PC --> Mac: Umsteiger iMac, MacMini oder MacBook?

F

Fredddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
7
Hallo,

gestern abend wollte ich meine Windows-Laptop mal wieder wie schon so oft zum DVD schauen nutzen...doch mal wieder war Windows kaputt, eine startrelevante Datei war beschädigt, verlohren oder wasweisich. Beim Versuch das ganze Wiederherzustellen, hat dann das Windows Setup meine komplette datenpartiton zerstört. Nun sitze ich hier stinksauer über den kompletten Verlust meiner Urlaubsbilder usw. aus dem Jahr 2006 und hab mir soeben geschworen nie wieder einem PC meine Daten anzuvertrauen. Da ich schon lange mit Macs liebäugele, will ich mir nun einen zulegen.

Nun meine eigentliche Frage.... mac mini, macbook oder imac?

Ich habe bisher einen normalen PC + 19" TFT und ein Notebook. Das Notebook werde ich weiterhin behalten, den PC aber verkaufen. Ich möchte vor allem im Internet surfen, Schulische Sachen erledigen (Hausarbeiten...), Schreibkram, Bilder von meiner DigiCam mit Photoshop bearbeiten und noch ein bisschen DVD kucken oder auch mal eine DVD kopieren.

Nun hab ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

macmini + vorhandener 19" TFT (normaler computer verkaufen)
oder
imac 17" oder 19" (computer + 19" TFT verkaufen)
oder
macbook 13" + 19" TFT (computer verkaufen)

was denkt ihr ist am besten für meine anforderungen geeignet? Da ich Schüler bin mit wenig Geld, sollte mein Mac halt auch ne weile halten;-)

VIIIEEELLEENN DANK für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macbook 13" + 19" TFT (computer verkaufen)
Das ist die ideale Lösung (so habe ich das auch gemacht) :)
Das MacBook kannst du dann auch mal mit in die Schule nehmen oder im Garten/ Bett surfen.
 
Fredddy schrieb:
Nun sitze ich hier stinksauer über den kompletten Verlust meiner Urlaubsbilder usw. aus dem Jahr 2006 und hab mir soeben geschworen nie wieder einem PC meine Daten anzuvertrauen.
Wer kein BackUp macht darf sich nicht beschweren wenn er seine Daten verliert... :rolleyes:

MfG, juniorclub.

PS: bitte nicht zwischen jedem Satz 5 Leerzeilen machen! Habe sie entfernt. Hat ja nicht jeder 1920x1200 im Hochformat...
 
marc2704 schrieb:
Das ist die ideale Lösung (so habe ich das auch gemacht) :)
Das MacBook kannst du dann auch mal mit in die Schule nehmen oder im Garten oder Bett surfen.


Hab ich auch und bin super zufrieden :)
Photoshop etc. läuft auch ohne Probleme!
 
erstmal vielen dank für eure antworten und entschuldigung für die ein paar zu viele Leerzeichen...

allerdings muss ich den macbook vorschlag nochmals hinterfragen...

ich besitze ja eigentlich schon ein notebook (erst im september gekauft) mit dem ich eig. zufrieden bin; das ich auch unterwegs gut benutzen kann. ich benötige es sowieso, da ich arbeitstechnisch auf jeden fall noch auf windows angewiesen bin und in zukunft auch angewiesen sein werde.

wenn ich nun meinen alten pc+tft verkaufe bekomme ich noch 750€ dafür. Dann noch 400-500€ drauf und ich habe einen imac mit 20". wenn ich mich für die tft + macbook alternative entscheide, kann ich nur meinen computer verkaufen und muss dann noch zusätzlich ca. 500-600€ draufzahlen.

Nun die Frage, was lohnt sich hier mehr? Ich möchte vorallem das der mac auch ein paar jährchen hält.

Und...ich möchte meinen ipod video 60gb dran hängen und evt. noch einen mac tv in mein heimkino einbinden, um die musik einzuspielen. ist dies mit beiden möglichkeiten geschickt möglich?
 
Verkauf doch auch noch das Notebook. Auf allen Intel-Macs kann man auch Windows laufen lassen. Dann musst du für das MacBook kaum noch was draufzahlen.
 
Du kannst dir (wenn du das Macbook nimmst) auch das Geld für AppleTV sparen, weil du ja bei Bedarf einfach das Book anschliessen kannst>Stichwort FrontRow.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung, dass können wir dir nicht abnehmen ;)
 
Wenn du erstmal einen Mac samt OSX hast, wirst du vermutlich nur noch äußerst wiederwillig mit Windows arbeiten wollen. Daher finde ich den Vorschlag von Inglewood auch ganz gut.
 
Tja es gibt schon so viele Themen dazu die suche hätte gereicht.
Als erstes solltest du drüber nachdenken was du machen willst damit.
Da du aber schon ein Notbook hast würde ich dir ehr zu nem Imac raten aber wie gesagt denk drüber nach und entscheide dich dann wenn du dir sicher bist.
 
Dem schliesse ich mich an....hau die Dosen weg, hol dir nen MacBook, ggf noch nen Bildschirm dazu. Mittels BootCamp oder Parallesl dann noch Windoof hinterher, wenns wirklich net anders geht, und dann genieß das Leben mit Computern.

