PC-Viren per Mail verteilen?

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo zusammen,

hab schon diverse Beiträge durchforstet - is klar: für Mac gibts (so gut wie) keine Viren.
Aber kann ich mir per Mail einen PC-Virus holen, der mir zwar nicht schadet, sich aber fröhlich an meine Kunden (meist PC-User) verteilt?

Ich werde nämlich dessen verdächtigt: Angeblich soll bei einem Kunden beim Öffnen einer von mir zugesandten PDF-Datei eine Virenmeldung aufgehen, die die Signatur irgendeines Wurmes meldet.

Danke mal schon im Vorraus.
Melanie
 
ja, das kann passieren. Das ist immer noch der Grund warum hier einige einen Virenscanner für den Mac empfehlen (bitte nicht von Norton)
 
Nur enthält eine PDF-Datei ja keinen auf dem PC ausführbaren Code. Aber falsch-positive Alarme der Virenscanner geben dem PC-User das Gefühl, sein Geld für den Virenscanner richtig angelegt zu haben. Brain 1.0 wäre sinnvoller.
 
Elbe schrieb:
Nur enthält eine PDF-Datei ja keinen auf dem PC ausführbaren Code. Aber falsch-positive Alarme der Virenscanner geben dem PC-User das Gefühl, sein Geld für den Virenscanner richtig angelegt zu haben. Brain 1.0 wäre sinnvoller.

Wenn das verarbeitende Programm eine Sicherheitslücke hat, kann man durchaus über eine PDF-Datei (oder ein JPEG oder TIFF oder ...) Code ins System einschleusen.

Gremlin
 
Du kannst Dir keinen PC Virus holen, der sich feucht fröhlich selbst an alle möglichen Leute verteilt, dann wäre es ein Mac Virus, das einzige was du machen kannst ist eine verseuchte eMail weiterleiten und so den Virus weiter zu verteilen.
 
Wenn das verarbeitende Programm eine Sicherheitslücke hat, kann man durchaus über eine PDF-Datei (oder ein JPEG oder TIFF oder ...) Code ins System einschleusen.
Sicher. Nur wurde eine PDF-Datei ohne Arglist auf dem Mac erzeugt und der PC-Virenscanner mault. Das ist etwas ganz anderes als Dein theoretisches Konstrukt.
 
Elbe ich hab das regelmäßig mit .rtf Dateien die ich auf dem Mac schreibe. Mein Boss bricht da immer in Panik aus wenn ich da mal zu Haus 'n Bericht fertigschreibe :rolleyes:
 
Hm, danke für die interessanten - wenn auch leider widersprüchlichen - Ansätze.
Also mal von vorne:

@minilux:
welchen Virenscanner in der unteren Preisklasse (oder gar umsonst!) würdest Du mir empfehlen?

@elbe:
bedeutet Dein erster Beitrag, dass es gar keinen Virus gibt, das Scanner aber einen meldet, damit man denkt: was'n super scanner, der findet dauernd Viren...
Und was meinst Du mit Brain 1.0? Scherz-Kürzel für "Hirn einschalten"?
Oder gar Software, die das eigene Denken übernimmt?

@bernie313:
Da bist Du wohl der einzige in der Runde.
Du meinst also, das Problem liegt beim Kunden?
Es war auch keine weitergeleitete Mail... Moment, es könnte sein, dass ich zu faul war, die Adresse einzugeben, und eine Mail des Kunden beantwortet habe... Aber dann käme der Virus vom Kunden selbst?

@desi:
und was machst Du dagegen? Ist dann bei Deinem Chef auch n Virus, oder nicht? Und wenn ja, kommt der dann von Dir?

Bin gespannt!
Melanie
 
ich heiß zwar nicht elbe, aber ich antworte mal trotzdem ;)

bedeutet Dein erster Beitrag, dass es gar keinen Virus gibt, das Scanner aber einen meldet, damit man denkt: was'n super scanner, der findet dauernd Viren...
die möglichkeit besteht durchaus.
virenscanner können sich auch mal irren. gerade heuristische suchen liegen gerne mal daneben.
ich weiss noch aus windows-zeiten, dass mir ein virenscanner mal erzählen wollte, dass die frisch installierte mirc.exe ein böser virus ist ;)

der zweite teil des satzes trifft allerdings eher auf personal firewalls zu.
also das geschäft mit der angst.
personal firewalls melden ständig irgendwelche normalen netzvorgänge und verkaufen dem user diese aktivitäten als gefährliche superhacker-angriffe ;)
da denkt sich der user "uih. wow. was hab ich nur vorher ohne diese personal firewall gemacht. is ja voll gefährlich ohne", bekommt ein äußerst zweifelhaftes sicherheitsgefühl und empfiehlt den schrott evtl auch noch in seinem freundeskreis.

Und was meinst Du mit Brain 1.0? Scherz-Kürzel für "Hirn einschalten"?
exakt.
 
melamint schrieb:
@minilux:
welchen Virenscanner in der unteren Preisklasse (oder gar umsonst!) würdest Du mir empfehlen?
ich benutze selber keinen (habe keinen Kundenkontakt von meinem Mac aus, und bin der Meinung dass sich PC User selber schützen sollen ;) ), der hier sollte aber ganz gut sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@artaxx
Exakt so ist es!
Kunden wollen mit einem vertrauenswürdigen Gegenüber arbeiten,
und vertrauenswürdig ist eben auch nur jemand,
von dem man sich keine Viren einhandelt,
ob jetzt fahrlässig oder mit böser Absicht verteilt.

Dann wohl jetzt der erste Virenscanner auf mein mac.
Danke für die Hilfe - Melanie
 
melamint schrieb:
@artaxx Exakt so ist es! Kunden wollen mit einem vertrauenswürdigen Gegenüber arbeiten, und vertrauenswürdig ist eben auch nur jemand, von dem man sich keine Viren einhandelt, ob jetzt fahrlässig oder mit böser Absicht verteilt. Dann wohl jetzt der erste Virenscanner auf mein mac. Danke für die Hilfe - Melanie
Aber wenn dann schon bitte ClamXav ... alles andere ist Müll.
 
Schöner Artikel, Artaxx :).

Wenn du erlaubst, setze ich noch zwei Sachverhalte hinzu, auf die du nicht eingehst:

1. Eine automatisierte Weiterverbreitung von Windows-Viren auf einem Mac ist nicht möglich, weil die da nicht laufen (hat bernie313 auch bereits geschrieben). Das scheint vielen Leuten (v.a. Windows-Usern) nicht bewusst zu sein, ich werde jeweils ziemlich ärgerlich, wenn mir da jemand etwas in dieser Richtung andrehen will ;). Ich weiss, dass du das auch nicht behauptet hast, aber man sollte da stets klar drauf hinweisen, wenn es um Viren auf dem Mac geht.

2. MS Office Makro-Viren! Diese laufen sowohl auf Windows als auch Mac (zumindest sofern sie nicht irgendeine Besonderheit des einen oder anderen Systems ausnützen), sie können andere Dateien "anstecken" und es gibt offenbar sogar solche, welche sich automatisch über Entrourage weiterverbreiten (daher fällt hier u.U. der Punkt 1. dahin). Auch das scheint weitgehend unbekannt zu sein, MS Office-Dateien sind auch auf dem Mac "gefährlich". Am besten deaktiviert man als MSO-User Makros komplett, zumindest aber sollte man sie nicht automatisch ausführen lassen.


Im Übrigen würde ich persönlich auch einen Virenscanner installieren, wenn ich viele Dateien mit PC-Usern (v.a. geschäftlich) austauschen müsste. Nichts ist unangenehmer, als wenn man als Macuser infizierte Dateien rumschickt und hinterher blöd dasteht, weil die Leute sich damit die PCs zerschiessen (ob man wirklich die Schuld trägt, ist im Prinzip egal, man ist so oder so der Depp, die Leute glauben die unglaublichsten Dinge über Macs, gerade was Schädlinge anbelangt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Aber wenn dann schon bitte ClamXav ... alles andere ist Müll.
Eine Weisheit, die ich so nicht glauben will und Du sicherlich untermauern kannst. Ich rede jetzt bei Leibe nicht von Peter, immerhin gibt es auch noch andere Sophos, McAffee, Panda... Leider hat sich F-Secure noch nicht an eine Mac-Version gemacht, sonst würde ich diese sofort und ungesehen kaufen...

Eine Pauschalisierung ala "alles andere ist Müll", halte ich für unglaubwürdig, zumal zu dem von Dir geschriebenen Blog.
 
sheep schrieb:
Im Übrigen würde ich persönlich auch einen Virenscanner installieren, wenn ich viele Dateien mit PC-Usern (v.a. geschäftlich) austauschen müsste. Nichts ist unangenehmer, als wenn man als Macuser infizierte Dateien rumschickt und hinterher blöd dasteht, weil die Leute sich damit die PCs zerschiessen (ob man wirklich die Schuld trägt, ist im Prinzip egal, man ist so oder so der Depp, die Leute glauben die unglaublichsten Dinge über Macs, gerade was Schädlinge anbelangt).
Zudem trägt der Absender einer Email die Verantwortung für die Daten,die er verschickt.

Wobei ich das ehr als Eigenverantwortung sehe und mir nur sehr ungern den scharzen Peter zuschieben lasse...
 
@sirSalomon:
auch wenn das jetzt zum klassischen "Welcher VS ist am besten"-Beitrag ausartet: Welchen VS würdest Du denn empfehlen?

Und generell habe ich eine Sache immer noch nicht so ganz verstanden: PC-Viren können sich nicht auf dem Mac verbreiten, aber Word-Macro-Viren schon? Word für PC spricht doch auch eine andere "Sprache" als Word für Mac... Und wie kommen PC-Viren in meine eMail oder mein PDF, wenn sie sich doch auf dem Mac nicht verbreiten können? Also ich meine: wo liegt denn da der Unterscheid?
Ich finde das alles sehr verwirrend, würde es aber gerne verstehen!

Nichts destotrotz werde ich mir nen Virenscanner besorgen. Sicher ist sicher.
 
SirSalomon schrieb:
Eine Weisheit, die ich so nicht glauben will und Du sicherlich untermauern kannst. Ich rede jetzt bei Leibe nicht von Peter, immerhin gibt es auch noch andere Sophos, McAffee, Panda... Leider hat sich F-Secure noch nicht an eine Mac-Version gemacht, sonst würde ich diese sofort und ungesehen kaufen... Eine Pauschalisierung ala "alles andere ist Müll", halte ich für unglaubwürdig, zumal zu dem von Dir geschriebenen Blog.
Naja, ClamAV ist der UNIX Virenscanner, der schon seit geraumer Zeit in vielen Unix Derivaten inkl. Mac OS X Server verwendet wird.

Ich kann mir eben nicht vorstellen dass die Virenscanner der "großen" Softwarehersteller für den Mac bessere Virenscanner programmieren als für Windows. Sophos und McAfee würde ich mir noch eingehen lassen. Aber Panda, F-Secure, Norton, Kaspersky, AntiVir und wie sie nicht alle heißen sind grober Unfug. Den einzigen Virenscanner den ich auf einem Windows System noch anwenden würde ist Avast!

Aber bis es wirklich soweit ist dass wir uns ernsthafte (!) Gedanken über Viren machen müssen, also auch welche die unser System bedrohen können bleibe ich bei ClamXav. Der läuft hier schon seit einiger Zeit ganz gut.
 
Zudem trägt der Absender einer Email die Verantwortung für die Daten,die er verschickt.

Ähm, wenn ich mit einem Mac-Programm eine PDF-Datei erstelle und per Mail versende, dann enthält die keinen PC-Virus. Wo soll der denn bitteschön herkommen? Da brauch ich mir keinen unnützen Virenscanner installieren, das ist einfach so. Und wenn der PC Alarm ruft, dann ist es ein falsch-positiver Alarm.

Wenn ich MS Office Dokumente bekomme, bearbeite und in einem Office-Format weiterversende, dann besteht die theoretische Gefahr, einen Makrovirus weiterzuverbreiten.
 
ich hab schon gelegentlich daten an einen gösseren fachverlag geschickt und die wurden eigentlich immer ausgefiltert, egal ob *.pdf, *.rtf, *.zip, eigentlich fast alles was ich auf einem mac erstellt habe.
wenn ichs zuerst auf ne winkiste geschoben hab und von dort gesendet, ging es durch. ein telefonat mit dem zuständigen sysadmin war erwartungsgemäss ergebnislos (weiss nicht, will nicht, darf nicht ... ;)).
auch bei privat menschen kamen solche warnmeldungen vor meinen erzeignissen gelegentlich auf.
inzwischen schick ich gar keine anhänge mehr mit, sondern pack alles auf meinen server und in der mail den link dorthin. bisher scheint das zu funktionieren ...
 
Zurück
Oben Unten