PC-User will Mac ausprobieren (Photoshop und co.)

:)

viel spass beim testen. wenn du fragen hast, weisst du ja, wo du uns findest :hehehe:
 
crazymad schrieb:
Bis jetzt bin ich total überrascht.......und das Ganze ist zwar etwas hakelig, aber der Rechner ist ja auch alt und langsam.

Du wirst doch nicht etwa Gefallen an dem Teil finden? :p


Wie schrieb ich weiter oben: :auslach:"du wirst den PC immer weniger benutzen"
 
he29 schrieb:
Du wirst doch nicht etwa Gefallen an dem Teil finden? :p


Wie schrieb ich weiter oben: :auslach:"du wirst den PC immer weniger benutzen"

Dafür werden die Schaufensterbummel im Applestore immer häufiger werden. :D

@crazymad
Glückwunsch zu Deinem neuen Mitbewohner!!!
 
erstmal hallo, bin neu hier im forum und wissbegierig :)

der thread behandelt gerade genau meine "probleme" ich habe vor 6-7 jahren mal auf dem mac angefangen zu arbeiten/lernen
und fast genauso lange nix mehr damit zu tun gehabt, da wird sich wohl einiges getan haben :) nun möchte ich da wieder tiefer einsteigen

im großen und ganzen wurden hier schon alle meine fragen beantwortet, nur eine wäre noch offen, wenn auf dem mac os9.1 installiert ist,
wie bekomme ich dann zusätzlich osx drauf, ist dies ein großer akt oder einfach zu bewerkstelligen, also was pc (hardware/software)
angeht bin ich topfit, beim mac eher noch "doof" :rolleyes:

ich dachte da erstmal an dieses

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-PowerP...hZ013QQcategoryZ19520QQtcZphotoQQcmdZViewItem

oder jenes

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-PowerP...hZ013QQcategoryZ19520QQtcZphotoQQcmdZViewItem

gerät + osx

platten und ram habe ich noch rumliegen, läuft osx merklich besser auf dem 667er als auf dem 450er oder kann ich mir die 100€ schenken?

grüße
 
Cornholiooo schrieb:
Also herzlich Willkommen!

Die Suche kennst du ja schon :D

Kauf dir günstig einen MacMini Core Duo (allerdings läuft darauf Photoshop etwas langsamer --> Suche: Rosetta) oder einen einen PowerMac aus dem Refurbished Store (--> Apple Homepage --> SecondHandStore)

Und ganz egal, was dir auf anderen Websites erzählt wird. RAM ist das A und O. Ich hoffe, dass ich hier gleich Unterstützung finde! - Macianer, wo seid ihr? 2GB sollten es schon sein. Ein Mac ist wesentlich speicherlastiger als ein PC.

Ein G5 / Intel sollte es ebenfalls sein. Mit einem G4 hast du leider keinen Spaß (Jedenfalls nicht, wenn du großartiges in Photoshop anstellen möchtest)

Die Modelle findest du alle auf www.apple.de/hardware/
Sorry aber sowohl QXP4 als auch PS6 laufen nicht auf nem Intel Mac, da beide Classic vorrausetzen ;)

Ein G4 mit 466MHz mit 256MB Ram ist ok unter OS9.

BTW ist ein G4 Dual um etliches schneller in PS als ein Single G5 ;)

Gruß

Nicolas
 
Hallo nullAcHt15 und willkommen im Forum.

Also OSX zu installieren ist, meines Erachtens nach, weit einfacher, als Win zu installieren. und geht vor allem viel schneller. Du kannst es auch parallel zu OS9 installieren, entweder auf der selben Festplatte/Partition oder auch auf einer zweiten Festplatte. Im Desktop würde ich immer letzteres empfehlen.

Festplatteneinbau ist auch kein Problem, ist genau wie beim PC.

Installation: System-CD/DVD einlegen, „C“-taste gedrückt halten und den Mac starten, bis er von der CD bootet. Dann einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen. Innerhalb von wenigen Minuten hast Du selbst auf so einem alten Schätzchen das OSX installiert. Ggf. musst Du während des Installationsprozesses noch das Festplattendienstprogramm aufrufen, um nachgerüstete Festplatten zu Formatieren/Partitionieren, damit das System darauf installiert werden kann. Der Mac kann in der sache nämlich nichts mit FAT oder NTFS anfangen.

Die Preise der von Dir gelinkten Macs finde ich aber schon recht happig. Ich habe schon besser ausgestattete G4 für weniger über'n Tisch gehen sehen. Allerdings sind die zum Sofortkauf immer extrem teuer reingesetzt. Für nen 450er würde ich persönlich in der Standardausstattung nicht mehr wie 200,-€ höchstens ausgeben!!! Da bei den gelinkten Rechnern sogar Maus und Tastatur fehlen, sogar noch weniger.

Wichtig ist der RAM. unter 512MB, gerade in so alten Maschinen macht OSX keinen Spaß. Und achte am besten darauf, daß ein DVD-laufwerk eingebaut ist, um ggf. OS 10.4 installieren zu können. das wird nämlich nur noch auf DVD ausgeliefert. Von 10.3.9 sind hin und wieder auch CD-versionen bei ebay zu finden.
 
ok, erstmal danke für die vielen hinweise, habe mir schon fast gedacht dass dies etwas teuer ist, würde aber schon gerne von einem händler kaufen um das gerät ordentlich als ausgabe absetzen zu können, deshalb bin ich auch auf dieses angebot gestoßen

das mit maus und tastatur habe ich gelesen, wie verhält sich der mac wenn ich eine windows maus sowie tastatur (usb) ranstecke, ist die windowstaste dann die appletaste und geht bei der maus dann nur noch eine taste oder würde er die geräte komplett ignorieren? könnte mir auch beides neu holen, aber habe den kram eh hier rumliegen

da wären wir auch schon beim dvd-brenner, davon habe ich hier auch noch einen zu viel, kommt der mac damit klar oder hat er sonderwünsche?

und zum ram, als grafiker baue ich da immer soviel rein wie geht :D
laut apple-history müsste der 466er und 667er der clockwork und der 450er ein sawtooth sein, laut angaben je nach sys 1,5 - 2 gb. damit lässt sich arbeiten

zum osx, ich hatte mir dieses angebot rausgesucht

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-OS-X-1...QQihZ020QQcategoryZ108523QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibts da einen haken ausser das es eine oem ist? denn sonst kostet es ja fast das doppelte :suspect:

ich hab ihn noch nicht mal und schon gibts da ein leichtes gribbeln im bauch :groove: auch wenn es nicht der neuste renner wird ;)

grüße
 
DVD Brenner musst du ausprobieren manche gehen, manche nicht.

Warum sollte bei der Maus nur eine Taste gehen :confused:. Ich hab hier auch ne MX1000 rumliegen.
Bei der Tastatur ist dann die Win Taste deie Apfeltaste.

Die OEM Versionen laufen nurmal nur auf dem Rechnertyp mit dem sie geliefert wurden.
 
ok thx, also als ich noch am mac saß hatte ich ne klassische ein-tasten-maus, ctrl+maustaste = rechtsklick, deshalb meine frage, was macht das system mit meiner mx518 :)
 
Öhm, erkennen ;).

Du kannst dann auch noch Exposé auf die Zusatztasten legen (zumindest mit der MX1000)
Die klassische Eintastenmaus war bei meinem G5 aber auch noch dabei, das System unterstützt aber auch mehr :).
 
Peacekeeper schrieb:
Dann nimm doch einen 64er raus und guck ob der 128er Riegel läuft.

Für Mac OS 9 sind 384MB nicht schlecht :).
Hihi, ich habe auf einem Performa 5400 oder 5500 mit 64MB RAM und RamDoubler unter OS9 mit Photoshop 5.x gewerkelt. Zwar nur Webzeugs bis max. 1200, aber es ging! Humpelte, tuckerte und lagerte aus, aber lief! :D
Die Kiste habe ich heute noch. :)
 
midroth schrieb:
Hihi, ich habe auf einem Performa 5400 oder 5500 mit 64MB RAM und RamDoubler unter OS9 mit Photoshop 5.x gewerkelt. Zwar nur Webzeugs bis max. 1200, aber es ging! Humpelte, tuckerte und lagerte aus, aber lief! :D
Die Kiste habe ich heute noch. :)

Und da belegt Aperture gestern mal 3,2 GB Ram…
(Grad sehr viele 8MP Raws rumgeschoben mit anzeigen und so, auch mal 20 Gleichzeitig, in meiner Galerie ist ein Bild von gestern :))

Schon cool wie sich die Zeiten ändern :).
 
nullAcHt15 schrieb:
das mit maus und tastatur habe ich gelesen, wie verhält sich der mac wenn ich eine windows maus sowie tastatur (usb) ranstecke, ist die windowstaste dann die appletaste und geht bei der maus dann nur noch eine taste oder würde er die geräte komplett ignorieren? könnte mir auch beides neu holen, aber habe den kram eh hier rumliegen

Du kannst jede Standard USB-Maus benutzen. Zusätzliche Tasten und Scrollwheel werden schon vom System unterstützt, es werden keine zusätzlichen Treiber benötigt. Du kannst bei Mehrtastenmäusen auch Funktionen für Exposé und Dashboard auf spezielle tasten legen.

Bei der Tastatur würde ich aber das Angebot von dem Händler wahrnehmen für 10,–€ mehr eine Tastatur mitzukaufen. Billiger wirst Du keine Apple-Tastatur bekommen (mir ist gerade bei ebay selbst eine durch die Lappen gegangen für 18,50€ :() und zum einem liegt die Apfel-Taste weit ergonomischer (neben Space) als die Win-Taste, zum anderen hast Du auf der Apple Tastatur noch Funktionstasten für Lautstärke und CD-Auswurf. Die 10,–€ würde ich deshalb investieren.

nullAcHt15 schrieb:
da wären wir auch schon beim dvd-brenner, davon habe ich hier auch noch einen zu viel, kommt der mac damit klar oder hat er sonderwünsche?

Ab Tiger (10.4) werden die meisten Fremdlaufwerke unterstützt. Bis Panther (10.3) sah das weit schlechter aus. Wie es mit der Bootfähigkeit von Fremdlaufwerken aussieht, weiß ich nicht, sollte ab Tiger aber auch kein Problem mehr darstellen. Unter Panther sind jedoch viele noch nicht bootfähig. Da hilft wohl nur Testen.

nullAcHt15 schrieb:
zum osx, ich hatte mir dieses angebot rausgesucht

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-OS-X-1...QQihZ020QQcategoryZ108523QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibts da einen haken ausser das es eine oem ist? denn sonst kostet es ja fast das doppelte :suspect:

Das wird nicht gehen. Da die von Dir in's Auge gefassten Rechner noch nicht mit Panther oder Tiger ausgeliefert wurden, sondern wohl eher noch mit OS9, wird es keine OEM-Versionen geben, die sich darauf installieren lassen. Du wirst schon eine Vollversion benötigen.

nullAcHt15 schrieb:
ich hab ihn noch nicht mal und schon gibts da ein leichtes gribbeln im bauch :groove: auch wenn es nicht der neuste renner wird ;)

Das ist völlig normal. Ich habe gerade meinen siebten Mac angeschafft (ja, sch*** sammelleidenschaft :D ), einen iMac G3 FlowerPower und war vor'm Abholen genauso nervös, wie vor drei Jahren, als ich mir meinen G5 bestellt hatte und noch 3 Wochen auf die Lieferung warten musste. Und es stehen noch einige auf meiner Wunschliste. Nur der Platz wird langsam knapp :D

Und auch die alten Macs machen noch sehr viel Spaß. Ich arbeite immer noch genauso gerne damit, wie mit meinem G5.
 
nullAcHt15 schrieb:

Ich sehe gerade, daß der Händler Geld zurück anbietet, wenn es nicht läuft. Vielleicht ist das mal wieder eine Version, die die hardware nicht „so genau“ abfragt. Das gab es schonmal mit OS9 für's erste PowerBook G4. Wäre vielleicht doch einen Versuch wert. Wenn es klappen sollte hast Du sogar, im Gegensatz zur Vollversion, noch die iApps dabei.
 
ok, scheint ja garnicht mehr so gruselig zu sein wie ich ihn in erinnerung hatte, bitte nicht schlagen ;)

da fällt mir noch etwas ein, welchen agp standard hat der g4, da ich noch eine eine geforce 6200 mit 256mb rumliegen habe, wird wohl schon zu neu sein, oder?
 
danke auch nochmal an Istari 3of5

haben wohl gerade zur gleichen zeit gepostet ;)
 
nullAcHt15 schrieb:
ok, scheint ja garnicht mehr so gruselig zu sein wie ich ihn in erinnerung hatte, bitte nicht schlagen ;)

da fällt mir noch etwas ein, welchen agp standard hat der g4, da ich noch eine eine geforce 6200 mit 256mb rumliegen habe, wird wohl schon zu neu sein, oder?

Mac-Grafikkarten haben eine eigen Firmware. Ich glaube nicht, daß es für die 6200 eine mac-Firmware gibt, die man flashen könnte. Übliche Pendanten waren die Radeon 7000, 9000 und 9200. Erstere und letztere vor allem deshalb, da es sie auch als PCI-Version für ältere Macs gibt.

Ich denke nicht, daß Du die von Dir genannte Graka im Mac verwenden kannst (ohne Flash auf jeden Fall nicht).

Garfikkarten, IDE- und SCSI-Controller sind so ziemlich das einzige, was man nicht ohne weiteres in der PC-Version am Mac nutzen kann, da diese alle eine Mac-spezifische Firmware haben. Und nicht alle Modelle sind zu flaschen. Teils, weil die PC-Versionen einen kleineren Chip haben, auf den die Mac-Firmware einfach nicht draufpasst, teils weil es für dieses Model einfach keine Mac-Firmware gibt.
 
ok dann wird es wohl nix mit der karte, also wäre die 9200er sozusagen das optimum wa geht

sehe gerade deine posts waren doch von gestern, habe ich aber erst nach meinem zweiten post heute gesehen :rolleyes: naja nach 16h arbeit... :eek:
 
nullAcHt15 schrieb:
ok dann wird es wohl nix mit der karte, also wäre die 9200er sozusagen das optimum wa geht

sehe gerade deine posts waren doch von gestern, habe ich aber erst nach meinem zweiten post heute gesehen :rolleyes: naja nach 16h arbeit... :eek:

Habe zum Glück noch Urlaub, aber das mit den 16 Stunden Arbeit kenne ich, ;) Und danach kommt noch MacUser bis 1 Uhr Morgens dazu! :D

Das mit der Radeon 9200 betrifft hauptsächlich PCI-Grafikkarten. Es gibt auch neuere Modelle in der AGP-Version für Mac. Suche mal im Forum nach Grafikkarte Firmware flashen. Hier wurde mal eine Seite verlinkt, die die Firmwares und kompatible Modelle gelistet hatte. Vielleicht finde ich ja noch den Link.
 
Zurück
Oben Unten