAs die es bei Aldi immer gibt, kosten meistens 400 Euro. Einen für 200 Euro hat es bei Aldi noch nie gegeben.
 
deshlab

350 wäre die Schmerzgrenze
;-)

EDIT: meint Ihr diesen hier von Medion:
medionshop.de

Wäre dieser besser als Plam? Auch der Terminplaner? Navigation ist noch nicht alles.
 
Hallo,

ich persönlich benutze den MDA Compact mit ner Xaiox BT Maus.

Den MDA der ersten Generation bekommst du bei Ebay für ca 100 €, für die Maus (und die ist super, bis zu 30 Stunden Laufzeit) hab ich neu 70 € bezahlt.

Wäre eine Überlegung, in den MDA kann man dann auch (Falls du ein anderes Handy benutzt) ne twincard reinbauen...

Mit Mac sync geht per Missingsync, Karten installieren entweder auf jedem PC oder auch mit VirtualPc.
(Persönlich benutze TomTom Software)

Gruß Dangermouse

PS: Mittlerweile habe ich den XDA Neo mit Win05, hoffe da geht das alles auch no so reibungslos, noch nicht versucht zu installieren...
 
vielleicht auch noch eine wichtige Frage: gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der Navigationssoftware? Ich habe mal den Renault Laguna mit Navigationssystemem gefahren und fand diesen unbrauchbra, z.B. kam die Ansage von der Autobahn runterzufahren erst, wenn die Ausfahrt begann, manchmal viel zu spät, vor allem, wenn man die linke Spur gefahren ist.
 
Wir haben einen PDA mit Navigation bei Aldi gekauft, es ist der MD 96700. Der ist wirklich zu empfehlen. Hat alles was du brauchst, nur mit der Sync mit Mac bin ich mir nicht sicher. Frag doch mal bei Medion nach ob es geht. Preis damals 299 €. Word, Excel, Outlook, Powerpoint war alles dabei.

Der Mister Knister
 
Der ist wirklich zu empfehlen.
Warum bitte? Nur wegen Office? Oder hat dieser noch andere Vorteile? Gibt es keine Ausetzer bei GPS? Wie datailreich sind die mitgelieferten Karten?

EDIT: die neuen Modelle von Medion haben scheinbar keine Software außer der Naviagtionssof. :
Mobiles Navigationssystem PNA510T MD95799 mit TMC

Und keine pda-Funktionen? Die Angaben scheinen das zu bestätigen, es wäre dann nur noch eine Navisystem.
 
krzyz schrieb:
welches Modell hast Du denn jetzt? Funktioniert dein Typhoon mit OS X? z.B. Terminübertragung, o.ä.?

Typhoon funktioniert wie fast alle mit Windows Mobile Second Edition über Missing Sync unter OS X. Abgleich von Adressen, Terminen usw. ist kein Problem. Selbst unter Virtual PC funktioniert der PDA über Acitve Sync, falls mal ein Programm auf eine Active Sync-Installation bestehen sollte.

Modell: Typhoon MyGuide 3500 TMC
http://www.typhoon.de/de/art.php?p=1513

War bei den Testberichten immer im forderen Feld und kostet wirklich sehr wenig. Navigationssoftware ist von Falk, die auch wirklich gut funktioniert. Einzig besser ist imho nur die Software von Navigon, aber die kannst du auch darauf installieren. Gibt es alles wirklich günstig bei ebay. Wie gesagt, meiner hatte nur etwas über 200 Euro gekostet, musst einfach mal ab und zu nach auslaufenden Auktionen schauen. Noch etwas: Verzichte niemals auf die TMC-Funktion. Erst das macht eine Navigationslösung sinnvoll! Was nützt dir die perfekte Navigation, wenn du von einem Stau in den nächsten kommst - genau das verhindert TMC. Das Gerät empfängt aus den RDS-Signalen der UKW-Sender in Deutschland die Stauinfo und navigiert dich bei Zeitgewinn von der Autobahn. Ich bin sehr viel unterwegs und super zufrieden, nutze allerdings die Navigon Software, da ich die hier die Oberfläche und Bedienung einfach besser finde.
 
DANKE für die wichtigste Info, TMC, davon wusste ich nichts.
 
Er kann PDA Funktionen, hat SD-Slot. Kalender, Termine, Adressen und so sind kein Problem. Karten sind sehr gut und die Lautstaerke ist auch gut. Hat TMC und dynamische Routenumrechnung bei Staus,... . GPS ist auch ohne Aussetzer. Also eigentlich alles gut.

EDIT: Navigationssoftware ist von Navigon

Der Mister Knister


krzyz schrieb:
Warum bitte? Nur wegen Office? Oder hat dieser noch andere Vorteile? Gibt es keine Ausetzer bei GPS? Wie datailreich sind die mitgelieferten Karten?

EDIT: die neuen Modelle von Medion haben scheinbar keine Software außer der Naviagtionssof. :
Mobiles Navigationssystem PNA510T MD95799 mit TMC

Und keine pda-Funktionen? Die Angaben scheinen das zu bestätigen, es wäre dann nur noch eine Navisystem.
 
Liegt zwar in deinem Preisbereich, aber ein Schnäppchen ist es nicht:
http://cgi.ebay.de/TYPHOON-MYGUIDE-...634858081QQcategoryZ61006QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du eine gute Lösung mit PDA-Funtionen brauchst, kannst du trotzdem zuschlagen. Wenn du viel im Ausland unterwegs bist, solltest du noch die Kosten für eine größere SD-Karte mit einplanen! Für Mitteleuropa reicht die mitgelieferte 512 MB Karte gerade so.

Gruß,
compare

PS: Mach dich mal schlau, TMC lohnt sich auf jeden Fall! Das Gerät zeigt dir zusätzlich auch noch alle Verkehrsmeldungen übersichtlich an, so kannst du auch vor der Fahrt überlegen, lieber erst noch einen Kaffee zu trinken wenn auf deiner Strecke zu viel Stau ist ;-)! Auch interessant: Das Gerät kann aufgrund der Stauinfo die Ankunftszeit exakter bestimmen, ich bin immer wieder verblüfft wie gut das passt!
 
ich habe mir nun die privaten Erfahrungen aus dem Internet für pdas mit navigationsfunktion angeschaut und muss feststellen, dass bei den Geräte um 300-400 Euro meistens nur schlechtes zu lesen ist: langsam, Ausfälle, unstabil und nicht mehr einschaltbar. Nun bin ich völlig und noch mehr verunsichert. Wo könnte ich mich noch weiter intensiv und kompeten informieren?
 
Zurück
Oben Unten