PCMCIA im Einsatz?

PCMCIA Hardware im Einsatz?

  • Ja, ich nutze PCMCIA Hardware.

    Stimmen: 32 55,2%
  • Nein, ich nutze keine PCMCIA Hardware.

    Stimmen: 21 36,2%
  • Ich habe früher PCMCIA Hardware benutzt (nur MAC!).

    Stimmen: 4 6,9%
  • Ich weiss nicht, was PCMCIA ist.

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Jens Liedtke schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was Du unter "Karte mit externem Antennenanschluss" verstehst. Die, die ich hier erwähne, hat jenen typischen Block, der seitlich aus dem Pismo herausragt, in welchem sich die Antenne befindet, einen zusätzlichen Anschluss gibt es nicht
meine einen sog. lucent connector, oder "pigtail-connector"
die karte sieht wie eine normale wlan-pcmcia aus:

orinoco-gold.jpg

hat jedoch einen ext. antennen anschluß:

MC-Card_Lucent_Orinoco.jpg

an dem der eigentliche antennenanschluß via einem sog."pigtail-connector" (wegen der form ;)) angeschlossen wird

lucent-pigtail.jpg

dann sieht das so aus:

radiolan_lucent_orinoco_pci_pigtail.gif

es gibt jedoch auch karten anderer hersteller, z.b. dlink - mit ext. antennenanschluß - nur ich wußte nie, ob- und wie man die beim mac zum laufen bekommt.

ciao
w
 
Jens Liedtke schrieb:
Bisher konnte ich feststellen, dass die Signalstärke im Vergleich zu AirPort nicht nur wesentlich stärker, sondern auch weitreichender ist
wenn ich mein pb mit meinem toshiba notebook vergleiche, dann glaube ich dir das unbesehen ;)

Jens Liedtke schrieb:
Im System meldet sich die Karte als zusätzliches Ethernet an und deaktiviert AirPort, bietet aber auch ein wesentlich differenziertes Kontrollfeld mit verschiedenen Optionen zur Konfiguration an. Bisher hatte ich mit Systemupdates keinerlei Probleme, von 10.3.8 bis zum jetzt eingesetzten 10.4.2
das klingt sehr positiv.
ich würde sie ja nur gelegentlich nutzen wollen - wie ist es - wird airport wieder aktiviert, sobald ich die karte aus dem pcmcia-slot entferne?

Jens Liedtke schrieb:
Es versteht sich aber auch von selbst, dass diese Karte unter OS 9 nicht einsetzbar ist
gäbe es kein mac os x - ich hätte keinen mac :D

Jens Liedtke schrieb:
auf der Seite des Treiberherstellers, dessen Link ich oben geposted habe, findet sich eine Liste der kompatiblen Karten, vielleicht ist da eine dabei, die über einen zusätzlichen Antennenanschluss verfügt.
habe ich gerade entdeckt :)
danke!

gruß
w
 
Hallo nochmals.

AirPort wird nur so lange deaktiviert, so wie sich eine über den OrangeWare-Treiber angesteuerte Karte im PCMCIA-Slot befindet. Wohlgemerkt: damit wird lediglich auf dem Rechner AirPort deaktiviert, auf dem der OrangeWare-Treiber eine Karte ansteuert, nicht auf anderen Rechnern. Wenn also Bedarf besteht, AirPort-Hardware weiter zu nutzen, dann schaltet man die Karte via Treiber aus, nimmt sie aus dem Slot und kann dann AirPort-Karten installieren. Allerdings ist das bei älteren PowerBooks mit einigen Montage-Aufwand verbunden, schliesslich muss eine AirPort-Karte in den PCMCIA-Slot eingebaut werden, blosses Einschieben und starten reicht da ja nicht ;)

Ein kleiner Hinweis zur Sendestärke des Modells, welches ich verwende: in Luftlinienentfernung von gut 80 Metern betrug die Leistung immer noch satte 75 % - im "freien" Gelände, im Betonbauwerk, in dem ich wohne, liegt die Leistung immerhin noch bei gut 65 %, sobald ich im Gebäude eine Luftlinienentfernung von gut 30 Metern habe - mit mehreren Wänden dazwischen. AirPort würde das nicht schaffen.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
AirPort wird nur so lange deaktiviert, so wie sich eine über den OrangeWare-Treiber angesteuerte Karte im PCMCIA-Slot befindet
genau das meinte ich

Jens Liedtke schrieb:
Wohlgemerkt: damit wird lediglich auf dem Rechner AirPort deaktiviert, auf dem der OrangeWare-Treiber eine Karte ansteuert, nicht auf anderen Rechnern
das ist schon klar...

Jens Liedtke schrieb:
Wenn also Bedarf besteht, AirPort-Hardware weiter zu nutzen, dann schaltet man die Karte via Treiber aus, nimmt sie aus dem Slot und kann dann AirPort-Karten installieren
habe ein pb mit original eingebauter axp - wollte nur eine art "booster" mit ext. antennenanschluß, wie auf meinem pc - nur zeitweise von interesse - darum die frage nach der funktion des treibers (oberste frage)

Jens Liedtke schrieb:
Allerdings ist das bei älteren PowerBooks mit einigen Montage-Aufwand verbunden, schliesslich muss eine AirPort-Karte in den PCMCIA-Slot eingebaut werden, blosses Einschieben und starten reicht da ja nicht ;)
habe ein aktuelles alu (09/2004) - was war da früher anders?

Jens Liedtke schrieb:
Ein kleiner Hinweis zur Sendestärke des Modells, welches ich verwende: in Luftlinienentfernung von gut 80 Metern betrug die Leistung immer noch satte 75 % - im "freien" Gelände, im Betonbauwerk, in dem ich wohne, liegt die Leistung immerhin noch bei gut 65 %, sobald ich im Gebäude eine Luftlinienentfernung von gut 30 Metern habe - mit mehreren Wänden dazwischen. AirPort würde das nicht schaffen.
das mußte ich schon leidlich feststellen ;)

danke für deine ausführliche info!
gruß
w
 
Hi!

Kann ein PowerMac, bzw. hier speziell ein PowerBook auch mit eicon-(PCMIA)(ISDN)Karten umgehen?!?

Oder anders gefragt, baut eicon, PCMIA- bzw. PCI-ISDN-KArten für´n MAC?!?

Danke,

Nils
 
Hallo,

hab noch was zum Ursprungsthema. Ich kenne jemanden, der in seinem 400MHZ 15''PB im Card-slot eine Firewire-Karte betreibt, weil der eingebaute Anschluss das zeitliche gesegnet hat. Ist doch immer gut einen Backupanschluss zu haben für solche Fälle. :)

J.
 
ein Kollege von mir besitzt ein 15" Powerbook und dazu einen Sony MSAC-PC4 Memory Sick PC Card Adapter. Er möchte mit dem gerne Fotos in iPhoto einfügen.

Wenn man die Karte aber einschiebt, sieht man zwar in der Menuliste die Karte, man kann sie aber nur Ausschalten. Bzw. Ausschalten kann man sie auch nicht richtig. Abr die anderen (Sony und Memorystick4M) sind grau und können nicht mal ausgewählt werden.

Kann jemand helfen?

Die Karte sollte eigentlich kompatibel sein und damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Lock ist natürlich ausgeschaltet!
 
Ich nutze es als Cardreader (Adapter).
 
… ich nutze den Slot für ne watchandgo DVB-T Karte,…
 
Ich benutze ihn für meine Digigram VX Pocket Soundkarte wenn ich "mal eben" einen Stereomittschitt machen muss.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem SATA Adapter, mit dem ich an meine externe Platte kann (ohne den Umweg über das l a n g s a m e Netzwerk zu gehen). Wenn also jemand eine funktionierende Karte kennt, kann mich gerne anmailen oder PNsen. :)

Gruß, Jeff

ps.: ach ja, cardreader ist natürlich auch dabei...
 
PCMCIA nutze ich, allerdings nicht am Mac, da er keine hat.

CF Karten passen einfach rein (praktischer, als wenn man einen USB Stick raushängen hat), ebenso wlan Karten etc.
 
Früher habe ich einen Smartcard-Reader im CardBus-Format benutzt, aber das Ding hat auf Dauer die Karte ruiniert, weil die Kontakte beim rein- und rausschieben der Karte immer über eine Metallkante rutschten.
 
Zurück
Oben Unten