PC start über Internet scheitert an Wol

iOChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich versuche gerade meinen PC über Internet zu starten. Wollen klappt wunderbar, aber z.B. über das FritzBox Wireguard geht es leider nicht.

Hätte Jemand dafür eine Lösung? Ein zusätzliches Gerät, was die ganze Zeit an ist habe ich nicht hier.

Ich möchte meinen PC als Cloud PC bei Freunden nutzen. Es läuft Parsec drauf. Bei der Fritz!Box habe ich schon versucht, einzustellen, dassbei Zugriff aus dem Internet der PC hochfährt. Das verstehe ich aber noch nicht ganz...
 
Wake on LAN ist ein spezielles Paket das gesendet werden muss, nicht einfache Netzverbindung.
Gibt es Apps für.
 
Ich habe schon mehrere Apps ausprobiert, aber keine schafft es über den VPN den PC zu starten. Wie gesagt, im Heimnetz klappt alles
 
Hi,
WOL, funktioniert nur im lokalen Netzwerk, nicht über VPN.
Franz
 
Dieser WOL Port wird über VPN nicht durchgereicht.
 
Ach so... ich werde jetzt mein altes MacBook zweckentfremden, Homebridge darauf installieren und von HomeKit aus den PC starten :) außer es gibt so ein Wol Website tool auch für Mac?
 
Lösung 1:
Auf Fritzbox einloggen und über deren Interface:
Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkverbindungen - "Computer starten"

Lösung 2:
Raspberry Pi

Es gibt auch noch andere Lösungen die aber ein Port forwarding und eben eine Freigabe des ports an der öffentlichen IP voraussetzt und nicht unbedingt die sicherste Methode ist, funktioniert auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf Fritzbox einloggen und über deren Interface:
Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkverbindungen - "Computer starten"
Das funktioniert super, ist aber fummellig, da man dort leider sich durchklicken muss und bei knapp 50 Geräten im Netzwerk weit scrollen muss :)

Habe ich mir auch schon gedacht, aber ist auch nicht gerade günstig. Geht da auch ein Raspberry Pi 3?
 
Bei meinem Asus Router gibt es halt ein Drop Down und ich habe die MAC dort gespeichert also 2 klicks...

Der Raspberry PI 3 funktioniert dafür bestimmt genau so gut, bin aber kein Spezialist da ich den kram lieber über den Router gesteuert habe.
Der Asus hat auch eine Shell und ist im Prinzip ein Linux, das reicht mir.
 
Zurück
Oben Unten