PC-User will Mac ausprobieren (Photoshop und co.)

Jools schrieb:
Nein Emulator für PC gibt es nicht
PearPC ;)
Ist aber nicht nutzbar schnell, denke ich. (oder?)

crazymad schrieb:
Frage an alle:
Ist ein G4 mit 400 MHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, Mac OS 9.2.2 und OS X 10.4 "Tiger" nicht auch ok?? Den gibts vergleichsweise günstig...
Preis?

(Technisch ist nicht viel dagegen zu sagen. Auch wenn's nicht der schnellste ist)
 
crazymad schrieb:
Ist ein G4 mit 400 MHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, Mac OS 9.2.2 und OS X 10.4 "Tiger" nicht auch ok?? Den gibts vergleichsweise günstig...

Ist ok zum Rumprobieren! Was soll der denn kosten?

2nd
 
performa schrieb:
PearPC ;)
Ist aber nicht nutzbar schnell, denke ich. (oder?)

erstens unnutzbar langsam zweitens ist es nicht legal eine Mac OS X Version für PPC auf einem PC zu installieren, und die X86er Version gibt es nicht einzeln zu erwerben.
 
crazymad schrieb:
Frage an alle:
Ist ein G4 mit 400 MHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, Mac OS 9.2.2 und OS X 10.4 "Tiger" nicht auch ok?? Den gibts vergleichsweise günstig...
geht schon - aber schau eher ab dem 450 MHz AGP Graphics (nächste Generation), der ist deutlich schneller gewesen. Er ist auch unter OS 9 mit 1,5 GB RAM zu bestücken, der 400er mit 1 GB.
 
langsam und illegal ist ne schlechte Mischung ;)

Einen Preis habe ich dafür nicht (Ebay), daher wüßte ich gern, was der kosten darf.

Also, ab 450 Mhz erst AGP, davor ist es noch eine PCI-Grafikkarte? Spielt das bei Photoshop überhaupt eine Rolle? Oder ist die ganze Hardware ab dem Zeitpunkt etwas überarbeitet worden?
 
tridion schrieb:
geht schon - aber schau eher ab dem 450 MHz AGP Graphics (nächste Generation), der ist deutlich schneller gewesen. Er ist auch unter OS 9 mit 1,5 GB RAM zu bestücken, der 400er mit 1 GB.

Es gibt auch Sawtooths mit 400 MHz - die haben AGP und 4 RAM Steckplätze! Hinter mir steht so eine Kiste mit 1.5 GB RAM, 2 GB gehen maximal...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Es gibt auch Sawtooths mit 400 MHz - die haben AGP und 4 RAM Steckplätze! Hinter mir steht so eine Kiste mit 1.5 GB RAM, 2 GB gehen maximal...

2nd

Ich sehe auch gerade das der eine ATI RAGE AGP 2x drin hat. Hmm, den beobachte ich mal.

Bis jetzt schonmal vielen Dank für die ganzen Aussagen, Meinungen und die Hilfe. Ich fühl mich wie damals beim Umstieg Amiga 1200 auf nen 486er...absolut keinen Plan von der Materie. Aber der Wald lichtet sich :D
 
Ich wil mein iBook G4 12" verkaufen! Interesse?
1.33Ghz
32mb Grafikkarte
512mb Ram(kann man bis zu 1,5 erweitern)
usw.
 
jonimm schrieb:
Ich wil mein iBook G4 12" verkaufen! Interesse?
1.33Ghz
32mb Grafikkarte
512mb Ram(kann man bis zu 1,5 erweitern)
usw.

Danke für das Angebot, aber das Display bringt´s für mich nicht. Brauche schon mindestens eine 1280er Auflösung...
 
crazymad schrieb:
Danke für das Angebot, aber das Display bringt´s für mich nicht. Brauche schon mindestens eine 1280er Auflösung...
Gleich erzählt dir womöglich, dass man ja ein externes Display an den VGA-Ausgang des iBooks hängen könnte - und auch mit dieser Auflösung betreiben könnte :D
 
performa schrieb:
Gleich erzählt dir womöglich, dass man ja ein externes Display an den VGA-Ausgang des iBooks hängen könnte - und auch mit dieser Auflösung betreiben könnte :D

Eigentlich habe ich damit gerechnet - ja :D

Ist eh nicht mein Preisrahmen!

@all

Danke für die ganzen Infos in der kurzen Zeit - tolles Forum!! Ich werde mal berichten wie das Drama ausgegangen ist!

Gruß
crazymad
 
Mal im Ernst: In Deinem von Dir festgelegten Preisrahmen wirst Du keinen Mac finden, der Deine Anforderungen entspricht!
Zudem, wenn Du eingefleischter Windowsnutzer bist und die Power von nem "normalen" PC kennst, wirst mit allem was nicht G5 oder Dualcore Intel heisst sowieso nicht glücklich.

Kauf Dir halt nen Intelmini und verkauf ihn nach Deiner "Testphase" wieder für recht wenig Verlust auf Ebay oder so.

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
...man kann an ein Notebook auch nen externen Monitor anschliessen. Unterwegs klein, leicht und angenehm, stationär ein Arbeitsplatzersatz.

Ois isi!

Charlie

Janee, is klar..hahaha :D
 
Charlie_D schrieb:
Hätte er die unendliche Güte mir seine Erheiterung zu erklären?

Er schaue sich bitte die vier Posts davor an.

Ich hatte damit gerechnet, daß die Antwort kommt.


Aber das mit dem kaufen, testen, verkaufen ist ne gute Idee. Ich fürchte nur, mir gefällt das Teil :D
 
crazymad schrieb:
Wie in der Branche üblich, sind vor Ort allerdings nur Arbeitsplätze mit Macs. Nun wollte ich mir zum "üben" einen sehr günstigen Mac gebraucht zulegen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung vom Mac. Er muß nicht die Power eines Athlon X2 mit 2048 MB RAM haben, sondern es reicht mir, wenn ich Photoshop 6 und Quark Xpress 4 ausprobieren kann.
(…)
Was muß ich denn da kaufen? :(

Meine Vorredner haben zum Teil leider vergessen, daß die meisten grafischen Betriebe immer noch auf den alten Systemen rumgurken! Da die von Dir ewähnte Software (PS6 und Quark4) ausschließlich unter Classic, also OS9 laufen, bestärkt das meine Meinung, daß es bei dem von Dir genannten Betrieb ebenfalls so ist. Ja, entgegen vorheriger Behauptungen lauft PS6 noch unter Classic. PS7 war erstmals unter Classic und OSX nutzbar!!!

Da Du Dir den Mac nun anschaffen willst, um Dich auf Deine Arbeit in dem anderen Betrieb vorzubereiten, wäre ein aktueller mac die schlechteste Wahl, da auf diesen OS) nur in der Classic-Umgebung bzw. garnicht läuft (Intel-Macs). Selbst der MacMini G4 kann kein reines OS9 booten, obwohl er einen G4 verbaut hat.

Sicherlich ist OSX das weit bessere System. Nur sich mit OSX auf einen OS9 Arbeitsplatz vorzubereiten ist, als würde man mit WinXP üben, um dann unter Win3.11 produktiv arbeiten zu können!!! Wobei OS9 dezlich fortschrittlicher ist, als Win3.11! Dennoch ist es kein Vergleich zu OSX. Allein im professionellen Betrieb ist dort einiges anders. Spätestens, wenn Du unter OS9 das erste mal einen Drucker auswählen musst und nur OSX gewohnt bist, wirst Du verzweifeln! Die Classic-Umgebung von OSX ist kein Vergleich zu einem echten OS9, da Du die Oberfläche nie wirklich zu Gesicht bekommst. Ist eher vergleichbar, mit DOS-Programmen, die unter Windows in einer DOS-Box laufen.

Auch sind alte Macs nicht mit der Leistung gleich alter PCs vergleichbar. Ich habe hier z.B. einen G3 b/w mit 350 MHz und 512 MB RAM stehen, den ich locker mit einem 700 MHz PII vergleichen würde. Für PS und Quark unter OS9 reicht der locker! und sogar Tiger (OSX 10.4) läuft darauf noch zufriedenstellend schnell!

Somit würde ich empfehlen, Dir einen Mac ab G3 b/w 400 oder 450 MHz anzuschaffen. Ein G4 wäre natürlich deutlich besser, aber bei Deinen Preisvorstellungen würde da wohl auch nur ein G4 450 MHz mit PCI-Grafik herauskommen, wobei PCI-Grafik ebenfalls für 2D-Anwendungen völlig ausreichend ist. Bei den PCI G3 und G4 ist sogar die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß alte PC-Speichermodule drin laufen würden, sofern Du welche hast. Im G3 b/w laufen z.B. viele 100er oder 133er SDRAM, wobei 256 MB-module das Maximum sind, und diese sollten auch am besten doppelseitig mit Chips bestückt sein, da sonst meist nur die Hälfte des Speichers erkannt wird. Ich habe z.B. meine alten onesided Infineon RAM mit 128 MB im G3 laufen. Der G4 benötigt dagegen bereits 133er Module, was bedeutet, daß er 100er RAM wahrscheinlich grillen würde. Auch ist der G4, soweit ich weiß, wählerischer, was die Chips angeht.

Wenn Du einen Mac möchtest, mit dem Du zeitgemäß arbeiten kannst und der auch heute noch recht flott ist, kann ich Dir nur den schönsten Mac aller zeiten empfehlen: PowerMac G4 Quicksilver. Der hat auch für heutige verhältnisse noch ordentlich Power und dürfte wahrscheinlich auch in der von Dir erwähnten Agentur zu finden sein. Allerdings musst Du hierfür eher 500€ einkalkulieren, die sich aber absolut lohnen. Meiner Meinung nach ist der Quicksilver mit ca. 800 MHz sogar flotter, als der G4 MacMini!

um Dir noch einen Überblick über die erschienenen Macs zu geben, möchte ich Dir auch folgenden Link an's Herz legen:

http://www.apple-history.com

Hier sind alle jemals gebauten Macs nach Erscheinungsdatum und mit sämtlichen Hardwarespezifikationen gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jools schrieb:
erstens unnutzbar langsam zweitens ist es nicht legal eine Mac OS X Version für PPC auf einem PC zu installieren, und die X86er Version gibt es nicht einzeln zu erwerben.
würde ich nicht so sagen. Es ist eine PPC-Emulation und OSX für PPC kannst Du ja kaufen
EDIT: Sorry, Denkfehler, natürlich darf OSX nicht auf nicht-Apple-Rechnern installiert werden. (Lizenzbestimmungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Quicksilver mit ca. 800 MHz sogar flotter, als der G4 MacMini!
Nichts gegen deine eigene Erfahrung.
Aber warum sollte er das sein?

CPU? Ist langsamer. Der Mini ist glatte 50% höher getaktet.
RAM? Ist langsamer. Gut, man könnte mehr als 1 GB einbauen.
Festplatte: Ja - aber betrifft in der Regel die Ladezeiten bei großen Dateien und Zugriffszeiten.

Istari 3of5 schrieb:
Meine Vorredner haben zum Teil leider vergessen, daß die meisten grafischen Betriebe immer noch auf den alten Systemen rumgurken! Da die von Dir ewähnte Software (PS6 und Quark4) ausschließlich unter Classic, also OS9 laufen, bestärkt das meine Meinung, daß es bei dem von Dir genannten Betrieb ebenfalls so ist.
Das ist allerdings kein so dummes Argument.
Sondern schon sehr überlegenswert.
Kommt drauf an, mit was der Kunde arbeitet...
Sie könnten genauso auch nur die (teure) Software behalten haben, und die Hardware/das OS geupgradet haben.
Aber die Information wäre nicht uninteressant..
 
Ich hab hier noch nen PM G4/400 Sawtooth nebenher stehen, der unter 10.4 läuft, allerdings mit 1 GB RAM bestückt ist. Zum Kennenlernen reicht der allemal aus, du kannst mit den von dir erwähnten Programmen ganz gut arbeiten und hast den Vorteil, dass Dir bei Gefallen das Aufrüsten relativ leicht gemacht wird.

Der Rechner kann neben OS X auch noch nativ OS 9 booten, falls das gebraucht wird und ist unter 9 sogar recht flott (deutlich flotter als unter X). Preislich sollte man diese Kisten so für 200-300 Euro bekommen und mit etwas Speicher mehr (auf 512 MB) hast Du alles, was Du brauchst. Zum angefixt werden ;)
 
Zurück
Oben Unten