PC --> Mac Umstieg ( Tauschangebot )

Original geschrieben von martyx
 

haha.gif
strauch
 

:confused:
 
Original geschrieben von strauch
Nunja, warum machst du Print und Web Sachen nicht auf dem Pc? Gerade in zeiten von PDF ohne Probleme möglich.

Nunja zum Zocken ist die Kiste dank GeforceFX5200 nicht geeignet und 1Gb DDR333 RAM ist auch nicht mehr als 240€ Wert.

Achja und die Kiste bekommt man mit Sicherhei tnicht für 650€.
 

Das mit PDF ist sicherlich nicht falsch. Aber in der Praxis scheitert es eben meist an eingebetteten Schriften oder Inkompatibilitäten beim Austausch
offener Dateien.

Der Mac ist unbestrittener Standard in der Agentur- und Verlagswelt und wenn z. B. freie Mitarbeiter für unsere Agentur arbeiten möchten, ist ein
Mac zwingende Grundvoraussetzung, weil wir keine Zeit haben, zig Lösungsversuche beim Umwandeln von Daten zu fahren.

Zudem ist der Mac zweifelsohne die geeignetere Plattform für professionelles Publishing, was allein schon am besseren Handling von Schriften liegt (Mac OS X verarbeitet sämtliche Schrifttypen inklusive OpenType und Classic-Schnitten, während XP keine Mac-Fonts kann, etc.), der PDF-Integration des OS, Farbmanagement mit ColorSync, ab Panther der integrierten Pro-Font-Verwaltung, AppleScript, etc.

Insofern wäre der Mac schon erste Wahl. Nur ist es eben schwer, einen entsprechenden Gegenwert zu dem "guten" PC zu finden. Die meisten Mac-User würden ihre Kiste auch nicht gegen einen High-End-PC tauschen und die meisten alten Macs bieten einfach keinen adäquaten Gegenwert.

Die Sache sieht anders aus, wenn du jemanden findest, der ein relativ aktuelles iBook oder Titanium PowerBook anzubieten hätte. Da müsstest du auf jeden Fall Performance-Einbußen hinnehmen, hättest allerdings einen schicken portablen Rechner mit akzeptabler Leistung, langer Batterielaufzeit und flüsterleisem Betrieb.

Ansonsten gilt, was Celsius bereits gepostet hat: Kaufe einen kleinen G5 plus 1 GB und 20" Cinema Display oder ein neues AluBook: Die Dinger sind bei einer Laufzeit über 24 Monate wirklich gut zu finanzieren.
 
Zurück
Oben Unten