Grundsätzlich finde ich, dass es zum großen Teilen ausreden sind, wenn die Leute sagen "können Arbeitstechnisch nicht auf Win verzichten"....ich setzte das bei vielen Gleich mit "bin zu faul/zu doof um mich so lange so intensiv mit Mac zu beschäftigen, bis ich es doch kann".
Damit meine ich jetzt NICHT den Autor dieses Threads, aber mir fallen da ein paar andere ein, die gleichartige Threads eröffnet haben...
 
mir leuchtet die idee auf jeden fall ein...

mir wurde nur gesagt dass das macbook sehr kratzanfällig ist und ich muss vorrausschicken das ich oft an "etwas dreckigeren" plätzen geschäftlich bin...netzwerkinstallationen, serverräume oft auch in lagern, verkaufsräumen...

ich möcht halt net dass ich mir so ein schickes macbook kauf und des nach ein paar wochen verkratzt aussieht...

hab ich mit der kratzanfälligkeit recht oder täusche ich mich hier?! hab extra für diese "härteren bedingungen" mir ein hp notebook zugelegt, dass meiner meinung nach für solche sachen a bissle robuster ist und bei dem macht es mir auch net so viel aus wenn das nach 2 jahren schrottreif aussieht...
 
Fredddy schrieb:
mir leuchtet die idee auf jeden fall ein...

mir wurde nur gesagt dass das macbook sehr kratzanfällig ist und ich muss vorrausschicken das ich oft an "etwas dreckigeren" plätzen geschäftlich bin...netzwerkinstallationen, serverräume oft auch in lagern, verkaufsräumen...

ich möcht halt net dass ich mir so ein schickes macbook kauf und des nach ein paar wochen verkratzt aussieht...

hab ich mit der kratzanfälligkeit recht oder täusche ich mich hier?! hab extra für diese "härteren bedingungen" mir ein hp notebook zugelegt, dass meiner meinung nach für solche sachen a bissle robuster ist und bei dem macht es mir auch net so viel aus wenn das nach 2 jahren schrottreif aussieht...
Kauf dir eine SecondSkin (Crumpler The Gimp) und du hast garantiert keine Probleme mit Kratzern ;) (ich spreche aus Erfahrung)
 
Fredddy schrieb:
mir leuchtet die idee auf jeden fall ein...

mir wurde nur gesagt dass das macbook sehr kratzanfällig ist und ich muss vorrausschicken das ich oft an "etwas dreckigeren" plätzen geschäftlich bin...netzwerkinstallationen, serverräume oft auch in lagern, verkaufsräumen...

ich möcht halt net dass ich mir so ein schickes macbook kauf und des nach ein paar wochen verkratzt aussieht...

hab ich mit der kratzanfälligkeit recht oder täusche ich mich hier?! hab extra für diese "härteren bedingungen" mir ein hp notebook zugelegt, dass meiner meinung nach für solche sachen a bissle robuster ist und bei dem macht es mir auch net so viel aus wenn das nach 2 jahren schrottreif aussieht...

Für solche "harten" Fälle gibt es solche Taschen:

http://www.mactrade.de/apics/apics100/casemate_suit_black.jpg
 
Fredddy schrieb:
mir leuchtet die idee auf jeden fall ein...

mir wurde nur gesagt dass das macbook sehr kratzanfällig ist und ich muss vorrausschicken das ich oft an "etwas dreckigeren" plätzen geschäftlich bin...netzwerkinstallationen, serverräume oft auch in lagern, verkaufsräumen...

ich möcht halt net dass ich mir so ein schickes macbook kauf und des nach ein paar wochen verkratzt aussieht...

hab ich mit der kratzanfälligkeit recht oder täusche ich mich hier?! hab extra für diese "härteren bedingungen" mir ein hp notebook zugelegt, dass meiner meinung nach für solche sachen a bissle robuster ist und bei dem macht es mir auch net so viel aus wenn das nach 2 jahren schrottreif aussieht...


Zu der Kratzempindlichkeit muss ich sagen das es sehr leicht verkratzt hab schon selber ein paar auf dem Deckel aber nur leichte und an Dreckigen Orten würd ich es nicht mitnehmen da du es ja schnell von weiß in schwarz verwandelst vorallem die Tastatur und das Trackpad wo etwas rauer sind und Dreck gut haftet. Deswegen lieber HP Teil mitnehmen und nen schönen IMac gekauft.
 
okee:) danke

noch 2 fragen:

1. Wie sieht das ganze leistungsmäßig aus? macbook gegen imac?

2. Wo kaufe ich denn am besten solch einen Mac als Schüler? Apple Bildungs Store oder gibts da noch was billigeres?


danke!!
 
Apple Bildungs Store

oder mal googlen obe noch was biligeres findest
 
Bei Unimall.de gibt es noch ein paar Beilagen dazu...TV-Karte, MS Office...oder nen Drucker....schau mal rein...
 
he danke für den unimall link!!!


die produkte da sind ja wirklich super billig...sogar noch um einiges billiger wie schon im education store...

für einen preis von 890€ für einen imac 17" würde es sich sogar lohnen, den 19" tft einfach zu behalten und an den imac zusätzlich dranzuhängen
 
2 Bildschirme lohnen sich immer.
Das kann man wirklich nur jedem raten/empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten