PC -> MAC daten rüberspielen

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

hallo,
ich muss einen haufen daten ca 80 GB von pc auf mac rüberspielen. ich habe leider keine mobile platte. besteht die möglichkeit ein netzwerk einzurichten?
evt auch wLan über router?
eilt sehr!

lg
bastian
 
Also über WLAN würde ich abraten, weil 80GB dauern recht lange. Hast Du ein ganz normales Netzwerkkabel?
 
DieTa schrieb:
Also über WLAN würde ich abraten, weil 80GB dauern recht lange. Hast Du ein ganz normales Netzwerkkabel?

wenn du mit netzwerkkabel das kabel meinst mit dem ich rechner und router verbinde, dann ja.
 
Öh ja.. z.B. weißt Du wie man IP's vergibt?

Also zuerst einmal den PC & den Mac mit dem Kabel verbinden, dann...

Mac -> Systemeinstellungen -> Netzwerk

Gib jedem eine feste IP (192.168.1.1 & 192.168.1.2 z.B.), mach eine Freigabe auf der Windows Rechner. Klick den Finder an und drücke Apfel + K, dann gib ein: smb://192.168.1.2 (die IP vom PC), dann kommst Du dauf die Freigabe und kannst schnell kopieren.
 
Hallo,

mal eine blöde Frage: warum sehe ich beim Zugriff von XP auf den Mac nur Ordner und Dateien auf dem Systemvolume, aber keine zusätzlichen Partitionen?

Danke und Gruß A.
 
Also zuerst einmal den PC & den Mac mit dem Kabel verbinden, dann...
pc und mac direkt miteinander mit nem normalen netzwerkkabel verbinden?
ohne router dazwischen?
braucht man dann nicht ein crossoverkabel dafür?
 
der mac kann dat ohne :D sprich brauch keins,ganz normales lan kabel (rj45) tuts!
 
Adrenalinpur schrieb:
mal eine blöde Frage: warum sehe ich beim Zugriff von XP auf den Mac nur Ordner und Dateien auf dem Systemvolume, aber keine zusätzlichen Partitionen?
Mit Windows Sharing siehst du ja eigentlich nur den Userordner von dem Benutzer mit dem du dich angemeldet hast. Die komplette Partition sollte eigentlich nicht sichtbar sein. Ich denke dafür muss man mit Sharepoints nachhelfen. Aber da hab ich keine Erfahrung da kein PC auf meinen Mac zugreifen darf. Das machen wir schön in die andere Richtung... ;)

MfG, juniorclub.
 
verbindung win->mac funzt nicht

hallo!

ich bin stolzer besitzer eines macbooks, mein bruder (in meinen augen) unstolzer besitzer eines win-laptops (win XP). wir wollen gegenseitig auf unsere laptops bzw auf einen ordner auf dem jeweiligen anderen laptop zugreifen können.
von meiner seite aus funktioniert das auch problemlos, er hat allerdings probleme. so konnte er am anfang nach bissche rumprobieren auf meine gesamte festplatte zugreifen, was mich allerdings ein bisschen störte. hierzu musste mein admin-pw eingegeben werden. hab deswegen bisschen rumprobiert und mir auch die software sharepoints runtergeladen mit dem ergebnis, das er nun nicht mehr auf alle dateien zugreifen kann, sondern auf gar keine. es erscheint bei ihm nun ihm fenster mein ordner public in der schreibweise "_ffentlich" und außerdem ein von mir gestalteter ordner "austausch". wenn man jedoch auf diese ordner klickt wird jedoch immer ein passwort verlangt. das erstaunliche hierbei ist jedoch dass kein uns bekanntes passwort funktioniert! keines das ich irgendwann mal irgendwie in sharepoints eingegeben hab, noch mein admin-passwort, das ich im übrigen nun auch gelöscht hab.
noch ne randinfo: im dialogfenster wo das pw eingegeben werden muss erscheint als benutzername "ip-von-macbook/guest"

windows sharing hab ich aktiviert.

kennt jemand das problem oder weiß jemand nen möglich fehler den ich begangen hab?!

wär um eure hilfe richtig dankbar!
 
Richte Deinem Bruder einen eigenen Account auf dem Mac ein. Der Zugriff geht dann eben nicht über ip-des-mac/guest, sondern ip-des-mac/<account-kurzname>

Damit geht der Zugriff auf alle Ordner dieses Users. Wenn Du ihm Zugriff auf Deinen eigenen Account gibst, kann er natürlich alle Ordner sehen, was Du ja nicht willst.

(mit Sharepoint habe ich keine Erfahrung, das oben Geschriebene gilt für den normalen Zugriff zwischen den Geräten).
 
danke für deine antwort jochen.

habs mittlerweile mit sharepoints hinbekommen. kann allerdings nicht sagen wie. hab ein bisschen mit den rechten rumgespielt. und was glaub ich ausschlaggebend war: hab den gastzugang deaktiviert. dadurch kann mein bruder jetzt auf den ordner public ganz normal zugreifen ohne pw-abfrage etc und auch nur auf diesen ordner. kurzum: ich bin glücklich :)

allerdings find ich was die freigabenverteilung betrifft windows besser. einfach häkchen hin und schon is der käse gegessen, nix da von wegen erst programm installieren etc
 
Hab jetzt auch 'ne Frage, die hier schon angesprochen wurde:

Möchte mit XP übers Netzwerk auf eine Partition am Mac zugreifen. Was muss ich da einstellen? Eine Netzwerkverbindung habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
inley schrieb:
Hab jetzt auch 'ne Frage, die hier schon angesprochen wurde:

Möchte mit XP übers Netzwerk auf eine Partition am Mac zugreifen. Was muss ich da einstellen? Eine Netzwerkverbindung habe ich schon.

Menst Du wiklich Partition, oder nur bestimmte Ordner?

Der Zugriff auf den Rechner erfolgt immer über Freigaben. Derjenige, der sich auf Deinem Rechner anmelden will, muss auch die Rechte dafür haben.
Und dazu braucht er auch ein Konto auf diesem Rechner.

Benutzerkonten richtest Du in den Systemeinstellungen ein.

Die Rechte vergibst Du am einfachsten mit SharePoints.

lg

KC
 
meine netzwerkkarte des macbooks bleibt deaktiveiert, ich hab schon alles probiert
 
naja wie gehst du denn ins internet? über wlan und router oder wie?
 
Zurück
Oben Unten