PC-MAC netzwerk zum 100mal...

was hast du eigentlich für einen Router PanelFfx ?! Hersteller ?! Marke?!
 
nen netgear fs105 100mb/s
 
Also nochmal:

"Normalerweise" musst du weder am Mac, noch am PC was einstellen. Der Router sollte beiden per DHCP eine eigene IP zuordnen, die Router-Adresse, die Subnetmaske und den DNS einstellen. Du solltest dann am Mac eine 192.168.0.x, am PC eine 192.168.0.y haben und nix weiter konfigurieren müssen.

Um auf den Mac vom PC aus zugreifen zu können, musst du in den Systemeinstellungen unter "Sharing" noch die Windowsfreigabe einschalten und evtl. den "Firewall" dementsprechend einstellen.

die 80.x.x.x Adresse ist eine sog. "öffentliche" IP-Adresse, d.h. die ist im Internet einmalig, im gegensatz zu den 192.x.x.x (und 172.x.x.x/10.x.x.x) die speziell für private Netzwerke vorgesehen sind. Die sollte eigentlich weder am Mac noch am PC, sondern nur am Router unter "WAN" (oder Internet) erscheinen.

Du schreibst hier von einem Switch, aber nicht von einem Router. Da der FS105 keinerlei Gateway-Intelligenz hat, brauchst du aber einen Router, der quasi dein privates Netzwerk mit dem Rest des Internets verbindet. Hast du sowas?
 
PanelGFX schrieb:
nen netgear fs105 100mb/s
also das ist schonmal kein router, sonder ein switch..bei diesem modell ist kein dhcp und eigene Ipvergabe möglich .... du musst also dem mac eine feste ip: z.B. wie gehabt 192.168.0.1 - subnet 255.255.255.0 und dem Pc dann z.B. 192.168.0.2 - subnet 255.255.255.0 vergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hab nur das switch...
 
neeee, der ganze stress umsonst? :) ...na dann, auf zum router-kauf!
 
PanelGFX schrieb:
neeee, der ganze stress umsonst? :) ...na dann, auf zum router-kauf!

:D hmm ...schon..bin auch davon ausgegangen..dass du mal einen router hast...g...

naja die dslrouter sind ja richtig billig geworden....

trotzdem sollte der zugriff mit fester ip bei beiden (mac und pc) funktionieren..

naja am anfang war ja schon von dem Switch die Rede (wer lesen kann ist da klar im vorteil *oops2* )..dann kam aber auf einmal noch der router ins spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja gleich gesagt..... *SCNR* Warum hört nie jemand auf mich? ;)

Kommt jetzt darauf an was du machen möchtest.

Entweder du kaufst dir einen Router, der bringt dann gleich mehrere Rechner gleichzeitig ins Internet, gimicks wie Firewall, NAT, etc. sind bei pratisch allen lowcost Modellen vorhanden.

Oder du spendierst einem deiner beiden Rechner eine zweite Netzwerkkarte, wobei dieser dann als Router fungiert.

Ich habe solche eine Lösung problemlos laufen, wobei zwei Netzwerkkarten in meiner alten XP Mühle stecken - per ICS kommen beide ins Internet, die Windows Freigaben sind nur auf die zweite Netzwerkkarte gelegt, was einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor bedeuten kann: die Freigaben sind "von außen" nicht zu erreichen.

Je nach Geschmack, Geldbeutel, Basteltrieb und Stromsparbewußtsein...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber danke trotzdem! gibts gleich noch was auf was ich achten muss beim routerkauf?
 
für was willste den alles benutzen?!

gibts ja z.B. stinknormale dsl-router...dann noch welche mit wireless....
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das ganze, auch wenn es nun ein Switch ist etwas graphisch darzustellen.
Verbindungen gehen direkt zum Router, da die eh integrierte Mini-Switche haben.
 

Anhänge

  • netzdiagramm.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 88
wow, danke dir kanthos!!!
 
Ja, der Netgear RP614 ist ein DSL-Router. :)
 
okey, danke euch nochmals für eure hilfe!!!
muss mich jetzt wiedermal aufs ohr legen, gute nacht!
 
schon mal versucht, unter osx in den dienstprogrammen über die Verzeichnisdienste die gleiche Arbeitsgruppe einzustellen (SMB und dann das gleiche, wie unter XP in den Netzwerkeinstellungen "Arbeitsgruppe")?
Nur so ne Idee...
 
taktwerk schrieb:
schon mal versucht, unter osx in den dienstprogrammen über die Verzeichnisdienste die gleiche Arbeitsgruppe einzustellen (SMB und dann das gleiche, wie unter XP in den Netzwerkeinstellungen "Arbeitsgruppe")?
Nur so ne Idee...
??? versteh nichts davon! SMB?
 
Hallo Leute,

also mein problem ist folgendes....
ich bin mit einem PC Server vernetzt kann über das 10ersystem die verzeichnisse sehen ABER die dokumente NICHT.
und auch nicht anfassen, öffnen und kopieren schon gleich gar nicht das geht nur über das 9ersystem!

kann das einer verstehen ? woran liegt das denn ?

wie kann ich denn dieses problem lösen ??? (ICH BIN VERZWEIFELT)

DANKE schon mal im voraus
 
Zurück
Oben Unten