PC -> MAC daten rüberspielen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von bastianschroeer, 27.07.2006.

1. bastianschroeer

bastianschroeer Thread Starter Gast

hallo,
    ich muss einen haufen daten ca 80 GB von pc auf mac rüberspielen. ich habe leider keine mobile platte. besteht die möglichkeit ein netzwerk einzurichten?
    evt auch wLan über router?
    eilt sehr!

lg
    bastian

2. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
    Also über WLAN würde ich abraten, weil 80GB dauern recht lange. Hast Du ein ganz normales Netzwerkkabel?

3. bastianschroeer

bastianschroeer Thread Starter Gast

wenn du mit netzwerkkabel das kabel meinst mit dem ich rechner und router verbinde, dann ja.

4. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
    Öh ja.. z.B. weißt Du wie man IP's vergibt?

Also zuerst einmal den PC & den Mac mit dem Kabel verbinden, dann...

Mac -> Systemeinstellungen -> Netzwerk

Gib jedem eine feste IP (192.168.1.1 & 192.168.1.2 z.B.), mach eine Freigabe auf der Windows Rechner. Klick den Finder an und drücke Apfel + K, dann gib ein: smb://192.168.1.2 (die IP vom PC), dann kommst Du dauf die Freigabe und kannst schnell kopieren.

5. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

6. Adrenalinpur

Adrenalinpur MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2004
    Hallo,

mal eine blöde Frage: warum sehe ich beim Zugriff von XP auf den Mac nur Ordner und Dateien auf dem Systemvolume, aber keine zusätzlichen Partitionen?

Danke und Gruß A.

7. Red Delicious

Red Delicious Banned

MacUser seit:
    29.05.2006
    pc und mac direkt miteinander mit nem normalen netzwerkkabel verbinden?
    ohne router dazwischen?
    braucht man dann nicht ein crossoverkabel dafür?

8. MU2U

MU2U MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.08.2005
    der mac kann dat ohne :D sprich brauch keins,ganz normales lan kabel (rj45) tuts!

9. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Mit Windows Sharing siehst du ja eigentlich nur den Userordner von dem Benutzer mit dem du dich angemeldet hast. Die komplette Partition sollte eigentlich nicht sichtbar sein. Ich denke dafür muss man mit Sharepoints nachhelfen. Aber da hab ich keine Erfahrung da kein PC auf meinen Mac zugreifen darf. Das machen wir schön in die andere Richtung... ;)

MfG, juniorclub.

10. Stromgitarre

Stromgitarre MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.06.2006
    verbindung win->mac funzt nicht

hallo!

ich bin stolzer besitzer eines macbooks, mein bruder (in meinen augen) unstolzer besitzer eines win-laptops (win XP). wir wollen gegenseitig auf unsere laptops bzw auf einen ordner auf dem jeweiligen anderen laptop zugreifen können.
    von meiner seite aus funktioniert das auch problemlos, er hat allerdings probleme. so konnte er am anfang nach bissche rumprobieren auf meine gesamte festplatte zugreifen, was mich allerdings ein bisschen störte. hierzu musste mein admin-pw eingegeben werden. hab deswegen bisschen rumprobiert und mir auch die software sharepoints runtergeladen mit dem ergebnis, das er nun nicht mehr auf alle dateien zugreifen kann, sondern auf gar keine. es erscheint bei ihm nun ihm fenster mein ordner public in der schreibweise "_ffentlich" und außerdem ein von mir gestalteter ordner "austausch". wenn man jedoch auf diese ordner klickt wird jedoch immer ein passwort verlangt. das erstaunliche hierbei ist jedoch dass kein uns bekanntes passwort funktioniert! keines das ich irgendwann mal irgendwie in sharepoints eingegeben hab, noch mein admin-passwort, das ich im übrigen nun auch gelöscht hab.
    noch ne randinfo: im dialogfenster wo das pw eingegeben werden muss erscheint als benutzername "ip-von-macbook/guest"

windows sharing hab ich aktiviert.

kennt jemand das problem oder weiß jemand nen möglich fehler den ich begangen hab?!

wär um eure hilfe richtig dankbar!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen