Pc Netzteil im Mac?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hallo allerseits :)

Die Anschlüsse der MAC Netzteile entsprechen ja exakt denen der normalen PC Netzteile. Nun ist ja das 400 Watt Netzteil in meinem MAC etwas überdemensioniert, da er nur 120 maximal unter vollast zieht. Nun gäbe es da ein 200 Watt PC Netzteil, dass mit etwas bastelarbeit auch in den Mac passen würde, ohne Probleme. Ginge das? Nicht das ich Alles, mit mir eingeschlossen, grillen würde. Vorteil, das 200 Watt NT hat nur einen 80mm Lüfter und wäre damit deutlich leiser als der jetzige 400 Watt Ofen mit zwei 60mm Lüftern.

Einzigstes Problem das ich bis jetzt sehe ist, das ich es verflixt nochmal nicht schaffe, die Stromstecker von den Laufwerken ab zu ziehen. Sind die geklebt? :confused:
 
Hallo,
ganz so einfach scheint es nicht zu sein, da wohl doch ein Unterschied zwischen einem ATX-Netzteil und einem Mac-Netzteil zu sein(zumindest bei den Sawtooth-Modellen).
Erklärung:
http://www.xlr8yourmac.com/systems/ATX_G4_AGP_conversion/G4_AGP_to_ATX_case_pg2.htm#next

Zu den fest sitzenden Steckern:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie geklebt sind.
Ich habe meine auch nur mit großem Kraftaufwand rausbekommen (betrifft aber auch Powermac G4 450Mhz AGP)

Gruß
Jürgen
 
Hi Janjin,
die 400 Watt deines jetzigen Netzteils stellen ja das maximale Leistungsangebot dar, wenn also nur 120 entnommen werden, so wird der Rest ja nicht etwa verheizt.
Also habe ich bei mir in solchen Fällen die Lüfter von der 12 Volt- auf die 5 Volt-Leitung geklemmt oder mit einer Temperaturregelung versehen, was erheblich mehr Ruhe bringt.
Natürlich ist die Kühlung dann schon geringer, aber normalerweise bringt es keine Hitzeprobleme, wenn das Netzteil solche Leistungsreserven hat.
Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten