PCMCIA Ethernet für Pismo G3

felixblume

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo Leute,

seit mein g3-Powerbook dank Wackelkontakt am Ethernet-Ausgang seinen Kontakt zur (Mac-)Welt verloren hat, möchte ich eine Lösung über den PCMCIA-Port versuchen.

Welche Karte ist da zu empfehlen? Und woher nehmen?

help!
und gruß
 
Ich hole den Thread jetzt einfach mal raus, weil ich genau dasselbe Problem hatte.
(Toter Netzwerkanschluss an meinem Pismo)

Ich habe mir für 15€ bei Conrad eine PCMCIA-Netzwerkkarte gekauft - Noname von Conrad - und die tut gut ihren Dienst.
Läuft auch ohne Treiber direkt Out of the Box!
 
so ein schöner alter Faden... her damit........bei mir ist das Powerbook G3 aka Wallstreet betroffen. Ethernet Port tot. Ich hab auch so eine noname pcmcia Karte, die unter OSX "out of the box" läuft, die ich aber gerne auch unter OS9 nutzen würde. Ich habe auch schon einen Treiber von Realtek gefunden, der unter OS9 laufen soll. Die Karte wird tatsächlich unter TCP/IP erkannt, weist sich aber leider selbst eine IP zu....
 
Was passiert wenn du dem Rechner eine feste IP zu weist?
 
unter OS9 laufen soll. Die Karte wird tatsächlich unter TCP/IP erkannt, weist sich aber leider selbst eine IP zu....

Weil sie kein passendes Netz kennt bzw. daher auch keine Antwort von der Gegenstelle (Router) bekommt.
Bei den alten Kärtchen müsste es dafür jedoch Einstellungen dafür geben. Leider weiß ich nicht mehr ob Kontrollfeld bzw. Systemerweiterung.

Vermutlich aber auch beides.

Ich nutze so was ähnliches leider nur noch an einem Amiga, dort ist es aber genau so.
Von den älteren Macs her weiß ich nur noch das es dafür wenn irgend wo (Kontrollfeld) etwas zu Konfigurieren gab.
Das ging dann auch erst nach einen Neustart. (Amiga genau so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Hallo,
ich müsste mal bei Gelegenheit nachschauen, ich habe für mein PowerBook 2400 so eine Karte die ich aber nicht brauche. Falls Interesse würde ich sie eventuell abgeben. Muss aber erst nachschauen was für eine das ist. Müsste sogar unter OS9.2 laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
in der Installationsanweisung des Treibers wird ein mod beschrieben, wenn die Karte nicht läuft:

Code:
1. Adapter requirement for PCI adapter
1.1 The NIC on your Ethernet adapter must be RTL8139 series and the Subsystem
     Vendor ID must be 10ec and the Subsystem ID must be 8139.
     * You can contact your card provider to get the Subsystem Vendor ID and Subsystem
       ID. Or you can use the following method by yourself to check the Subsystem
       Vendor ID and Subsystem ID.
       - Select the "Apple System Profiler" from the Apple Menu.
       - Select the "Devices and Volumes" page from the "Apple System Profiler" window.
       - Check the "Card Name" field in the information of the PCI-slot where your ethernet
         adapter is plugged. The content of "Card Name" is in the form of pcixxxx,yyyy where
         xxxx is the Subsystem Vendor ID and yyyy is the Subsystem ID.
1.2 If the Subsystem Vendor ID and Subsystem ID is not 10ec,8139, please contact your
    card provider to get the driver for your adapter or follow the following steps to patch
    our driver to work with your adapter.
    - Get a binary editor to edit the driver.
      *** You can use "General Edit Lite" editor You can download "General Edit Lite" from
          ftp://physgi.phy.ncku.edu.tw/pub/mac/editor.
    - Use this editor to open the driver file "RTL8139x Driver".
    - Select "Unlock Data" from the "View" menu item to unlock data of the driver file to
      enable the editor to modify the driver file.
    - Click on the lower frame to activate the lower frame.
    - Replace all the pci10ec,8139 items with your pcixxxx,yyyy by using the "Replace"
      function provied in the "Replace" menu item in the  "Find" menu item.
    - Save the driver file.
      note: "Quadrivio General Edit Lite" is a product of Quadrivio corporation. Please read
            the text file within the "Quadrivio General Edit Lite". You can contact Quadrivio
            corporation for more information.

hatte ich versucht, aber erfolglos, Karte wurde garnicht mehr erkannt

und so sieht es in OSX aus:

Bild 1.jpg
 
und so wird die Karte im Menü von OSX (10.3.9) angezeigt:

Bild 3.jpg
 
Weil sie kein passendes Netz kennt bzw. daher auch keine Antwort von der Gegenstelle (Router) bekommt.
Bei den alten Kärtchen müsste es dafür jedoch Einstellungen dafür geben. Leider weiß ich nicht mehr ob Kontrollfeld bzw. Systemerweiterung.

Vermutlich aber auch beides.

Ich nutze so was ähnliches leider nur noch an einem Amiga, dort ist es aber genau so.
Von den älteren Macs her weiß ich nur noch das es dafür wenn irgend wo (Kontrollfeld) etwas zu Konfigurieren gab.
Das ging dann auch erst nach einen Neustart. (Amiga genau so)
Danke für deinen Hinweis. Weiss nur nicht wo ich noch etwas einstellen könnte

IMG_8104.JPG
 
Wähle einfach unter "Konfigurationsmethode" die manuelle Konfiguration. Dann werden die Felder mt der IP-Adresse editierbar.
 
Danke für deinen Hinweis. Weiss nur nicht wo ich noch etwas einstellen könnte

Hinter dem Dialog muss erst mal der Eintrag "DHCP Server" verschwinden, leider weiß ich nicht (mehr) Auswendig was da sonst noch angeboten wird. Dein Mac soll ja kein Server werden und auch keinen DHCP Dienst anbieten, sondern es soll ein Client werden das per DHCP von einem Router eine IP-Adresse bezieht.

Ich mein wenn das dann so ist konnte man entweder DHCP nutzen und automatisch eine IP vom Router beziehen oder eine manuell vergebene feste IP-Adresse nutzen. Zudem mein ich gab es auch eine Möglichkeit dem Book/der Karte eine IP-Adresse zu geben die dann aber im Router frei sein muss.

Ein bisschen kompliziert war das früher schon.. :)
 
Ein bisschen kompliziert war das früher schon.. :)
Es ist nicht alles schlecht was neu ist. Wenn ich an das PPPoE oder ähnliches denke...wie toll ist das Plug&Play heute doch ;)

Wenn ich den Thread so lese und da u.a. Wackelkontakt sehe...ich meine (bin mir aber nicht sicher) dass die RJ45 Buchse ein THT-Teil ist...ich hätte das Gerät wahrscheinlich erstmal geöffnet und die Kontakte nachgelötet.
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Wenn ich Zeit habe, werde ich wohl die Kiste nochmal aufmachen und mir den Ethernetsockel auf dem board anschauen. Danke @Madcat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten