PC-Postscript-Fonts: wie installieren?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

was stelle ich mit PC-Postscript-Fonts an? Die kommen z.B. als FruEBC49.PFB und FruEBC49.pfm daher, und wenn ich sie doppelklicke oder auf FontExplorer ziehe, wird mir nur angesagt, dass dies keine Schrift ist. Wie installiere ich denn diese Fonts?
 
Hallo Madmarian,

PC-PostScript Fonts funktionieren auf dem Mac nicht,
Du kannst versuchen, sie mit z.B. Fontographer zu
konvertieren

Gruss Jürgen
 
Schade…

…bei dem Thread-Titel hatte ich gehofft, als Mac-User
endlich zu erfahren, wie man Postscript-Fonts auf dem PC
installiert. Alle PC-Benutzer, die ich bisher gefragt habe,
kannten sich nur mit TrueTypes aus!
Wenn ich - gelegentlich - Schriften, die ich für Mac erstellt
habe, auch für PC konvertiert liefern soll, möchte ich sie
unter Windows wenigstens testen und Mustertext beilegen
können.
Vielleicht kennt sich einer von euch auch damit aus?

Gruß simon20
 
ähm... bei meinem Bürorechner mit Windows2000 muss ich die Postscript-Fonts nur einfach in den Font-Ordner im Systemverzeichnis (windows) werfen, fertig. Ansonsten gibt es ja für Windows noch den ATM... oder?
 
....okay, ich habe mir schon fast gedacht, dass das nicht geht: PC-T1 Fonts auf Mac. Mist.

Ich habe etwas ärger mit FontLab, wer kennt sich damit aus?

Folgende Problematik: wir haben hier viele PCs, die alle dieselben Schriften installiert haben. Auf meinem Mac muss ich nun ebenfalls diese Fonts installieren, und zwar so, dass ich beim Öffnen und speichern von Dokumenten alles mit den selben Font(namen) erledige, damit die Dokumente auf den PCs ebenfalls wieder editiert werden können ohne probleme (Hauptsächlich geht es dabei um Indesign und PDF-dateien...). Bislang funktioniert es noch nicht, da viele Fonts, die ich nur als Truetype habe, auf dem PC als Type1 vorliegen, und wenn ich nun die Fonts in Fontlab neu abspeicher, als MacType1, klappt es ebenfalls nicht. Wie muss ich einen PC-T1 Font in FontLab abspeichern, damit er als Mac T1 Font funktioniert?

(es klappt insofern nicht, als dass ich hier eine Fontfamilie mit 16 Schnitten habe, ich beim Export aber nur noch 4 vorfinde etc...)
 
Opentype ist die Lösung

Um wirklich mit den gleichen Schriften zu arbeiten sollte überall Opentype-Schriften installiert werden. Einmalige investition und oftmals einen erheblich größeren Zeichensatz mit Ligaturen, Sonderzeichen etc.

Alle anderen Lösungen, wie z. B. Transtype, zur Schriftkonvertierung/Umbenennung stehen dem in Aufwand und Nutzen absolut unwirtschaftlich gegenüber...

Viele Grüße

Lars
 
Zurück
Oben Unten