PC-Platte mit HFS+ formatieren

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich möchte meine Daten von meinem PB auf meiner großen PC-Station sichern. Nun habe ich die Platte (da dort Windows drauf läuft) Fat32 formatiert, damit ich via Samba darauf zugreifen kann.

Meine Frage ist nun, ob ich die Platte irgendwie mit HFS+ formatieren und diese dann auch irgendwie erreichen kann.

Leider bin ich im Netz da nicht fündig geworden. Man findet zwar allerhand zu Backups aber sowas sehe ich dort nicht.
 
Sym schrieb:
Hallo,

ich möchte meine Daten von meinem PB auf meiner großen PC-Station sichern. Nun habe ich die Platte (da dort Windows drauf läuft) Fat32 formatiert, damit ich via Samba darauf zugreifen kann.

Meine Frage ist nun, ob ich die Platte irgendwie mit HFS+ formatieren und diese dann auch irgendwie erreichen kann.

Leider bin ich im Netz da nicht fündig geworden. Man findet zwar allerhand zu Backups aber sowas sehe ich dort nicht.

Bei Samba ist das Filesystem doch voellig egal. Kannst du alles nehmen und dann wird es ja geshared und der Samba Daemon handled das. Du kannst mit Tools wie z.B. MacDrive auf eine Hfs+ HDD zugreifen. Ich weiss aber nicht genau ob das auch schreibend war....ich suche mal den Link.
 
Mac OS X kann Fat 32 lesen. (Wenn Du die Platte als externe vorliegen hast.)

Per Samba auf das Laufwerk zugreifen:
Finder -> Gehe Zu -> Mit Server verbinden -> smb://adresse/laufwerk$

also z.B.: smb://192.168.0.5/f$

Du kannst Dir natürlich auch die Platte aus dem Rechner rausreißen und z.B. in ein USB 2.0 oder Firewire Gehäuse einbauen (zwei Handgriffe, extra easy) und dann mit HFS+ formatieren. ( Utilities -> Disk Utility).

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier gibt es MacDrive. Kostet allerdings was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten