Pc und Mac zusammen ins Internet?!

tobi.tobsn

tobi.tobsn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
336
Reaktionspunkte
4
Hello

Im moment bin ich nur Besitzers eines PCs. Ich werde mir die kommenden Tage ein Powerbook zulegen. Nun meine Frage:
Wie kann ich mit beidem gleichzeitig online gehen?! Gibts da eine gescheite lösung?!
 
am besten ist es, wenn du beide an einem Router anschließt. So habe ich es gelöst... der Router connected sofot zu deinem Provider... so kannst du nach dem ethernetkabel-anschließen direkt ins internet...

Bis dann
 
Entweder Suchfunktion, oder WLAN-Router, Internet Connection SHaring auf dem win-pc...
Bei DSL würde ich mir einen WLAN ROuter kaufen,
bei ISDN kannst du den Windows PC so konfigurieren, dass das PB auch surfen kann und dann kannst du dir noch nen USB-Wlan-Stick für den PC holen und dann mit dem PB auch drahtlos über den PC surfen....

Gruß
 
ah okay. Was brauche ich, um dann ungekabelt surfen gehen zu können?! Ein Wireless-Lan Router?!

Mein Wunsch ist es, dass der Pc, an dem ich gerade dran sitze und mein zukünftiges Powerbook (den ich gerne auch in anderen Zimmern benutzen will, wie nur hier im Arbeitszimmer) ins Internet können.
 
Du bekommst einen einfachen Router schon ab 40 Euro. An dem werden deine ISP Zugangsdaten konfiguriert und der Router verbindet das WAN (internet) mit deinem LAN (loales Netzwerk). Er trennt ausserdem den Netzwerk Traffic zwischen den beiden Rechnern durch die switch Funktion. Du kannst dann auch in deinem LAN von dem einen Rechner auf die Daten des anderen Rechners zugreifen.

Cheers,
Lunde
 
Ein W-Lan ist natuerlich die elegeanteste Loesung setzt aber auf dem Mac und dem PC eine W-Lan Karte voraus. Auf dem Mac muss das zwingend eine Airport Karte sein. Die ist aber zu jeder Feld Wald und Wiesen W-Lan Basis Station kompatibel. Du musst also nicht unbedingt eine Airport Basis kaufen. Die kommt natuerlich auch mit der W-Lan Karte aus dem PC klar.

Bevor du dich fuer einen Herstller entscheidest wuerde ich aber mal hier im Forum suchen ob es zu deinem Wunschkandidaten irgenwelche Erfahrungsberichte gibt.

Cheers,
Lunde
 
was ist jetzt der Unterschied zwischen ner W-lan Karte und nem Router?! Das eine ist fürn PC das andere Extern?!
Nach was soll ich denn suchen, damit ich gescheite Infos bekomme?! Sorry kenne mich da überhaupt nicht aus!
 
W-LAN = wireless local area network. Dazu brauchst du eine Basis Station (die wie ein kabelgebundener Router funktioniert) und eine Karte, die am Rechner fuer das Senden und Empfangen von Daten zustaendig ist. Bei Apple heisst diese Technologie Airport

LAN = local area network. Dazu brauchst du einen kabelgebundenen Router der mit den Ethernet Karten der jeweiligen Rechner verbunden ist.

Es ist im Prinzip das selbe. Nur ist ein W-LAN ohne laestige Kabel und ein LAN mit diesen Kabeln. Dein PB hat mit sicherheit bereits eine Ethernet Karte eingebaut. Bei deinem PC wuerde ich das auch mal unterstellen. Das waere fuer dich also vermutlich die billigste Loesung. Du brauchst nur einen Router zu kaufen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Es ist im Prinzip das selbe. Nur ist ein W-LAN ohne laestige Kabel und ein LAN mit diesen Kabeln. Dein PB hat mit sicherheit bereits eine Ethernet Karte eingebaut. Bei deinem PC wuerde ich das auch mal unterstellen. Das waere fuer dich also vermutlich die billigste Loesung. Du brauchst nur einen Router zu kaufen.

Erst ma danke für die Info. Ich brauch halt für das PB wireless lan und für den PC brauch ich nichts, weil die Basisstation sowieso direkt am PC ist.
Wenn ihc mir jetzt z.b. ein wireless lan router kaufen würde, was bräuchte ich, um mit dem PC und dem PB online zu gehen?! Muss ich was speziell in den PC einbaun?! Also eine Ethernet Karte ist in dem PC schon drin.
 
Wenn es dich nicht stört, das der PC läuft, brauchst du bloß 30 Euro in einen USB-Wlan Stick investieren. Dann brauch auch der Rechner nicht aufgeschraubt zu werden. Einfach den Stick in den PC, als "Zugangspunkt" konfigurieren und dann kannst du die Verbindung freigeben, so dass der Mac darüber surfen kann.
Wlan Router fangen so bei 50 € an und dazu kommt dann noch die HArdware für den PC...
 
ui das klingt doch mal nach was.

Kann ich dann auch auf den PC zugreifen ?! Ist der USB-Stick auch DSL-kompartibel?!
 
Fuer mich wird es jezt verwirrend. Warum ist die Basis Station am PC und du brauchst nichts spezielles dafuer? Wie ist denn dein PC mit dem Internet verbunden. Bisher war ich der Meinung, dass du ein DSL Modem und einen Splitter hast. Mit dieser Konfiguration nutzt dir ein USB W-Lan Stick ueberhaupt nichts. Der hat ja keine Basis mit der er drahtlos kommunizieren koennte.

Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig in's Netz willst, bzw Daten zwischen den Rechnern austauschen willst, dann brauchst du einen Router der Ethernet gebunden ist oder einen W-LAN Router, der ohne diese Kabel funktioniert.

Es gibt auch die Moeglichkeit, die Internetverbindung des Mac oder des PC zu sharen ohne einen Router dazwischen zu haengen. Das hat wohl mein vor poster gemeint. Aber auch das setzt voraus, dass die Rechner eine Verbindung zueinander haben. Wenn der Ethernet Port des PC aber bereits mit dem DSL Modem verbunden ist bekommst du damit ein Problem.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Bisher war ich der Meinung, dass du ein DSL Modem und einen Splitter hast. Mit dieser Konfiguration nutzt dir ein USB W-Lan Stick ueberhaupt nichts. Der hat ja keine Basis mit der er drahtlos kommunizieren koennte.

Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig in's Netz willst, bzw Daten zwischen den Rechnern austauschen willst, dann brauchst du einen Router der Ethernet gebunden ist oder einen W-LAN Router, der ohne diese Kabel funktioniert.

Ich hab ein DSL Modem und Splitter. Bin jetzt davon ausgegangen, da ja mein PC mit dem Internet verbunden ist, dass er duch den USB-Stick das Internet sozusagen weiterleiten kann... aber da hab ich mich ja geirrt ne?!

Also müsste ich mir ein W-Lan Modem zulegen. Ja?!
 
ich hab es so gelöst:

ich habe mir einen siemens gigaset wlan router gekauft. der steht jetzt beim dsl modem und ist über ein netzwerkkabel mit selbigem verbunden (logisch, sonst kann er ja nicht ins internet ^^) Mein PC ist direkt über Kabel mit dem Wlan Router verbunden (ja das geht auch, da die meisten mind. 4 Netzwerkanschlüsse haben) und wenn ich mit dem Laptop im oberen Stockwerk auch ins internet will geschiet dies eben über Wlan.

Der vorteil eines Wlan Router ist eben, das du sowohl über kabel als auch Wlan dich mit dem Router verbinden kannst. Also wenn dein PC beim Router steht brauchst du in den PC nichts mehr einbauen. Lan Kabel einstecken und fertig
 
Xander schrieb:
ich hab es so gelöst:

ich habe mir einen siemens gigaset wlan router gekauft. der steht jetzt beim dsl modem und ist über ein netzwerkkabel mit selbigem verbunden (logisch, sonst kann er ja nicht ins internet ^^) Mein PC ist direkt über Kabel mit dem Wlan Router verbunden (ja das geht auch, da die meisten mind. 4 Netzwerkanschlüsse haben) und wenn ich mit dem Laptop im oberen Stockwerk auch ins internet will geschiet dies eben über Wlan.

Der vorteil eines Wlan Router ist eben, das du sowohl über kabel als auch Wlan dich mit dem Router verbinden kannst. Also wenn dein PC beim Router steht brauchst du in den PC nichts mehr einbauen. Lan Kabel einstecken und fertig

Genauso werde ich es jetzt auch regeln.. danke für eure Hilfe!
 
tobi.tobsn schrieb:
Ich hab ein DSL Modem und Splitter. Bin jetzt davon ausgegangen, da ja mein PC mit dem Internet verbunden ist, dass er duch den USB-Stick das Internet sozusagen weiterleiten kann... aber da hab ich mich ja geirrt ne?!

Also müsste ich mir ein W-Lan Modem zulegen. Ja?!

Es gibt natuerlich Geraete, die den Router und das DSL Modem in einem Gehaues vereinigen - aber noetig ist das nicht. Man hat halt ein Kaestchen mit LED's weniger.

Wenn es ein W-LAN Router (mit oder ohne Modem) wird, dann kann man in der Regel in diesen W-LAN router auch ein Ethernet Kable einstecken. Das wuerde bedeuten, dass je nachdem ob der Router neben dem PC oder Mac steht, du nur fuer einen Rechner die W-LAN Karte benoetigst und den anderen Rechner ueber Kabel verbindest.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten