PCI-Firewire-Karte G5

cheffe

cheffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe mir die PCI-Firewire-400-Karte von LaCie gekauft, allerdings noch nicht in meinen G5 (1,6GHz) eingebaut, weil in der Bedienungsanleitung etwas von 12V steht, der PCI-Bus des G5 aber nur 3,3V liefert. Hat jemand zufällig diese Karte in seinem G5 und der Rechner lebt noch :) ? Die von Gravis meinten "müsste passen"- das ist aber keine 100%ige Aussage.

Gruß Alex
 
Na dann mach mal - sag Bescheid, ob's geklappt hat, vielleicht kaufe ich mir dann auch mal eine. :)

ad
 
Wozu eigentlich? FireWire-Anschluss hat man doch am Mac selber? Für parallel HDD + iSight oder so?
 
@admartinator:
nö- Du zuerst ;)

@DieTa:
Ich habe zwei FW-HDD´s nen iPod, Formac TVR und ne Kamera. Da ist es praktischer, wenn nicht alles einem Strang hängt, das TVR funktioniert nämlich nicht hinter der einen Platte, wenn die aus ist und ich habe die Platten nicht immer an.

Gruß Alex
 
Ok.. macht ja sinn ;) .. und? lebt der G5 noch?
 
Jo, ich warte noch auf Antworten... Hab jetzt auch mal den LaCie-Support angemailt. Mal abwarten, was die schreiben.

Gruß
 
Ich will jetzt auch keine Horrormeldungen von mir geben, aber ich hatte mal was von verbrannten Slots wegen falscher V-Zahlen im G5 gehört... Meine uralte Villagetronice MPPD+ lief allerdings einwandfrei...
 
Hi!

Nur falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe den LaCie-Support versucht zu kontaktieren, per Mail und Webformular. Seit letztem Freitag noch keine Rückmeldung! Toller Support- ich hoffe es passiert nie etwas mit meiner Porsche-Disk!
Folglich war ich heute bei Gravis, wo ich die Karte gekauft habe. Der Mensch aus dem Service-Center schien etwas verwirrt, riet mir aber die Karte zurückzugeben.
Also, wer kennt eine passende Firewire-PCI-Karte für den G5 :) ?

Gruß Alex
 
ähm... Es gibt doch garkein PCI mit mehr als 5V :rolleyes:
Und wenn es eine 5V Karte ist, dann würde die hardwaremäßig garnicht passen.
Also: ausprobieren, wenn sie in den Slot passt, dann wird sie auch gehen.
 
Hallo,

es gibt doch FireWire Hubs in verschiedenen Ausführungen, ich hab selber einen kombinierten USB 2.0/FireWire 400 Hub -> funktioniert problemlos und Du musst keine Karten in den Mac einbauen.

Frank
 
Oh Gott,
viele halbwarheiten.
Also der G5 1.6 den Cheffe hat hat kein PCI-X sondern nur normales PCi und das kann sowiso 5V sowohl als auch 3,3V.
Und soweit ich weiss sind 3,3V und 5V karten Physikalisch identisch, zumindest so das sie in jeden PCI slot passen.

Loki

ach ja mich würde auch mal interresieren welche FW karten mit 3,3V laufen würde
ach ja weisss jemand ob OSX den TI 1394 chip supported ?
 
Loki schrieb:
Und soweit ich weiss sind 3,3V und 5V karten Physikalisch identisch, zumindest so das sie in jeden PCI slot passen.
5V-PCI-Karten passen nicht in den PCI-X-Slot, weil die Kerben im Kontaktkamm anders liegen.
Im normalen PCI-Slot ist das allerdings egal.
Das Cheffe einen 1,6er G5 hat hab ich dummerweise übersehen... :rolleyes:
 
Hi!

Ich habe keine Ahnung von dem Gedöns, die Anleitung hat micht total verwirrt und der Typ von Gravis hatte auch keine Ahnung. Im Manual steht, das Karten mit 5, 3,3 und 12 V betrieben werden können aber nur mit 3,3 V Signalspannung. Heisst das, dass die Karte zwar über den PCI-Slot nur 3,3 V bekommt, aber 12 V liefern kann???

@2ndreality
Ich habe schon soviele Hubs und Gerätschaften hier rumstehen, da ist mir ne Karte lieber.

Gruß
 
Go610 schrieb:
5V-PCI-Karten passen nicht in den PCI-X-Slot, weil die Kerben im Kontaktkamm anders liegen.
Im normalen PCI-Slot ist das allerdings egal.
Das Cheffe einen 1,6er G5 hat hab ich dummerweise übersehen... :rolleyes:

Oki das mit der Kerbe wußte Ich nicht
habe erst eine PCI karte inb ein PCI-X slot eingesetzt

Loki
 
Hallo

Das mit den 12V ist sicher der Stromanschluss auf der karte ist auf meiner LMP auch habe aber keine Ahnung warum ich da Strom anschließen sollte .
Es ist aber sicher nicht die Spannung des PCI Steckplatzes gemeint.

Gruß
Marco
 
meines wissens nach sind die 3,3V oder 5V die signalspannung. die 12V sind für den stromanschluss auf der karte die notwendig ist um das firewire mit strom zu versorgen. beim 6-pol firewire (400) sind zwei pole für die versorgungsspannung von 12V. anders könnte der ipod nicht am computer aufgeladen werden...

ich würde es einfach mal versuchen mit dieser karte. den g5 kriegst du so nicht kaputt. wenn die karte nicht geht, passt sie nicht, wenn alles läuft-> pepp

gruss nicketter
 
Hi!

Ohne Witz es stand in der Anleitung das die 12 V aus dem PCI-Slot kommen sollen und zusätzlich noch ein 12 V Anschluss auf der Karte ist, wenn die Spannung aus dem Slot nicht für alle Geräte reicht! Das hat ja auch den Typen von Gravis stutzig gemacht.

Alex

@nicketter: Die Karte habe ich schon zurückgegeben. Ich hole mir lieber ein Adapter FW 800->400, habe nämlich nix mit 800.
 
ich denke, ihr verwechselt da was: die unterscheidung von 3.3V u. 5V betrifft die spannung der busleitungen, aber es hat immer +3.3V u. +5V wie auch +12V/-12V als betriebsspannung auf dem slot.

siehe: http://www.singlix.org/trdos/PCI22.pdf "4.3.7. Connector Pin Assignments"

auch ist im Abschnitt "4.1.1. 5V to 3.3V Transition Road Map" beschrieben, wie man die karten optisch voneinander unterscheiden kann.
 
Zurück
Oben Unten