PC-Platte mit HFS+ formatieren

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Sym, 06.12.2004.

  1. Sym

    Sym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    11.06.2003
    Hallo,

    ich möchte meine Daten von meinem PB auf meiner großen PC-Station sichern. Nun habe ich die Platte (da dort Windows drauf läuft) Fat32 formatiert, damit ich via Samba darauf zugreifen kann.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Platte irgendwie mit HFS+ formatieren und diese dann auch irgendwie erreichen kann.

    Leider bin ich im Netz da nicht fündig geworden. Man findet zwar allerhand zu Backups aber sowas sehe ich dort nicht.
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Bei Samba ist das Filesystem doch voellig egal. Kannst du alles nehmen und dann wird es ja geshared und der Samba Daemon handled das. Du kannst mit Tools wie z.B. MacDrive auf eine Hfs+ HDD zugreifen. Ich weiss aber nicht genau ob das auch schreibend war....ich suche mal den Link.
     
  3. NyenVanTok

    NyenVanTok MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Mac OS X kann Fat 32 lesen. (Wenn Du die Platte als externe vorliegen hast.)

    Per Samba auf das Laufwerk zugreifen:
    Finder -> Gehe Zu -> Mit Server verbinden -> smb://adresse/laufwerk$

    also z.B.: smb://192.168.0.5/f$

    Du kannst Dir natürlich auch die Platte aus dem Rechner rausreißen und z.B. in ein USB 2.0 oder Firewire Gehäuse einbauen (zwei Handgriffe, extra easy) und dann mit HFS+ formatieren. ( Utilities -> Disk Utility).

    Viele Grüße
    NyenVanTok
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2004
  4. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Und hier gibt es MacDrive. Kostet allerdings was.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen