PC Monitor und iBook kompatibel?

C

crisb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane mir im Januar oder Februar ein iBook zu kaufen.
Momentan bin ich noch Dosen Nutzer und habe mir vor nicht alzu langer Zeit diesen Monitor gekauft (http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/f...rubricid=101316&oldopen=0&open=0&part=catalog).
Meine Frage ist nun, ob ich den mit meinem iBook weiter nutzen kann. Man beachte hier die doch etwas außergewöhnliche Auflösung von 1400*900. Das iBook schafft ja nur 1024*768. Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit diesen Monitor weiter zu nutzen?

Falls nicht, welchen Monitor von Apple könnte ich denn an das iBook anschließen? Einen DVI-Anschluss besitzt das gute Teil ja nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,
crisb
 
Vorsichtig! Ich habe genau diesen Monitor mal an meinem iBook G4 800 (12") ausprobiert. Und das Bild war total verschoben und verzerrt.
Das liegt aber nicht an der Auflösung, denn an anderen Monitoren (Acer) ging das tadellos.

Monitore von Apple gehen gar nicht, da Apple ausschließlich Monitore mit DVI herstellt.
 
Mit dem mitgelieferten Mini-VGA -> VGA Adapter kannst Du normalerweise jeden PC-Monitor anschliessen.
 
vielen dank für die schnellen antworten. aber welche ist denn jetzt richtig? ;)

das problem bei dem monitor ist halt, dass er ausschließlich diese auflösung hat. eine andere, als die oben erwähnte, kann er nicht darstellen. dieser adapter müsste dann zwangsweise von 1024*768 auf 1400*900 hochrechnen.

edit:
wäre das 12" powerbook vielleicht die bessere wahl?
 
Mit dem Screen Spanning Tool solltest Du auch diese Auflösung einstellen können. Damit kannst Du getrennte Bildschirminhalte auf beiden Schirmen ausgeben.
 
Also: im Auslieferungszustand ;) kann das iBook das interne Display nur spiegeln. Demnach käme auf dem externen Monitor eine Auflösung von 1024x768 zustande mit dem selben Bild wie auf dem eingebauten Monitor.
Aber: es gibt einen Hack, um wie beim Powerbook auch den erweiterten Bildschirm zu bekommen. Dieser Hack ist (trotz aller Unkenrufe) unbedenklich. Den Link dazu findest Du irgendwo hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die eigentliche frage war ja eine andere... ;-)
dennoch vielen dank für die vielen tipps!
 
Hehe... kP :)
 
crisb schrieb:
die eigentliche frage war ja eine andere... ;-)
dennoch vielen dank für die vielen tipps!
Okay, dann übersetzen wir mal die Tips:

Doch, es müsste mit den o.g. Tools gehen, daß Du Deinen Monitor von Fujitsu-Siemens mit Deinem iBook weiter nutzen kannst.

War das nun eindeutig genug?
 
Zurück
Oben Unten