PC-Tastatur am iMac

Apfelchris

Apfelchris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich musste aufgrund eines Wasserschadens die USB-Tastatur meines iMac entsorgen und habe mir stattdessen eine normale PC-Tastatur geholt, da diese günstiger ist. Auf der neuen Tastatur sind auch (Gott sei Dank) Tasten für die Lautstärkeregelung vorhanden (Siehe Bild).

Leider haben diese am iMac keine Funktion und sind eher für Windows vorgesehen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich die drei Tasten am iMac aktivieren und so die Lautstärke wie bei einer originalen Tastatur regeln?


Vielen Dank im Voraus.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber suchen. Wenn es die überhaupt gibt.
 
Verrate uns doch mal was für eine Tastatur das ist? Über Knastfunk habe ich gehört, dass es verschiedene Hersteller geben soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ng89 und yofresh
Es ist eine Hama SL570, für die es leider keine Treiber für OSX gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Hmm... ja das ist es schon fast. Zumindest kann ich die Lautstärke jetzt auf Druck, Rollen und Pause legen. Also ist nach einem Tastentausch auch die Kennzeichnung korrekt. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gibts denn keine Möglichkeit, dass man eine normale DIN 2137 Tastatur am Mac benutzen kann und dann auch die Tasten noch stimmen, d.h. der @ kommt bei ALT-GR + Q? Das muss man doch irgendwo umstellen können, so dass der Mac mitbekommt, dass es sich um eine PC Tastatur handelt?!
 
Gibts denn keine Möglichkeit, dass man eine normale DIN 2137 Tastatur am Mac benutzen kann und dann auch die Tasten noch stimmen, d.h. der @ kommt bei ALT-GR + Q? Das muss man doch irgendwo umstellen können, so dass der Mac mitbekommt, dass es sich um eine PC Tastatur handelt?!
Tastatur Layout ist wieder eine andere Geschichte, wenn du z.B. bei einem niederländischen MacBook dem System nicht sagst das eine niederländische Tastatur verbaut ist, geht es erstmal davon aus das es eine deutsche ist (bei deutscher Einrichtung). D.h. da musst du mal die verfügbaren Layout durchgehen ob da eine passende dabei ist, ich meine es gab auch mal ein Programm mit weiteren Layouts bishin zu eigenen.
 
Du kannst die Sondertasten anders belegen. Es gibt aber auch Tastaturen mit den entsprechenden Tasten für den Mac, die nicht so viel kosten wie die Originale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit den Sondertasten kenn ich. Aber bei der Auswahl der Layouts komme ich nicht weiter, weil nur Mac spezifische Layouts da sind, also Mac USA, Mac Deutschland, Mac Russland etc und eben nicht PC Deutschland.
 
Aber bei der Auswahl der Layouts komme ich nicht weiter, weil…
…die Dritt- und evtl. Viertbelegungen faktisch eben nicht genormt sind*). Dass das @ bei Windows (Belegunge: de_DE) auf dem Q und beim Mac (ebenfalls bei Belegung de_DE) auf dem L liegt, ist eine jeweils tradierte Eigenschaft.

Dir das zurechtzustricken hilft nur ein Tool wie Ukelele, das eigene Tastaturbelegungen anzulegen hilft.

_____________
*) Trotz der DIN2137. Wenn’s eben keiner für den Mac herstellt. Auch der Norm zum Trotz: Nicht alle richten sich bei der Uhrzeitschreibung nach der Trennung von Stunde und Minute durch Doppelpunkt nach DIN5008, noch wenigere verwenden die für numerisch als »bevorzugt« bezeichnete Datumsschreibung als yyyy-mm-dd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gibts denn keine Möglichkeit, dass man eine normale DIN 2137 Tastatur am Mac benutzen kann und dann auch die Tasten noch stimmen, d.h. der @ kommt bei ALT-GR + Q? Das muss man doch irgendwo umstellen können, so dass der Mac mitbekommt, dass es sich um eine PC Tastatur handelt?!

...weil mir das auch auf den Senkel ging, hab ich mal mit Ukelele ein Tastaturlayout gebastelt, bei dem zumindest die aufgedruckten Sonderzeichen @€µ~{[]}\|²³ mit der 'Alt Gr'-Taste korrekt übernommen werden:

https://www.macuser.de/threads/tipp-korrektes-pc-tastaturlayout-auf-dem-mac-nutzen.822935/

Achtung: Man muß zum Download keinen Dropbox-Account anlegen, ganz unten im Fenster gibt es den Link um ohne Account weiterzumachen.

Ansonsten: Wie hier wieder mal alle um den heissen Brei rumeiern! Sagt doch wie es ist: Es ist einfach Sch****e wie PC-Tastaturen am Mac unterstützt werden... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dodo4ever
Aha.... Na Haupsache Apple bindet das Scheixxe ein......... man man man....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Sagen wir es mal so: Eine Tastatur ist jetzt keine Raketentechnik... das sollten schon beide Betriebssysteme sauber unterstützen. Mit USB-C / Thunderbolt-Dockingstationen und wechselnden Arbeitsplätzen wird das Thema eigentlich immer Relevanter... Hab einen Monitor und eine Tastatur und dienstlich einen PC und Privat einen Mac. Da will ich eben diese Dockingstation mit einer PC Tastatur und dem Display und der 08/15 Maus Nutzen können... Ich schau mir mal das Ukulele an... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hm - eigentlich hast Du mit der hama wohl eher Pech gehabt. Ich habe hier Tastaturen von Microsoft ("Surface" - sehr geil) und Logitech, bei denen die Lautstärketasten genau das tun, was sie sollen. So ganz schlecht ist die Unterstützung nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eine Frage habe ich noch. Wenn ich mit Ukelele ein Layout mache, dann kann ich dieses Layout auch exportieren, und anderen Usern schicken, so dass diese nicht extra ukelele brauchen, richtig? Das Programm ist nur zum erstellen notwendig und muss dann zum Betrieb des Layouts nicht mehr installiert sein, oder?
 
...ja, das Keyboard-Layout in meinem oben verlinkten Beitrag habe ich auch mit Ukelele erstellt. Du kannst die Datei wie im Beitrag beschrieben einfach runterladen und in den passenden Unterordner der Library packen und anschliessend in den Systemeinstellunen ein neues Layout aktivieren, Ukelele muß dazu nicht installiert sein.
Was die Medientasten betrifft: Bei meiner Sharkoon Pure Writer funktionieren die einwandfrei auch ohne das angepasste .keylayout. Allerdings nur, wenn der Ton über eingebaute Lautsprecher oder direkt an den Mac angeschlossende Lautsprecher ausgegeben wird - die Ausgabe über per Displayport angeschlossende Bildschirme lässt sich so nicht regeln, allerdings auch nicht mit Apple-Tastaturen...
 
Hi Bowman,

danke für den Download. Ich mach dann drüben im anderen Thread weiter...
 
Zurück
Oben Unten