PC-User will Mac ausprobieren (Photoshop und co.)

crazymad schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran. Ich habe hier so einiges in Software investiert, einen doch ziemlich guten PC, der nicht nur für DTP, sondern auch für Videoschnitt und anderen Multimedia Kram genutzt wird. Ebenso wird mit dem PC gezockt, d.h. der Mac kann ihn gar nicht komplett ersetzen. Die Erweiterungsmöglichkeiten dürften auch etwas besser sein (Anzahl und Preise für CPUs, die Power der CPUs, Speicheraufrüstungen, Festplatten). Keine Ahnung, ob ein Mac soviel Platz hat, daß ich beispielsweise meine drei Platten unterbekomme usw.

Kann ich verstehen. Ich bin gerade erst dabei Viedeoschnitt auch auf den Mac zu verlagern. Hatte meinen PC damals auch für mehrere 100 € dafür ausgebaut (Festplatten-Raid, insgesamt 4 HDs mit damals wahnsinnigen 200 GB gesamtkapazität, Ulead Mediastudio Pro, Videoschnittkarte Fast AV Master, etc.) Da wechselt man nicht so einfach komplett. Aber warum nicht best of both Worlds nutzen? Allerdings nutze ich mittlerweile meine Macs zu 98%. Der PC läuft tatsächlich nur noch zum gelegentlichen daddeln. Und verkaufen bringt schließlich auch nix bei dem Preisverfall. Zumindest habe ich so auch noch einen PC vor Ort, um Webseiten zu testen usw.
 
"Aber warum nicht best of both Worlds nutzen? "

Darauf würde ich mich schon einlassen, wenn ich den Mac dann nicht ständig ausrüsten muß *g*! Der PC wird 1x jährlich aufgerüstet, um auch für Hardwarefresser, wie zurzeit Oblivion einer ist, genug Power zu haben.

Wenn ich nun in einen "Anfängermac" investiere und das Ganze Spaß macht, würde ich mir durchaus überlegen, zukünftig alles beruflich (also auch Mailclient usw.) über den Mac laufen zu lassen. Der Kram läuft nämlich zurzeit auf nem PC-Notebook und 3 Rechner werden mir im Arbeitszimmer irgendwie zuviel. Schauen wir mal.

Große Performancefrage:

Kann mir jemand in der Währung "PC-Hardware" nennen, was folgende Konfigs ungefähr für Power haben? Ist da ein großen Unterschied?

System a) G3-350Mhz, 256MB, 10GB Platte, GraKa keine Ahnung

System b) G4-450 Mhz, 512MB, 20GB Platte, 16MB PCI-GraKa

Gruß
 
das Programm Mactracker beschreibt die Konfigurationen aller Macs, die je erschienen sind.

Gruß tridion
 
Vorneweg:
Ganz pauschal sind die Fragen nicht zu beantworten. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Das kann durchaus mal 50% oder 100% Abweichung ergeben. Aber Haunummern:
crazymad schrieb:
System a) G3-350Mhz, 256MB, 10GB Platte, GraKa keine Ahnung
Pentium III - 500Mhz

crazymad schrieb:
System b) G4-450 Mhz, 512MB, 20GB Platte, 16MB PCI-GraKa
Ahtlon XP - 600/700Mhz
 
Ich hab einen...

SO, nun habe ich zugeschlagen...für kleines Geld wie ich hoffe, aber wenn man so die Ebay Preise sieht, scheint es ganz ok zu sein:

G4 Power Mac 400 Mhz, 384MB RAM, 10GB Platte, Grafikkarte AGP ATI Rage Pro mit 16MB, Max OS 10.2.8, 2x Firewire, 2xUSB, 250er Zip-Laufwerk mit 5 100er Disks und ein USB-Hub für 110,- inkl. Versand.

Das muß zum Austesten reichen. Evtl. packe ich noch etwas mehr RAM rein...(falls möglich).

Gruß

P.S.: Schafft die Grafikkarte 1280x1024? Vom RAM her müßte es klappen.
 
Hi,
Gratulation - der Preis ist nicht schlecht! zumal du noch etwas ausbauen solltest (Festplatte, RAM), damit du mit Photoshop nicht ins Trudeln kommst. Außerdem macht es mehr Spaß, ohne Platzsorgen zu arbeiten.
Die Graphikkarte schafft die Auflösung - ich habe den Mac (G4 450) selbst so verwendet.

Der Mac verträgt übrigens auch Tiger ... nur falls du eventuell doch mehr als nur "austesten" willst ... ;)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Hi,
Gratulation - der Preis ist nicht schlecht! zumal du noch etwas ausbauen solltest (Festplatte, RAM), damit du mit Photoshop nicht ins Trudeln kommst. Außerdem macht es mehr Spaß, ohne Platzsorgen zu arbeiten.
Die Graphikkarte schafft die Auflösung - ich habe den Mac (G4 450) selbst so verwendet.

Der Mac verträgt übrigens auch Tiger ... nur falls du eventuell doch mehr als nur "austesten" willst ... ;)

Gruß tridion

Danke, ich denke auch. Ich werde mal sehen, ob ich nicht noch ne günstige Platte reinstopfen kann. Tiger liegt so bei 80,- Euro - lohnt sich denn der Umstieg? Ist das soviel anders? WIll ich dann nocht doch gleich eine 120er Platte und 1GB RAM haben? *g*

Puh, da bin ich ja froh, daß 1280er Auflösung machbar ist.
 
im vergleich zu 10.2 ist 10.4 performanter. der umstieg lohnt schon. allerdings solltest du wirklich mehr ram einbauen. viel spass mit dem gerät. wirst es schnell zu schätzen wissen :)
 
und wenn es vom ram her nicht ganz so teuer werden soll, dann wenigstens panther drauf machen...das lief auch schon schneller.
 
Jetzt muß ich nochmal genauer nachfragen...

10.2 ist ?
10.3 ist Panther?
10.4 ist Tiger?

Wieviel RAM sollten die verschiedenen Systeme haben?
Ist das wirklich so ein Unterschied? Wie Win 2000 zu XP beispielsweise?
Ist 10.2 mit 384MB nicht besser als 10.4 mit 512MB?

Kann ich in den G4 normales PC100 oder PC133er SDRAM einbauen, das auch in älteren PCs Verwendung findet oder muß das spezielles sein. Zertifiziert oder sonst irgendetwas?

Wenn ich mit 10.4 und n Gigabyte RAM kaufe, wirds auch wieder teuer...
 
crazymad schrieb:
Jetzt muß ich nochmal genauer nachfragen...

10.2 ist ?
10.3 ist Panther?
10.4 ist Tiger?

Wieviel RAM sollten die verschiedenen Systeme haben?
Ist das wirklich so ein Unterschied? Wie Win 2000 zu XP beispielsweise?
Ist 10.2 mit 384MB nicht besser als 10.4 mit 512MB?

Kann ich in den G4 normales PC100 oder PC133er SDRAM einbauen, das auch in älteren PCs Verwendung findet oder muß das spezielles sein. Zertifiziert oder sonst irgendetwas?

Wenn ich mit 10.4 und n Gigabyte RAM kaufe, wirds auch wieder teuer...

10.2 ist Jaguar.

Tiger mindestens 512, mehr ist besser, Panther auch. Jaguar ist aber auch nicht genügsamer.

OS X ist mit jeder Version schneller geworden, auch von Panther zu Tiger gab es nochmal ordentlich Speed.
 
crazymad schrieb:
Kann ich in den G4 normales PC100 oder PC133er SDRAM einbauen, das auch in älteren PCs Verwendung findet oder muß das spezielles sein. Zertifiziert oder sonst irgendetwas?

133er PC SDRAM sollte passen. Allerdings laufen nicht alle Module gleich gut. Ist somit ein kleines Glücksspiel. In meinem G3 laufen normale Infineon RAM aus meinem alten PC. Am sichersten sollen doppelseitig bestückte Module laufen. Wenn der G4 133er benötigt, könnten 100er Module gegrillt werden, deshalb würde ich von 100ern abraten.

Der Sprung von Jaguar (10.2) zu Panther (10.3) ist gewaltig. Allein der überarbeitete Finder und Exposé lohnen den Umstieg auf jeden Fall. Tiger bringt meiner Meinung nach außer einem schnelleren Finder, Spotlight und bessere Netzwerkanbindung nicht viel weltbewegendes mit sich. Ist aber Geschmacksache. Alte Systeme wurden jedenfalls mit jedem Update von OSX spürbar schneller. 512 MB sollten aber auf jeden Fall verbaut sein, besser sogar 1 GB. Zum Testen reicht aber auch der bereits installierte Speicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tiger weit wählerischer ist, was den RAM angeht, als Panther. So mochte Tiger z.B. den original von Apple verbauten RAM in meinem G5 nicht mehr und zeigte regelmäßig Kernel Panics. Unter Panther läuft der selbe RAM ohne Probleme. Das würde ich bedenken, wenn Du wirklich alten PC RAM verwenden willst. Zudem ist Panther schon für 40,–€ bei ebay zu bekommen.

Und Glückwunsch zu Deinem G4. Der Preis ist wirklich mehr als gut! Du wirst garantiert viel Freude mit dem Mac haben.
 
Das sind viele Infos - danke!! Nächste Woche kommt das gute Stück und ich bin jetzt schon sehr gespannt wie das Ganze nach dem ersten Boot so abläuft :)
 
war ich auch als ich meinen ersten mac bekommen hab:D man gewöhnt sich schnell an alles, ich hab auf älteren systemen (siehe anhang) sowohl mit Panther als auch mit Cheeta (OS X 10.0.1, OS X beta version) und jaguar gearbeitet, und kann dir aus meiner sicht am ehesten panther empfehlen. Falls du noch SDRAM Riegel zuhause rumliegen hast, die laufen im Powermac, nur ist der mac etwas eigen was ram spezifikationen angeht, der nimmt die nur an wie der gerade lustig ist......
 
Ich habe hier noch RAM rumfliegen, aber nur zwei 64er und nen 128er PC133...nun weiß ich nicht, was in dem G4 steckt. Bei 384MB gehe ich mal von 2x128 und 2x64MB aus, d.h. kein Steckplatz frei. Aber am Anfang wird er wohl auch mit 384MB starten :)
 
Dann nimm doch einen 64er raus und guck ob der 128er Riegel läuft.

Für Mac OS 9 sind 384MB nicht schlecht :).
 
Peacekeeper schrieb:
Dann nimm doch einen 64er raus und guck ob der 128er Riegel läuft.

Für Mac OS 9 sind 384MB nicht schlecht :).

Kann man machen. Mit 448 MB ists bestimmt ein ganz anderer Rechner ;)
 
Bringt bei OS X was. Ganz ehrlich ;). Außerdem sollte man nichts verschenken (sagt dir jetzt mal ein Ram fetischist :p)
 
Ich sehe es ja eigentlich genauso und sehe im professionellen Bildbearbeitungsbereich keinen Grund, nicht min. 2GB RAM einzubauen, aber ich weiß ja noch gar nicht, ob ich den Mac auf Dauer bahalte und ihn so toll finde :eek:
 
Hallo zusammen,

diese Zeilen stammen von meinem "neuen" G4 :)
Bis jetzt bin ich total überrascht, der Mac war sofort im Internet (über Router), ohne manuelle IP Vergabe, im Hintergrund läuft iTunes mit nem Internetrocksender und das Ganze ist zwar etwas hakelig, aber der Rechner ist ja auch alt und langsam. Die Oberfläche ist super, aber gewöhnungsbedürftig.

So, ich muß mal weiterstöbern *g* Cooles System :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten