PCI und DSP für G5

F

flashedgordon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Da ich in nächster Zeit meinen neuen Dual G5 erwarte bin ich auf der Suche nach einer PCI KArte.
Hat jemand Erfahrung mit der Delta1010 oder einer Creamware Scope. Ich bin am überlegen ob es eine Delta und eine Powercore sein soll - oder doch besser die Scope Projekt. Die Scope scheint beides in einem zu sein, aber ich weiss da nicht so recht ob sich das für die Handvoll Effekte lohnt. Die Powercore hat den Vorteil das TDMs funktionieren wie zB ein Virus. Weiss jemand ob die Scope auch einen Virus verträgt oder nur die eingebauten Sachen sowie normale VSTs geladen werden können.
 
kauf kein creamware krempel!
die software aufm mac ist oberschlecht .. und nein du kannst die synths nicht wie vst benutzen .. du kannst sie nur wie externe synths per midi steuern.
ne powercore brauchste bei der geballten rechenpower eines G5s wohl eher auch nicht.
kauf dir erstmal lieber dick RAM für die kiste
 
viel ram alleine bringt nicht viel, weil viele plugins speziell für die entsprechenden dsp-karten hin portiert sind und sie als reine vst-instrumente/plugs erst gar nicht erhältlich sind (die karte ist dann quasi der dongle).

creamware ist mal pleite, mal nicht....ich wäre im augenblick sehr vorsichtig beim kauf.

die tc|powercore-familie ist gut eingeführt und es gibt hervorragende plugins dafür. in frage käme auch die karte von universal audio die uad1.

fürs live-antriggern sind beide lösungen nicht die erste wahl, da sie die gesamtlatenz des rechnersystems verdoppeln. wenn du eine sehr schnelle audiokarte mit gutem treiber hast, kommst du normalerweise auf latenzwerte von 3 - 6 ms. den virus live anzutriggern hiesse dann schon eine latenz von womöglich 12 ms. das ist für perkussive sounds bereits zu schlecht. für mixing und mastering sind beide karten sehr, sehr gut.
 
vergleich einen G5 mit 512mb ram und einen mit 4gb ram!!!!
natürlich hast du recht mit den spez. plugins .. aber es gibt min. dreimal soviel native plugins von denen auch einige sehr geil klingen - ich finde so'ne karte sollte man sich nur kaufen wenn a) native rechenkraft erschöpft ist (da könnte man aber jedoch immernoch mit freeze funktionen leben) oder B) du unbedingt ein spez. plugin haben willst
 
@kay101011: ich habe mich auf plugins bezogen wie die urei-emulation oder die oxford-plugins. diese plugins gibt es nicht nativ für vst oder au. und es gibt auch herzlich wenig native plugins, die qualitativ an diese speziell angepassten algorhythmen herankommen. nein, auch nichts von waves.

abgesehen davon hat kollege flashedgorden speziell nach dem virus als vsti gefragt. und der ist ausschliesslich für die powercore erhältlich.
 
flashedgordon schrieb:
Die Powercore hat den Vorteil das TDMs funktionieren wie zB ein Virus.

kleiner hinweis, TDMs laufen nur auf PT ;)
die plugs wie virus|powercore sind keine TDMs...

virus gibt es für beide systeme, weil beide einen 56k chip haben, der auch im hardware virus steckt. wenn das scope also keinen hat, wird auch kein virus dafür erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
shortcut schrieb:
@kay101011: ich habe mich auf plugins bezogen wie die urei-emulation oder die oxford-plugins. diese plugins gibt es nicht nativ für vst oder au. und es gibt auch herzlich wenig native plugins, die qualitativ an diese speziell angepassten algorhythmen herankommen. nein, auch nichts von waves.

abgesehen davon hat kollege flashedgorden speziell nach dem virus als vsti gefragt. und der ist ausschliesslich für die powercore erhältlich.

haste wahr
 
hmmm
nu muss ich doch gestehen...das ich nicht soo ganz weiss was du mit PT meinst?
ich dachte...das der virus ein tdm oder rtas ist....also man ne powercore braucht...schließlich dafür protools..und somit gehen die tdms.???

ich werd mich mal überraschen lassen wie so die momentane software auf dem G5 laufen wird....momentan wird der ja erst noch zusammengebaut und bin am rumgurken mit dem Imac...aber für seine 500mhz ist der schon brav...
die software von access ist auf jeden fall sehr intressant, da sie mehr kraft hat als die hardware..uund man kann gleich 3 aufmachen :)) bummm
 
ahhh..da seh ich ja...du hast ne motu!!!
was sagste dazu? gut...braucht man...oder zuviel...oder nur mit externen geräten wirklich gut...oder auch für reine rechner und mischpultsachen zu gebrauchen?
motu: auch sehr sehr schöön......aber kostet auch gut geld
 
Hallo,

auf der M-Audio-Seite steht, dass die Delta1010LT nicht mit den aktuellen PM 2x2 und 1,8GHZ kompatibel sind! Welchen G5 wolltest du denn haben? Vorsicht also beim Kauf!

Cu und Gruß
tk
 
da sag ich danke und schei**e
ein 2*2 wirds morgen sein......
ach wie schön das die einfachste lösung so schnell wieder nicht geht.....
 
Wollte mir auch zuerst diese kombination zulegen. schwenke aber notgedrungen auf ein externteil (siehe andere thread). Ist zwar teurer *schnief*, aber mobiler.

Cu und Gruß
tk
 
kennste tascam fw-1082? frag mich ja ob das ding gut ist...controller und audiokarte in einem!
 
um noch mehr konfussion reinzubringen zieh dir mal die onyx-serie von mackie rein
 
richtig geil aber mit dem firewire modul wirds teuer..aber geil...
was auch ganz lustig ist, ist ein kommentar auf nofuture.com: zum thema soundkarte: motu 828. thats all you need
 
tk69 schrieb:
...auf der M-Audio-Seite steht, dass die Delta1010LT nicht mit den aktuellen PM 2x2 und 1,8GHZ kompatibel sind! Welchen G5 wolltest du denn haben? Vorsicht also beim Kauf...
Nicht ganz richtig, die oben genannten Modelle die nur mit PCI Slots ausgestattet sind funktionieren nicht, die mit PCI-X funktionieren.

Hier der Auszug von M-Audio:

"Die Systeme Delta 1010, 1010LT, Audiophile, Delta 44 und Delta 66 sind seit Oktober 2003 PCI 2.2-kompatibel und lassen sich dadurch auch im Power Mac G5 einsetzen (erkennbar an 2 Einkerbungen am PCI Einschub). Die Doppelprozessor Modelle Apple G5 Dual 1.8GHz und Dual 2.0GHz mit PCI-Steckplätzen sind derzeit nicht zu diesen Karten kompatibel, als PCI-X Modell sind Apple G5 Dual 1.8GHz und Dual 2.0GHz geeignet."
 
Zurück
Oben Unten