PC --> MacBook

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von solariz, 08.03.2007.

  1. solariz

    solariz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2007
    Hi Mac User Community,

    nachdem ich nun ca. eine Stunde durch das Forum hier stöbere traue ich mich einige Fragen zu stellen.

    Zuerst mal zum eigentlichen; Und zwar bin ich seit MsDos 5 Microsoft User. Nach und nach kam auch noch Linux dazu doch nach dem neustem Streich der Redmonder namens Vista hat die Konfrontation zwischen mir und dem Fenstersystem ihren Höhepunkt erreicht. Aber egal... Darum gehts nicht.

    Da ich im Sommer sowieso plante ein neues Business Laptop anzuschaffen spiele ich mit dem Gedanken das dies ein MacBook werden sollte. Da ich das Gerät beruflich brauche habe ich einige Fragen aud die ich in der Schnelle nirgends Antworten finden konnte.

    Ich traue mich einfach mal diese hier zu stellen da sie für mich doch die "Killerkriterien" sind ohne die ich ein System nicht nutzen kann:




    OutLook
    Ich nutze Outlook für Adressverwaltung, Email und Kalender via IMAP 4;
    Was ist auf MacOS der Pendant dazu ? Und gibt es die Möglichkeit wenn ein Windows Kollege z.b. einen Kontakt per Mail schickt das dieser kompatibel importiert werden kann ?

    WLAN
    Ich nehme an der Mac nutzt dort keine eigenen Standards sondern auch wie bekannt WPA usw ?

    HBCI
    Ich nutze HBCI zur Kontenverwaltung und habe dazu für mein aktuelles Win laptop einen PCMCI Smartcardreader und eine Bankingsoft zur verwaltung der Konten und tätigung von überweisungen (DTAUS kompatibel)
    Ist dies auf dem Macbook möglich gibt es dazu hardware und Software ?

    Bluetooth Synchronisation
    Mein derzeitiges Laptop hat eine eingebaute Bluetooth verbindung mit der ich mein Nokia E60 wunderbar mit Outlook Kalender und Kontakte synchronisieren kann. Gibt es diese Möglichkeit auch auf dem Mac ?

    Programmier Editoren
    Ich nutze derzeit für meine Win Kiste meist PSPad als PHP CSS HTML XML JS Syntaxhighlighting und Code suggestion Editor. Gibt es solch einen Editor auch für Mac ? Ich denke schon ;) Nur wie wie nennt er sich ?

    Shell / Bash
    MacOS basiert ja im kern auf ein UNIX derivat. Wie schaut es mit einer art Kommando shell aus ? Ist dies eine Bash shell oder etwas eigenes ?
    Da ich gelegentlich mit Netzwerken zu tun habe sind standard tools wie arp, traceroute, ping, telnet, route schon nicht unwichtig.

    Akkulaufzeit
    Bei meinem Samsung Laptop kann ich unter "normal" benutzung mit ca 3-4h akkuleistung rechnen wie siehts damit bei den großen Mac Books aus ? Auf der macbook seite finde ich dazu leider keine Infos.

    Ms Office
    Tja das leidige Thema der Kompatibilität. Ich habe schon gelesen das es auf dem Mac auch das Ms Office Paket dort als Office 2004 gibt und ein 2008 für ende des Jahres geplant ist. Gibt es alternativen bis das 2008er draussen ist ?
    Würde ungern im sommer das 2004er kaufen um nach paar monaten erneut Geld ausgeben zu müssen. Bei uns im Unternehmen sind wir auf Vista Bus. und Office 2007 umgestiegen daher ist die bearbeitung dieser Dokumente leider für mich unumgänglich.


    Windows Netzwerke
    Gibt es eine Möglichkeiten auf "Windows Freigaben" zuzugreifen ?
    Unser Firmen NAS unterstützt auch Apple Talk aber wenn ein Kollege eben mal was freigeben möchte wirds damit ja schwierig.


    Tja den rest hab ich mir schon selbst beantworten können und gab mir bisher eher Gründe zum Mac zu tendieren.

    Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Willkommen bei MU,

    Du kannst Outlock oder Mail auf dem Mac nutzen.
    Ja, keine eigenen Standads.
    HBCI ist i.d.R. nicht möglich--am besten bei der Bank nachfragen.
    Ja, das Programm iSync ist bereits installiert.
    Ungefähr genau so.
    NeoOffice
    Kein Problem
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2007
  3. berbel01

    berbel01 Gast

    Hi,

    in Prinzip geht alles was du machen möchtest! würde aber in einen Mac Shop gehen und mir die Kisten genau anschauen. Es ist alles etwas anders und das kann man am besten verstehen, wenn man vor Ort sich alles von einen Mac User, der die Kisten verkauft erklären lässt....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2007
  4. shamez23

    shamez23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    205
    MacUser seit:
    19.10.2006
    Wlan - gleich wie bei Windowsrechnern, heißt nur anders, Airport.

    Bluetooth - hat das MB integriert, Abgleich sollte funktionieren.

    Akkulaufzeit - 3-4h, je nachdem was man macht und wie hell man das Display
    dabei hat. Die Pro Macbooks haben größere Akkus und sollten
    länger aushalten.

    MS Office - als Ersatz geht Neo Office, ein Ableger von Open Office.
    Bis zum Erscheinen des neuen MS Office sollte das reichen.

    Windows Netzwerke - ich hatte bisher keine Probleme auf mein XP
    Notebook und meinen XP Desktop zuzugreifen.
     
  5. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Aber auch größere Displays und mehr Leistung...also relativiert sich das wieder ;)
     
  6. solariz

    solariz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2007
    Super danke für die Infos soweit.

    HBCI hab ich auch dies hier gefunden:
    https://www.med-i-bit.de/MacGiro/info.html

    Ist eine BankingSoft für MacOS die firma bietet auch direkt einen HBCI ompatiblen Smartcard leser per USB für Mac mit an.


    Eine Frage hab ich allerdings noch; Gibt es irgendwo eine Übersicht wo sich in meiner Nähe der nächste Mac Store befindet ?

    danke
     
  7. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hallo, bei Apple http://www.apple.com/de/buy/ gibt es eine Übersicht oder bei www.mackauf.de
     
  9. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
  10. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Ihr seit zu langsam :hehehe:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen