PC und MAC an einem DSL Router

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich will meine DSL Flat splitten und hab mir einen Router von Netgear RP614 zugelegt. Jetzt will ich einen PC und meinen Mac zusammen über diesen Router laufen lassen. Schön gedacht, geht aber nicht. :mad:
Den PC bekomme ich ohne weiteres über diesen Router zu laufen, aber mein Mac findet keine Verbindung.

Wie stelle ich das jetzt an, dass beide Rechner (PC und MAC) gemeinsam
ins Netz können? Muss man beide installieren? Oder reicht es, den Router nur am Mac oder nur am PC zu installieren und dann einfach das Ethernet Kabel vom anderen Rechner an den Router? Die Frage, wie melde ich mich dann mit dem anderen Rechner am Router an?
 
Router installieren?

Einfach am Mac und am PC die richtige Gateway-Adresse (Router-Adresse) einstellen und los gehts!

Welche IP hat den der Router?
 
Hallo.

Bei einem Router braucht man normalerweise nix zu installieren.
Einen Router kann man per Webseite konfigurieren, wie es auch in der Anleitung zu Deinem Router steht.

Wenn man dort einstellt, daß die angeschlossenen Rechner per DHCP ihre IP-Adresse bekommen, sollte es keine weiteren Probleme geben.

Wenn Du Deinen Router das erste mal konfigurierst erreichst Du ihn über die Adresse http://www.routerlogin.net

Benutzername ist admin, Passwort ist password.

Da kannst Du dann alle Einstellungen vornehmen.

gruß
Roman

PS: Falls Du das Handbuch suchst findest Du es hier: http://www.netgear.de/Privat/Router/Firewall/RP614/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde Dir sehr helfen (und uns eine Menge Raterei und Tipperei sparen), wenn Du zum einen auch mal das Handbuch von Deinem Router liest und zum anderen ein paar mehr Informationen lieferst. (Wie sehen z.B. Deine Netzwerkeinstellungen am Mac aus?)
Gruss
der eMac_man
 
Deine Internet-Zugangsdaten gibst Du im Router ein, und stellst dann mit dem PC sowie mit dem Mac eine Netzwerkverbindung her.

Beim Mac: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Konfigurieren -> TCP/IP -> IPv4 -> DHCP einstellen.

Versuchs mal damit. :)
 
@Kid Rock,

:) Yep, mit den Einstellungen hat es funktioniert :cake:Es lag an der DCHP
Einstellung, die musste ich erst einstellen, danach ging es ab!

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ich hab eigentlich eine
2000 Bandbreite und habe einen speedcheck laufen lassen. Auch wenn
beide Rechner jetzt im Netz sind haben beide noch so um die 1900 wie
ist das denn möglich?

Gruß

So ich hab jetzt mal weitergelesen und verstanden, das die beiden Rechner sich die
Bandbreite dynamisch teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil nicht beide gleichzeitig diese Bandbreite haben, sondern
hintereinander.
Der Speedtest nutzt immer eine freie Leitung, 2 Tests genau gleichzeitig
geht glaub ich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten