PDA evtl. mit Navi für Mac gesucht

H

huegenbegger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
721
Reaktionspunkte
28
Moin!
Vater (knapp 80) möcht einen neuen PDA haben, gern mit Navi integriert, aber wenn es das nicht gibt, dann nimmt er den eben einzeln.

iphone fasziniert ihn auch, ich habe allerdings nicht rausgefunden ob das einen Kalender mit Erinnerungsfunktion hat?

Er nutzt entourage, ist die Synchronisation komfortabel?

Mein Problem bei der Sache ist, wenn ich ihm nun einfach wieder einen PPC besorge, dann hänge ich bei allen Schwierigkeiten dran das zu warten.
Allein schon wie jüngst passiert, PDA runter gefallen, kurz Batteriekontakt verloren, alle Synchronisationen und alle Software weg....
Wie einen PDA bespielen wenn man kein Windows hat?!
Ich finde die Kombination MAC+PPC einfach nicht praktisch, muss ich sagen.
Da können auch die kleinen Helferlein nix dran ändern.

Was gibt es für Alternativen zum iphone?
ipod touch, ich weiß, aber das lohnt sich nicht, da wir Verwandte in den Staaten haben, die uns das iphone schicken können.

Gibt es denn keine PDAs die nativ mit OS X arbeiten bzw. direkt harmonieren? Oder bin ich nur zu schusselig sowas zu finden?
 
Also der Kalender vom iPhone synct perfekt mit iCal und ich glaub auch Entourage geht.

Der Kalender kann erinnern und und du kannst editieren. Auch natürlich neue ereignisse anlegen, aber die wandern dann alle in den gleichen Kalender (den du vorher auswählen kannst) - z.B. wichtige Infos. Du kannst also nicht mal ein Geb. in den Geburtstagskalender rein und dann ein Termin in den Termine Kalender und ein Kumpel Treffen in den Freizeit Kalender. Aber vielleicht wird ja eh nur ein Kalender benutzt wo alles drin ist?
 
Das iPhone macht ohne den dazugehörigen Vertrag keinen Sinn und deinen Vater arm. Grundsätzlich ist das iPhone oder der iPod touch eine sinnvolle Sache, eine Navigationslösung wurde auf der CeBit vorgestellt.
 
Moin!
Vater (knapp 80) möcht einen neuen PDA haben, gern mit Navi integriert, aber wenn es das nicht gibt, dann nimmt er den eben einzeln.

iphone fasziniert ihn auch, ich habe allerdings nicht rausgefunden ob das einen Kalender mit Erinnerungsfunktion hat?

Er nutzt entourage, ist die Synchronisation komfortabel?

iPhone
Ja, der Sync zwischen Entourage und dem iPhone ist sehr komfortabel.
Nachteil:
Kein Sync inkl. Kategorien
Keine Aufgaben
Stand heute kein GPS (auch nicht über Bluetooth GPS)
kein direkter Sync zw. iPhone und Entourage

Blackberry
Hatte ich vor dem BB und der Sync war ebenfalls "kein" Problem.
Nachteil:
Stand heute kein Sync inkl. Kategorien
Stand heute kein direkter Sync zw. BB und Entourage
GPS

Bei beiden werden die Daten zwischen Entourage und iCal / Adressbuch über iSync synchronisiert. Erst dann gelangen die Daten auf den PDA

Für Windows PDA's gibt es Missing Sync, was ebenfalls gut funktionieren sollte.

Links:
Missing Sync
Apple isync

Grüße
 
Erstmal Danke für die Kalendererklärung.
Warum ein iphone ohne passenden Vertrag keinen Sinn machen soll, wenn man überall wifi hat ist mir nciht klar, aber das soll auch schlichtweg nicht das Thema sein.
Das Teil ist nunmal recht günstig in den Staaten und sein HAndy alt, also warum nicht Telefon und PDA kombinieren, weniger Funktionen als vorher wird er dadurch mit Sicherheit nicht haben.

Ganz interessant, aber wohl noch nicht verfügbar, daher ist der praktische Nutzen sehr beschränkt:
http://www.gomite.com/faq.html

Missing sync nutzen wir aktuell für seinen PPC, nur wie gesagt kann man kein Software installieren, wenn man kein Windows hat, das ist dann doch irgendwie doof.

Mir ist sehr wichtig, daß das Gesamtsystem sehr unanfällig gegen Fehlbedingung und /oder bugs ist und sehr leicht zu warten ist, denn ich muss das nunmal machen.
Bin ja froh, daß er überhaupt nochmal den Sprung von Win zum Mac getätigt hat und damit wohl gut klar kommt.
 
Wie erklärst du deinem Vater, wann er über Wifi, also kostenlos im Netz ist und wann über Edge für teures Geld?
 
Vatter ist zwar alt, aber nicht bescheuert!

Vielen Dank für Deine Anteilnahme, aber unterlasse es bitte mir eine Disukussion darüber auf zu zwingen ob ein iphone für ihn Sinn macht oder nicht, wenn er nicht den passenden T-Kom Tarif hat.
Das ist einfach nicht Bestandteil meiner Frage, vlt meint er ja sogar, daß er unbedingt einen T-Kom Terrortarif haben muss und holt sich das in der BRD? Ich werde meins jedoch zu 100% in den Staaten kaufen, denn ich habe bereits einen Flat-tarif für alles.

Ich suche ein leicht zu bedienendes und leicht zu wartendes System als PDA und/oder Navi und/oder Telefon. Dies sollte sich möglichst nahtlos in OS X integrieren, was man von einem PPC nicht behaupten kann, wo man schlichtweg keine Software installiert bekommt sobald man kein Windows mehr nutzt.

Ob er Kategorien nutzt bei seinen Kalendereinträgen muss ich mal nachfragen, glaube aber nicht.
 
Das iPhone ist das einzige Tel / PDA das Du mit einem Mac voll verwalten kannst. Windows Mobile Systeme brauchen MS Active Sync und die anderen Windows für ihre Software. Die Basiswartung übernimmt aber auch der Provider des Mobilnetzes.

Die beste Wahl ist daher das Gerät mit dem dein Vater gut zurecht kommt. Einfach mal in einem Händeshop mit den Geraeten rumspielen und das Beste raussuchen. Dabei nicht die iSync kompatibitaet vergessen.

Das Thema mit den Kategorien gilt für alle Geräte, da Entourage 2008 nur mit den Mac internen Programmen über iSync synchronisieren kann.
 
Zunächst: Ich zwinge dir nichts auf, ich versuche dir zu helfen. Wer eine Frage stellt muss damit rechnen, dass sie u.U. ausführlich beantwortet wird.
Zurück zum Thema.
Die integrierten Navilösungen unter Windows Mobile, die ich aktiv eingesetzt habe (TomTom 3,5,6, Navigon 5,6) sind allesamt langsam und recht instabil, von fehlender Unterstützung für TMC Pro u.ä. abgesehen. Ich tendiere jedoch auf Grund der frühzeitigen Ansagen zu Navigon. Ausserdem sind die integrierten GPS-Empfänger idR den externen Unterlegen, es kommt ab und an zu Verbindungsabbrüchen. Mit zwei Geräten fährt man mMn besser.

Die Synchronisation mittels MissingSync läuft auch nicht bei allen Geräten problemlos, das Problem der Softwareinstallation kannst du meist jedoch über händisches kopieren und ausführen der .cab-Dateien lösen.
 
Mit zwei Geräten fährt man mMn besser.

Die Synchronisation mittels MissingSync läuft auch nicht bei allen Geräten problemlos, das Problem der Softwareinstallation kannst du meist jedoch über händisches kopieren und ausführen der .cab-Dateien lösen.
Ich bin auch der Meinung, daß man ein Navi als Navi nutzen sollte und ein PDA als PDA, kein Plan warum man das koppeln muss, Vattern ist aber dran gewöhnt, mal sehen.

Danke für den Tip der Installation auf diesem Wege, werde ich mal ausprobieren.
Ich kenn es bis dato nur per ActiveSync.

Mir will eh nicht in den Kopf, warum PDAs sämtliche Informationen verlieren wenn sie stromlos werden. Jeder MP3 Player behält seine Daten auch stromlos.
Ob da ein Sinn hinter steckt?
 
Nun, selbst mein Psion Series 3 hatte eine Sicherungsbatterie, die, bei leeren Batterien, den Inhalt des Speichers noch mindestens 2 Wochen hielt... Beim neueren XDA Orbit meines Vaters (das Ding mit GPS ...) ist es wohl tatsächlich so, dass der Speicher auch bei zu 100%leerem Akku die Daten noch hält... Ansonsten: Regelmäßige Backups auf die Speicherkarte sind bei den WM Gurken eben ein Muss...
 
Das hat irgendwas mit der Art des Speichers zu tun. Alle neueren Geräte haben eine andere Art von Speicher und können daher die Daten auch ohne Strom speichern. Der Computer verliert ja auch sämtlichen Inhalt des Ram-Speichers aber nicht den Inhalt zB einer Speicherkarte.
Ältere PDAs haben Ram-Speicher.
 
Mir fiel gerade noch auf, dass ich mein derzeitiges Gerät noch gar nicht in den Raum "geschmissen" hab: Mein Nokia E61. Die Synchronisation klappt hervorragend, die Eingabe fällt mir dank QWERTZ Tastatur wesentlich leichter (Sauklaue ...:eek:) und auch TomTom läuft so stabil, dass ich damit als Navi arbeiten würde und es teilweise tue. Nachteil ist sicherlich der fehlende Touchscreen, das Gerät ist allerdings so einzurichten, dass man sich für alle wichtigen Funktionen überhaupt nicht mehr in tiefere Menüs begeben muss... Ich habe eben jene seit der Einrichtung nicht mehr gesehen, Shortcuts auf dem "Desktop" sein dank. Bewegt sich preislich etwa bei 150Euro bei eBay, den Nachfolger E61i gibts auch schon etwas länger. Also vielleicht solltest du auch Series60 Geräte mit in die Überlegung einbeziehen, ich bin sehr zufrieden (das erste Mal seit langem, mal sehen was passiert wenn mein Vertrag ausläuft (iPhone?*schiel*).
 
Missing sync nutzen wir aktuell für seinen PPC, nur wie gesagt kann man kein Software installieren, wenn man kein Windows hat, das ist dann doch irgendwie doof.

Ich nutze hier Missing Sync mit dem neuen Palm Centro am iMac und bin damit sehr zufrieden. Nachteil am Centro ist vielleicht das fehlende WLAN. UMTS hat es auch nicht, nur EDGE. Das hatte mich am Anfang etwas davon abgehalten vom Nokia E61 und 6500slide umzusteigen. Mittlerweile ärgere ich mich das ich es nicht früher gemacht habe. Das Palm OS ist schweinegeil, es gibt Software ohne Ende und es ist rasend schnell verglichen mit Windows Mobile und S60.
Also meine Empfehlung hat der Centro. Kostet ca. 230€ ohne Vertrag.
 
Nur mal als feedback.
Missing Sync ist schon eine gute Sache, habe auch gesehen, daß man damit ebenfalls Software auf dem PPC installieren kann.
Leider muss manm genau wissen welche Module, aber das bekommt man hin.

@Holger, die Installation mittels Kopieren der cabs funktioniert tadellos!

Vatter ist erstmal zufrieden und nutzt seinen alten PPC wieder und guckt sich in Ruhe weiter um, aber das iphone ist schon so gut wie safe :D
 
Mein MacMini syncronisiert problemlos einen Palm Treo 680. Als Organizer für meine Kontakte, Termine und Aufgaben ist der Palm schwer zu toppen. Wegen des relativ kleinen Displays des Palm und dessen fehlender Unterstützung von TMC und einigen Datendiensten nutze ich als Navi lieber einen TomTomGo. Navi auf PDA/ Smartphone ist mittlerweile eher als Notlösung anzusehen. Wer häufig und komfortabel navigieren will sollte auf TomTom, Garmin, Navigon, Magellan etc setzen. Die optimale Auswahl eines PDA/ Smartphone ist ein unerschöpfliches Thema und hängt völlig von der Mutter aller Fragen ab: was will ich damit tun ? Die zweite Frage lautet: welche Datenverbindung will ich nutzen, WLAN, HSDPA, UMTS, GPRS, Edge ? Und dann wären da noch: Wieviel Geld will ich ausgeben und wie intensiv will ich mich mit Gerät und Betriebssystem beschäftigen ? Für den beruflichen Vielnutzer bieten sich WindowsMobile, Nokia, PalmOS und iPhone an. Nicht jedes Gerät hält im Alltag, was das Datenblatt verspricht.
 
Wer als beruflicher Vielnutzer auf das iPhone setzt ist kein beruflicher Vielnutzer...

Thema Installation: Ich mach das nur noch per Hand von der Speicherkarte aus, schneller gehts nicht ...
 
das Thema ist leider mal wieder aktuell geworden.
iphone ist zwar immer noch im Gespräch, aber doch kostenintensiv.

Sehe ich das richtig, daß der ipod touch eigentlich alle Funktionen des iphone außer der Telefonfunktion hat?
also ebenfalls den Kalender und die Kontakte?

Der PPC lebt immer noch, aber obwohl es bis dato immer geklappt hat, bekomme ich auf einmal mittels missingsync keinen sauberen Abgleich mehr hin.
Die Termine werden nur sporadisch übertragen, eher aber nicht, Aufgaben ebenfalls.
Ich hasse das!
und Vatter wie immer: "ich hab gar nichts gemacht!" ....

Navi ist zum glück inzwischen außen vor.
Ich benötige also eigentlich nur einen PDA der einwandfrei und am besten ohne missing sync mit entourage zusammen arbeitet, es ist so müßig ständig den Admin spielen zu müssen ;o)
 
Mir will eh nicht in den Kopf, warum PDAs sämtliche Informationen verlieren wenn sie stromlos werden. Jeder MP3 Player behält seine Daten auch stromlos.
Ob da ein Sinn hinter steckt?
Ja. Flash-Speicher war bis vor 3,4 Jahren so sterbenslangsam, dass man keine Programme darauf vernünftig hätte ausführen können. Ausserdem war er teuer. Dazu kam noch die begrenzte Lebensdauer hinsichtlich der Schreibzyklen. Deshalb hatten PDAs damals einen Flash-Speicher für das Betriebssystem und flüchtigen Speicher (SD-RAM oder so), in den das Betriebssystem kopiert wurde und die Anwendungen gespeichert. Die ersten PDA mit Flash waren die Geräte mit PalmOS 5, Windows Mobile hat dann nachgezogen. Heute vergisst kein aktueller PDA mehr seine Daten, wenn er stromlos wird.
 
das Thema ist leider mal wieder aktuell geworden.
iphone ist zwar immer noch im Gespräch, aber doch kostenintensiv.

Sehe ich das richtig, daß der ipod touch eigentlich alle Funktionen des iphone außer der Telefonfunktion hat?
also ebenfalls den Kalender und die Kontakte?

Der PPC lebt immer noch, aber obwohl es bis dato immer geklappt hat, bekomme ich auf einmal mittels missingsync keinen sauberen Abgleich mehr hin.
Die Termine werden nur sporadisch übertragen, eher aber nicht, Aufgaben ebenfalls.
Ich hasse das!
und Vatter wie immer: "ich hab gar nichts gemacht!" ....

Navi ist zum glück inzwischen außen vor.
Ich benötige also eigentlich nur einen PDA der einwandfrei und am besten ohne missing sync mit entourage zusammen arbeitet, es ist so müßig ständig den Admin spielen zu müssen ;o)

Wenn er nur um den Kalender und Kontakte geht, ist der iPod dein Gerät. Wunderbarer Sync, Wlan, wenn er möchte auch eMail.
 
Zurück
Oben Unten