PC-Viren per Mail verteilen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von clonie, 02.08.2006.

1. clonie

clonie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2005
    Hallo zusammen,

hab schon diverse Beiträge durchforstet - is klar: für Mac gibts (so gut wie) keine Viren.
    Aber kann ich mir per Mail einen PC-Virus holen, der mir zwar nicht schadet, sich aber fröhlich an meine Kunden (meist PC-User) verteilt?

Ich werde nämlich dessen verdächtigt: Angeblich soll bei einem Kunden beim Öffnen einer von mir zugesandten PDF-Datei eine Virenmeldung aufgehen, die die Signatur irgendeines Wurmes meldet.

Danke mal schon im Vorraus.
    Melanie

2. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ja, das kann passieren. Das ist immer noch der Grund warum hier einige einen Virenscanner für den Mac empfehlen (bitte nicht von Norton)

3. Elbe

Elbe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2005
    Nur enthält eine PDF-Datei ja keinen auf dem PC ausführbaren Code. Aber falsch-positive Alarme der Virenscanner geben dem PC-User das Gefühl, sein Geld für den Virenscanner richtig angelegt zu haben. Brain 1.0 wäre sinnvoller.

4. Gremlin

Gremlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2006
    Wenn das verarbeitende Programm eine Sicherheitslücke hat, kann man durchaus über eine PDF-Datei (oder ein JPEG oder TIFF oder ...) Code ins System einschleusen.

Gremlin

5. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Du kannst Dir keinen PC Virus holen, der sich feucht fröhlich selbst an alle möglichen Leute verteilt, dann wäre es ein Mac Virus, das einzige was du machen kannst ist eine verseuchte eMail weiterleiten und so den Virus weiter zu verteilen.

6. Elbe

Elbe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2005
    Sicher. Nur wurde eine PDF-Datei ohne Arglist auf dem Mac erzeugt und der PC-Virenscanner mault. Das ist etwas ganz anderes als Dein theoretisches Konstrukt.

7. Desi

Desi MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    28.11.2004
    Elbe ich hab das regelmäßig mit .rtf Dateien die ich auf dem Mac schreibe. Mein Boss bricht da immer in Panik aus wenn ich da mal zu Haus 'n Bericht fertigschreibe :rolleyes:

8. clonie

clonie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2005
    Hm, danke für die interessanten - wenn auch leider widersprüchlichen - Ansätze.
    Also mal von vorne:

@minilux:
    welchen Virenscanner in der unteren Preisklasse (oder gar umsonst!) würdest Du mir empfehlen?

@elbe:
    bedeutet Dein erster Beitrag, dass es gar keinen Virus gibt, das Scanner aber einen meldet, damit man denkt: was'n super scanner, der findet dauernd Viren...
    Und was meinst Du mit Brain 1.0? Scherz-Kürzel für "Hirn einschalten"?
    Oder gar Software, die das eigene Denken übernimmt?

@bernie313:
    Da bist Du wohl der einzige in der Runde.
    Du meinst also, das Problem liegt beim Kunden?
    Es war auch keine weitergeleitete Mail... Moment, es könnte sein, dass ich zu faul war, die Adresse einzugeben, und eine Mail des Kunden beantwortet habe... Aber dann käme der Virus vom Kunden selbst?

@desi:
    und was machst Du dagegen? Ist dann bei Deinem Chef auch n Virus, oder nicht? Und wenn ja, kommt der dann von Dir?

Bin gespannt!
    Melanie

9. Red Delicious

Red Delicious Banned

MacUser seit:
    29.05.2006
    ich heiß zwar nicht elbe, aber ich antworte mal trotzdem ;)

die möglichkeit besteht durchaus.
    virenscanner können sich auch mal irren. gerade heuristische suchen liegen gerne mal daneben.
    ich weiss noch aus windows-zeiten, dass mir ein virenscanner mal erzählen wollte, dass die frisch installierte mirc.exe ein böser virus ist ;)

der zweite teil des satzes trifft allerdings eher auf personal firewalls zu.
    also das geschäft mit der angst.
    personal firewalls melden ständig irgendwelche normalen netzvorgänge und verkaufen dem user diese aktivitäten als gefährliche superhacker-angriffe ;)
    da denkt sich der user "uih. wow. was hab ich nur vorher ohne diese personal firewall gemacht. is ja voll gefährlich ohne", bekommt ein äußerst zweifelhaftes sicherheitsgefühl und empfiehlt den schrott evtl auch noch in seinem freundeskreis.

exakt.

10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ich benutze selber keinen (habe keinen Kundenkontakt von meinem Mac aus, und bin der Meinung dass sich PC User selber schützen sollen ;) ), der hier sollte aber ganz gut sein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen