PCI(e) Steckplätze - alles neu ?

A

antiguabarbuda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mal eine eventuell blöde Frage:
mein alter g5 macht probleme und ich möchte mir einen neuen mac pro
zulegen. Ich habe allerdings in meinem g5 jede menge karten, audiointerface, hammerfallkarte, tc electronics usw. - sind die steckplätze gleich ?
bei den neuen ist von einem pci-e steckplatz die rede...passen da meine "alten" karten überhaupt rein ?

danke für jede info
gruesse:)
 
Nein, passt nicht.


Aber neue Karten anschaffen wird wahrscheinlich sehr teuer.
Vielleicht können wir dir aber bei dem G5 Problem helfen :)
 
er clickt nur...

ich habe ja schon öfters über das thema gelesen und das netzteil usw wurden als grund genannt...aber mein mac clickt nur wenn ich ihn starten möchte. das ganze geht so etwa 20mal, mit stecker rausziehen, startknopf länger halten usw. und dann springt er eventuell an. da ich das gerät für meinen job brauche, kann ich ihn nicht einfach mal in die usa schicken und zwei monate drauf verzichten bis das gerät wieder hier (in der karibik) angekommen ist...ja so ist das...schöner shit:(
 
oh, ein ganz exotischer Arbeitsplatz...

also da bleibt wohl wirklich nciht viel übrig als den Powermac in Einzelteilen bei eBay zu verticken und einen Pro zu kaufen.

Bau alle Karten einzeln aus und versteiger sie, danach kannste noch den G5 als defekt oder in Einzelteilen verkaufen. So würde ich das machen.

Was auch noch gehen könnte wäre eine Art PCI- PCIe Adapter, aber da bin ich mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt vernünftig läuft. Da bin ich kein Freund von. Dann lieber doch in richtige PCIe Karten investieren, zumal mehr Leistung dann auch Gewährleistet ist.
 
...sehr exotisch:)

danke für deinen rat ! ich werde mir wohl einen alten g5 besorgen...
 
Achte darauf, dass du keinen dualcore (Unterschied zu dual Prozessor!) G5 holst (Baujahr ab Ende 2005) denn die haben auch PCIe :hehehe:
 
also da bleibt wohl wirklich nciht viel übrig als den Powermac in Einzelteilen bei eBay zu verticken und einen Pro zu kaufen.
Äh... wieso nicht einfach ein neues Netzeil kaufen, wenn es das Netzteil ist?

Möglich wäre natürlich aber vielleicht ein Mainboarddefekt - und der könnte eine unwirtschaftliche Reparatur erfordern.
 
ich weis eben nicht genau ob es das netzteil ist, ich probiere jetzt die "SMU"
zurückzusetzen...vielleicht bringts was, ansonsten danke für den Tip mit dem g5 dualcore, das wäre ja so richtig bescheuert wenn ich mir extra einen "alten" hole und dann trotzdem nichts mehr passt. ich habe ungefähr meinen 10ten mac...alle 2-3 jahre werden dann der standart geändert und ich muss alles neukaufen, nervt wirklich langsam ! aber so macht man halt umsatz...
 
ich weis eben nicht genau ob es das netzteil ist, ich probiere jetzt die "SMU"
zurückzusetzen...vielleicht bringts was, ansonsten danke für den Tip mit dem g5 dualcore, das wäre ja so richtig bescheuert wenn ich mir extra einen "alten" hole und dann trotzdem nichts mehr passt. ich habe ungefähr meinen 10ten mac...alle 2-3 jahre werden dann der standart geändert und ich muss alles neukaufen, nervt wirklich langsam ! aber so macht man halt umsatz...

Soviel ich weiss haben die DualCore PCIe... somit müsstes Du ja immer noch alles neukaufen... Ergibt nur wenig Sinn :D
Mein G5 in meiner Signatur hatte einen Logicboard Defekt! 450€ hat dieReperatur gekostet :(

Erklär doch bitte mal genau den Defekt...

Nach meinem mir angelesenen Wissen äussert sich ein Netzteil Defekt durch raushauen der sicherngen in der Wohnung beim einschalten des MAC

LogicBoard Defekt äusserte sich bei mir das er nur noch sporadisch gestartet ist und dann auch nur ne halbe bis Stunde lief!
Ansonsten zeigte sich der Defekt so das er sich einschalten lies aber sonst nix passiert ist... Kein Gong und auch kein Bild... Nach knapp 5-10min. sind dann die Lüfter immer höher und höher gefahren


Grüsse
 
also der defekt sieht genau so aus: ich drücke den startknopf, dann klickt es nur und nichts passiert. Nach ca 5 sekunden klickt es dann ein weiteres mal...der computer macht absolut gar nichts, kein lüfter läuft, kein monitor und kein "macwelcome"...wenn ich dann lange genug rumprobiere geht er dann aufeinmal...und funktioniert ganz normal !
 
@sgnrossi: das netzteil kann es ja dann nicht sein..hmmm
 
also der defekt sieht genau so aus: ich drücke den startknopf, dann klickt es nur und nichts passiert. Nach ca 5 sekunden klickt es dann ein weiteres mal...der computer macht absolut gar nichts, kein lüfter läuft, kein monitor und kein "macwelcome"...wenn ich dann lange genug rumprobiere geht er dann aufeinmal...und funktioniert ganz normal !

Das ist dann leider für mich nicht eindeutig!
Wobei das Klicken ja das netzteil sein müsste und somit reagiert es ja :confused:

Wohnst Du echt auf ner Insel? Ich Persönlich würde Dir von abraten einen gebrauchten G5 zu kaufen...
Seit meiner im Oktober Kaputtgegangen ist beobachte ich das Forum um die G5 sehr genau! Leider häufen sich die Defekte doch sehr!!! Auch in eBay sind ständig welche mit netzteil Defekt oder Logicboard...
Ich hab Meinen auch erst im August gekauft gehabt!! Mitlerweile hat das gute stück 950€ gekostet... Für 300-500 mehr hätte ich einen gebruachten MacPro bekommen können event. mit Garantie


Grüsse
 
ja mich hat es auch gewundert wieviele mit kaputter stromversorgung angeboten werden..eigentlich sehr untypisch für macs.
...ja ich wohne auf den kleinen antillen...;)
 
wir haben gerade 26grad um 8:27 morgens...:)
ich bin composer und habe das unglaubliche glück mir aussuchen zu können wo ich arbeite...dank ftp servern & internet:D
 
die wärme ist bestimmt geschmackssache...hier geht aber immer ein lüftchen und die hitze "steht" nicht so, wie man das von deutschland kennt, ich mag es halt warm und hasse es zu frieren;) deshalb lebe ich auch seit 12 jahren im ausland....
 
im übrigen wird es im winter nicht wärmer als 30grad
 
Zurück
Oben Unten