PCI Performance

L

Laterne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Hi, ich versuche mehr über die Auslastung des PCI bus im Powermac G3 beige (system bus speed = 66.83 MHz) herauszufinden.

Offiziell angegeben sind folgende Leistungsdaten:

3 PCI slots mit je 33,33 MHz / 32 bit



Nun liest PCI-Prober 2.0 http://ftp.lyx.org/pub/mac/info-mac/info/hdwr/pci-prober-20.hqx aber folgendes aus:

PCIprober_1.jpgPCIprober_2.jpg

Müssten "Address Width" und "Data Width" nicht jeweils 32 bits betragen?

Vielleicht kann jemand vergleichend an ihrem/seinem Powermac PCIprober ausführen und die Ergebnisse hier posten bezogen auf die BIT-Leistung.
Ausserdem ist es interessant zu erfahren, ob bei Euch die DEVSEL Speed je PCI Steckplatz auch nur "medium" ist. Besten Dank!
 
Das hängt doch nicht vom Bus ab, sondern von der Karte, die Du reinsteckst!?
 
Was hat aber die festgestellte Bandbreite nun mit deinem Wunsch nach der "Auslastung" des PCI-Busses zu tun?

Maximal 32bit werden bereitgestellt, was die jeweilige Karte dann benutzt ist wieder was anderes.

Generell kannst du da aber nichts über die Leistungsfähigkeit rausbekommen, was willst du denn überhaupt damit?
 
Also, zuerst einmal kann ich mit den von PCI Prober ausgelesenen BIT-Werten leider (noch) nicht viel anfangen.

Was bedeuten die 16 bzw 24 BITS im BUSMASTER 0, wenn man 32bit erwartet...

Deshalb wäre ich dankbar für vergleichende Ergebnisse von PCI Prober. Vielleicht bringt der PCI Bus auf meinem Gossamer Mainboard nicht die volle Leistung.


Welche PCI-Karte nun wieviel Bandbreite für sich reserviert, ist die andere interessante Frage.

Zum Beispiel sind die ACARD 6280M IDE Controller laut Quickbench 2.0 bei meinem Setup ca. 50% leistungsfähiger als die Sonnet TSATA Karten (bzw. baugleiche FIRMTEK SERITEK mit FW5.0.9).
Dabei hat sich gezeigt, dass eine aktuelle SSD zwar erwartungsgemäß bessere QUickbench-Ergebnisse produziert als eine neuwertige 7200er Festplatte, dass der relative Performance-Unterschied zwischen den beiden PCI-Karten (ACARD vs SONNET) aber davon nicht beeinflusst wird.

Um den PCI-Bus wenigstens etwas zu entlasten, würde ich gerne für den Betrieb unter OS9 den On-Board ATI Grafikchip deaktivieren. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen?
 
Nochmal: Adress- und Datenbreite werden jeweils 32 bittig zur Verfügung gestellt.
Wenn die verwendete Karte jedoch nicht diese Bandbreite benötigt und demzufolge auch nicht belegt, fallen die Werte eben etwas schmäler aus...

Wie stellst du es dir aber vor, dass ein PCI-Slot "nicht die volle Leistung" bringen könnte?

Die sind Standarisiert, und wenn kaputt dann eben kaputt. "Fast schwanger" gibts ja auch nicht...

Wozu willst du den Bus entlasten, wenn er ja nicht mal belastet ist?
Im "schlimmsten" Fall wird durch die ATI-Karte Adressraum belegt, aber das ist ja nun auch keine Belastung im Sinne von Last.
Benutz die ATI nicht, dann gibts auch keine Last
 
Zurück
Oben Unten