PC Medion Aldi Daten löschen wegen Verkauf

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
ich möchte versuchen meinen alten Aldi PC (5 Jahre) zu verkaufen.Es ist noch Win7 drauf.
Mein Problem ich möchte alle Daten löschen .Wenn ich jetzt Win 10 drauf spiele sind damit
alle Daten von Win 7 gelöscht oder zumindet das Otto Normalverbraucher riesen Probleme
hat sie hervorzuholen? Ich denke das ist am einfachsten.Da ich aber nicht viel Plan von sowas
habe bitte ich euch mir zu helfen.
PS Seit dem ich Macbook habe nutze ich den Winmüll nicht mehr.
LG Fred
 
Festplatte demontieren.
In die Microwelle stecken. Platte kaputtmachen.
SSD 'rein Win installieren. Mehr Geld bekommen.
 
Ich wissen ob es eine möglichkeit gibt die Daten unkompliziert zu löschen.Wie sieht das mit Win 10 aufspielen aus sind die daten
damit gelöscht.
 
Festplatte formatieren und das mitgelieferte OS von den mitgelieferten CDs/DVDs neu installieren ist der einzig sinnvolle Weg.
 
SSD 'rein Win installieren. Mehr Geld bekommen.
.... klar bekommt man mehr Geld, aber den Neupreis einer SSD holt man damit wahrscheinlich nicht raus.
Mit gebrauchter PC-Hardware lassen sich nicht gerade üppige Preise erzielen.
 
es geht mir auch nicht um ein Geschäft mit einem alten PC.Ich finde nur wegwerfen macht auch keinen Sinn.Ich möchte das Teil
für kleines Geld verkaufen und kein Risiko eingehen wegen meiner Daten.Die Aldi Medion sind noch ein zusätzliches Problem.
Da fehlen Treiber um die Windows Updates zu laden da weis ich gar nicht obs die noch auf der Medion Homepage gibt.Sonst
ist mein Windows7 Schrottwert ohne die Treiber.Die sind nicht auf der CD von aldi bei.
Ich habe auf dem Pc fast nur gesurft und mails ,youtube ,keine besondere Software.Ist das mit dem wenigen ein Risiko den
so zu verkaufen? Ich möchte für 50€ oder ein bischen mehr sehr wenig aufwand betreiben.Kann man mein surfverhalten auf
der Plattenachvollziehen und Passworte Onlinebanking verfolgen? Wo liegt das Risiko?Damit ich es abschätzen kann?
 
#Freddy1,
wenn du solche Sorge um deine Daden hast, dann verkauf den PC doch ohne Festplatte...
Gruss, Ciccio
 
was bringt so ein Aldi Pc der vor 5-6 Jahren mal 500€ gekostet hat überhaupt noch?Wenn ich den überhaupt verkauft bekomme,
ob mir überhaupt noch irgendwelche Mühe machen soll.Wer kann sagen was so ein Teil noch bringt und ob es überhaupt noch
von interesse ist sowas privat zu veräußern?
 
Mit deiner Einschätzung unter#7 liegst du schon richtig.50-100€ für einen Anfänger ist schon drin.
Wenn du uns noch genau sagen würdest wie die Config des PCs ist. Dann könnte ich zumindest sagen was realistisch ist.
Bzl deiner Aussage man bekommt keine Treiber stimmt so nicht. Den es sind Standart Komponenten verbaut, das heisst auch wenn im Gerätemanager angezeigt wird das die Treiber fehlen, kann man die ohne Probleme über das Internet nachladen.
Die Updates für Windows kommen sowieso von Microsoft.
Also lass mal hören welche Mühle du hast.;)
 
Medion MD 100 145 14 PC 8890 Win7HomePrem Inteli5-2300 CPU 2,8Ghz Arbeitss.4,0Ghz
 
Zusatzfrage wie würdest du den so unkompliziert als möglich löschen ,ich möchte da nicht noch Stunden mit verbringen
 
:jaja::thumbsup::upten:avalon besser hätte ich es nicht formulieren können.
 
Wir hatten in unser Linux Gruppe vor einiger Zeit mal ein "Festplatten Special" mit Vorträgen zur Partitionierung und haben auch Disketten von einem Werkzeug namens "Darik's Boot and Nuke" verteilt. Ich weiss nicht, ob es dieses Werkzeug auch in einer CD-ROM-Variante gibt aber das nehme ich mal an. Darik's Boot and Nuke hat teils Löschmechanismen eingebaut, die gesetzlichen Standards des "Department of Defence" entsprechen.
 
Hi
also das mit dem Verkauf wird wohl eine Nullnummer.Da Arbeit drin zu stecken und den für 39,56 zu verkaufen wirds wohl nicht bringen.Ich frag mal im Linux Forum ob man auf Aldi ein Linux bringen kann.
LG Fred
 
Hi
also das mit dem Verkauf wird wohl eine Nullnummer.Da Arbeit drin zu stecken und den für 39,56 zu verkaufen wirds wohl nicht bringen.Ich frag mal im Linux Forum ob man auf Aldi ein Linux bringen kann.
LG Fred
Natürlich kannst du Linux installieren...
 
Alle nicht benötigten Daten mit dem kostenlosen Tool CC Clenaer mit der Option "sicher löschen" löschen - und fertig. Jemand der so einen PC gebraucht kauft, hat wahrscheinlich nicht das Know-How und wohl auch nicht das Interesse, die so gelöschten Daten aufwendig wieder herzustellen. Es sei denn, Du bist irgendein VIP oder die Bundeskanzlerin.
 
.Da Arbeit drin zu stecken und den für 39,56 zu verkaufen wirds wohl nicht bringen.Ich frag mal im Linux Forum ob man auf Aldi ein Linux bringen kann.
Dürfte funktionieren. Allerdings hatte ich von Medion auch schon Teile, die sehr eigen waren: 56k Modem und Fernsehkarte auf einer PCI-Karte.

Da dieser PC sicherlich auch Booten von USB unterstützt würde ich einen entsprechenden USB-Stick präparieren und dann vom USB-Stick installieren. Der Medion hat nach meinen Recherchen auch eine Nvidia-Grafikkarte. Dort kannst Du entweder den freien Treiber "nouveau" verwenden oder ggf. den geschlossenen Treiber von nVidia installieren. Für letzteres musst Du ggf. eine Softwarequelle (im Jargon "Repository" genannt) einbinden, da der geschlossene Treiber nicht auf Installationsmedien mit ausgeliefert werden kann.

Kleiner Tipp noch: Mit ubuntu kannst Du ggf. eine sogenannte OEM-Installation durchführen. Dann kann der nächste Käufer gleich beim ersten Start sich als einziger Benutzer anmelden und sein Passwort entsprechend setzen.

An sich ist es aber noch ein tolles Gerät: Wenn ich nicht so viel Hardware hier stehen hätte, wäre er mir sicherlich 50 Euro wert.
 
Zurück
Oben Unten