PC Leidensgeschichte, mit Apple anders?

tja und davor hatten die CPU's nur 8-BIT, 640KB Hauptspeicher reichte bis in alle Ewigkeit und wer mehr als 32MB Plattenspeicher brauchte war ein Fantast. Zwischen einem ZX81 und einem modernen G5 liegen diverse Universen aber nur 25 Jahre! Das UNIX-System ist in dem Zeitraum das konsistentere geblieben und daher relativ sicher. MS hat mehrfach Ideen entwickelt und verworfen oder umbenannt und neuformuliert. Wenn man dabei versucht um jeden Preis Rückwärtskompatibel zu bleiben und dann noch user bevormunden und gängeln will ( so kommt es mir vor), dann bleibt es nicht aus, daß die Systeme mehr Lücken als Türen hat. Das Remoteprocedure-Problem von MS ist so groß, daß es nur durch ein komplett neues System überhaupt schließbar ist. Daraus zu folgern, daß die Systeme nicht nutzbar wären ist sicher übertrieben. Man muß sie nur mit erheblichem Aufwand ( und UNIX-Systemen) absichern.
 
Mayo81 schrieb:
Geld lieber sparen und Mac kaufen, oder Linux installieren.

wenn er keine profi-programme im bereich DTP, 3d-animation/visualisierung oder Webentwicklung benutzt vielleicht. hab auch suse 9 am laufen und es gefällt mir super, nur fehlt mir komplett die weichware.


mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
wenn er keine profi-programme im bereich DTP, 3d-animation/visualisierung oder Webentwicklung benutzt vielleicht. hab auch suse 9 am laufen und es gefällt mir super, nur fehlt mir komplett die weichware.


mfg
sengaja

allerdings. ein mac os ohne die grossen softwarehäuser wäre auch schon längst tot.
 
Nur mal noch so allgemein, zu den Vorteilen von OSX. Eine ganz nette Funktion von OSX und Apple ist auch:

Die Software-Aktualisierung. Nirgends in der Win Welt gibt es glaub ich so eine geniale Funktion wie bei Apple. Zeig mir alles neue was es für speziell meinen Computer gibt.
Damit mein ich nicht das OS, das funzt ja bei Windows auch ganz gut, sondern auch vorallem solche Dinge wie Firmwareupdates, BIOS, etc.

(Sitze gerade wieder gefrustet vor meinem Geschäftsnotebook und schau auf der FSC-Seite nach neuer Software für meine Kiste)
 
iMautze schrieb:
Nirgends in der Win Welt gibt es glaub ich so eine geniale Funktion wie bei Apple.

meinst du jetzt nicht ernst oder? das hat M$ sozusagen erfunden...

mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
meinst du jetzt nicht ernst oder? das hat M$ sozusagen erfunden...

mfg
sengaja

Verstehe ich jetzt auch nicht. Wobei man sagen muss, dass ein Systemupdate beim Mac bedeutet, einmal im Menu Software aktualisieren auszuwählen und dann läuft alles wie geschmiert. Beim Mac muss ich dazu auch nicht die ganze Zeit mit Apple verbunden sein. So wie das bei MS ist. Da wird ja systemseitig ständig nach Hause telefoniert. Bei Windows wirst Du mit bis zu 50 Updates und Patches erschlagen, die jemand der kein DSL hat sowieso nicht installieren kann. Zumal man nie weiss, was einem da jetzt schon wieder auf den Rechner gepackt wird. Entweder Du müllst Dir das ganze System mit undurchsichtigem Zeug zu oder Du hast relativ schnell nen Wurm oder Virus an Board. Als ich noch XP hatte, kam fast jeden Morgen eine neue Meldung vom Windowsupdate. "Es sind neue ... vorhanden". Das kanns ja wohl nicht sein.
 
sengaja schrieb:
meinst du jetzt nicht ernst oder? das hat M$ sozusagen erfunden...

mfg
sengaja

Nur mit dem Unterschied, das sich selbst ausgewiesene Könner und Profis kaum noch damit auskennen was, wie oft und wieviel ich von dem Angebot der teilweise mehrern Seiten bei Microsoft eigentlich installieren soll. :D
 
Paul Humbug schrieb:
1. Commodore C-16
2. Atari 800 XL
3. Commodore Amiga 500
4. Amiga 1200
5. Win 95
6. Win 98
7. Win 98 SE
8. Win NT
9. Win 2000
10. Win XP
11. Linux
12. Win XP
13. und BALD ENDLICH APPLE UND OS-X

Kein C64?!?!! :eek:

Sit down, noob! :p

Und ausserdem hast Du 2x WinXP in deiner LIste, Mac OS X ist also No.12 . :)
 
Ein eindeutiges JA! Kauf dir einen Mac!

Hallo Morpheus,

ich möchte dir jetzt einfach mal meine ganz eigene Erfahrung mit Macs und Dosen schildern. Ich spare mir die ganzen technischen Erläuterungen und möchte dir meine ganz subjektive Erfahrung weitergeben.

Bis ich vor drei Jahren mit meiner Ausbildung in einem Werbestudio angefangen habe war ich auch ein überzeugter Dosenbenutzer. Als ich das erste Mal an meinem Mac in der Arbeit saß habe ich nur geflucht und mich nach meiner Dose daheim gesehnt. Mittlerweile ist es gerade andersrum! Erst am letzten Wochenende mußte ich WindowsXP fünfmal installieren bis es einigermaßen so funktioniert hat, wie ich es wollte. Seit ich vor etwa einem Jahr den aktuellen Servicepack installiert hatte, ist er dauernd abgestürzt und war total langsam.

Bis vor einem Jahr habe ich in der Arbeit mit einem Mac 9600 OS9 gearbeitet, der mittlerweile 10 Jahre in unserer Werbeagentur auf dem Buckel hatte. Es liefen die "neusten" Programme (Photoshop 7.0, Freehand 9, usw.) drauf und er war voll in den täglichen Workflow integriert. Zeig mir eine Dose die nach 10 Jahren noch voll in einen Workflow integriert ist.

Privat habe ich schon oft aufgeregt, weshalb ich in den letzten Jahren immer wieder Geld in meine Dose gesteckt habe. Alle zwei Jahre ist ja mindestens eine Aufrüstung notwendig, wenn du mit den aktuellen Programmen arbeiten musst. Momentan stehe ich wieder davor, dass ich meine Dose aufrüsten sollte und ich werde mir jetzt wohl einen G5 zulegen, damit ich für die nächsten Jahre gewappnet bin.

Ich hoffe die Wahl fällt dir nicht schwer!

chris_9_11 :)
 
also apple ist nicht besser, sondern anders. es ist fraglich ob man mit jaguar schneller arbeiten kann als mit xp, allerdings soll mit panther ja die geschw. erhöht worden sein. jedenfalls hab ich mich schon grün und blau über die hardware geärgert und dass man dieslebe nicht oder nur schwer und teuer austauschen kann (grafik, sound etc.). aber kaufe einen mac, denn es rockt ohne ende
 
ralfinger schrieb:
Na super, aber ein riesen Beitrag über das ach so tolle XP.
Ich darf Herrn Dieter Nuhr zitieren:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...." :D

Hast Du irgendein Problem?
Das gebe ich jetzt mal eisenhart zurück - pling!
:p

wieso "ach so tolle XP"? Ich habe hier schon mehrfach geschildert, dass ich seit Jahren (und ich bin da wirklich nicht alleine) Windows-Produkte (Von NT 4.0 aufwärts) benutze und zwar völlig Problemlos. Nicht nur das, ich verdiene sogar mein Geld damit dass ich mit und für dieses System arbeite. Und das funktioniert wirklich - ich weiß nicht was daran "keine Ahnung" sein soll?

Ich habe mit KEINER SILBE bezweifelt, dass es mit Mac _mindestens_ genauso funktioniert - wenn nicht sogar besser! Ganz im Gegenteil.

Aber es wird immer wieder extrem oberflächlich verglichen. lustig finde ich sogar, dass man früher auf das "bunte" Windows geschimpft hatte (3D-Buttons und so) und nu guck ich mal das aktuelle Mac OS-X an und schmunzele einfach mal...

Dann habe ich schon mal geschrieben:
in der Windowswelt gehst Du los und
- kaufst ein Gehäuse bei Cyberport
- eine Festplatte bei MM
- einen DVD-Brenner bei ...
- den Speicher von ...
- die Grafikkarte .. hm... eine AGP oder eine PCI-Express oder doch eine alte PCI? ... na, hauptsache gut
- und und und
- steckst alles zusammen
- Windows-CD rein
- booten
- installieren

und erwartest, dass jetzt bitte alles und ohne Probleme funktioniert. Und wehe der erkennt eine Hardware nicht (böses MS)... und wehe der ATI-Grafiktreiber reißt die ganze Kiste in den BSOD (doppelböses MS) ....

Das lässt sich endlos fortsetzen. Und da es so irre viele Coder da draußen gibt die Ihr Linux lieben und MS hassen werden massenhaft Viren und Würmer geschrieben um zu beweisen wie unsicher MS-Windows doch ist... und klickt der Anwender auf einen Anhang in einer Mail "I#M lisa - i like sex - click me" klickt und die Kiste dann verseucht ist (weil der User zu faul war als Benutzer zu arbeiten und lieber als Admin anmeldet).... GANZ BÖSES MS!!! ;)

Bei Apple läuft das etwas anders (das haben die schon recht geschickt gemacht):
- Du suchst Dir einen Apple aus
- hinstellen, einschalten, fertig

Evtl. noch mal Speicher (aber passend zum Apple-Modell! Nicht irgendeinen) nachkaufen oder die Platte austauschen. Wenn Erweiterungen, dann von Apple (es mag Ausnahmen geben aber ich wette, die sind dann alle von Apple zertifiziert ... oder?)

Und bei den Mac-Kisten die ich kennengelernt habe (mehr als Zuschauer) war es so, dass man eben keine Admin-Rechte hatte wenn man ARBEITETE! Damit hätte es ein Wurm/Virus auch schon etwas schwerer.... und offenbar macht es mehr Spaß die ganz Windows-User mit Viren zu ärgern als die Mac-User (und jetzt sag mir bitte keiner es sei ohnehin unmöglich einen Virus für Mac zu schreiben :D ... das glaube ich nämlich nicht ;) )

Und ich kann es nicht glauben, dass hier noch NIEMAND, NIEMALS sein Mac so zuinstalliert hatte das irgendwas eben nicht mehr so lief wie es sollte.


zum Thema automatische Updates:
Bei meinem IBM-Notebook drücke ich eine Taste, warte, drücke auf Weiter und habe alle aktuellen Treiber drauf. Auch Softwaretools werden aktualisiert. Und ein Bios könnte so auch aktualisiert werden.

Und auch hier gilt: solange alles aus einer Hand kommt ist es einfach(er)
...und wieso gibt es hier einen Thread (oder mehrere?) in denen man sich beschwert, dass Apple wohl den Update-Wahn hätte? Es gibt halt Updates wenn man Fehler findet und beseitigt... wo ist das Problem?

Also ICH behaupte mal, dass ich anderen System gegenüber aufgeschlossen bin. Ich nähere mich einem System nicht mit Vorurteilen.

Was ich aber nicht ab kann ist, wenn pauschal auf Windows geschimpft wird. Wenn es nämlich SO schlecht wäre, dann würde ich mein Geld nicht mit Windows sondern mit Mac-OS verdienen. Windows ist aber offenbar gut genug, dass tausende unserer Kunden mit unserer Software arbeiten - und sich NICHT um das System kümmern müssen.... Das mag nun bei Privat-Leuten die jeden Tag was installieren/deinstallieren müssen und alle 1-2 Monate die hardware tauschen anders aussehen (solche User habe ich im Bekanntenkreis auch ;) )
 
sengaja schrieb:
meinst du jetzt nicht ernst oder? das hat M$ sozusagen erfunden...

Ich mein ja eben wie geschrieben nicht die OS bezogenen Updates, sondern vorallem die Hersteller basierenden.

Und zu Travelstar - Ich meinte hier die Windows Welt!
 
bis auf den kleinen Ausflug in die Welt der Verschwörungstheorien (linux user, die windows viren schreiben)... kann ich mich da voll anschliessen.

unsere ibm desktops mit xp pro machen keine zicken, nichtmal ein bisschen.
es gab keinerlei probleme damit und auch keine abstürze.
im übrigen haben unsere firewall und unsere virenscanner immer gute arbeit geleistet
und viren kenne ich bisjetzt nur aus dem fernsehen und vom hörensagen.

ausserdem ist der direktvergleich zwischen ms und apple sowieso müssig,
da ms ein softwarehersteller ist und apple "hauptberuflich" hardware baut.
wäre dem nicht so, hätte apple schon damals ihr os in die freie welt werfen können
und es gäbe heute wohl gar kein windows in dieser form.
 
travelstar schrieb:
hätte apple schon damals ihr os in die freie welt werfen können
und es gäbe heute wohl gar kein windows in dieser form.


Und wir würden heut nach Möglichkeiten schauen weg von OS-x zu switchen :D
 
elastico schrieb:
Dann habe ich schon mal geschrieben:
in der Windowswelt gehst Du los und
- kaufst ein Gehäuse bei Cyberport
- eine Festplatte bei MM
- einen DVD-Brenner bei ...
- den Speicher von ...
- die Grafikkarte .. hm... eine AGP oder eine PCI-Express oder doch eine alte PCI? ... na, hauptsache gut
- und und und
- steckst alles zusammen
- Windows-CD rein
- booten
- installieren

und erwartest, dass jetzt bitte alles und ohne Probleme funktioniert. Und wehe der erkennt eine Hardware nicht (böses MS)... und wehe der ATI-Grafiktreiber reißt die ganze Kiste in den BSOD (doppelböses MS) ....
Du wirfst anderen vor, sie würden pauschalisieren und tust es aber selbst.
Du tust so, als gäbe es mit Windows nur Probleme bei selbst zusammengesteckten Systemen. Das ist jedoch leider nicht so. Die meisten Probleme haben wir in unserem Institut nicht mit den selbst zusammengeschraubten Kisten unseres lokalen Rechnerlieferanten und auch nicht mit den Apple-Rechnern, sondern mit HP, Compaq, und IBM Laptops.
 
zwischensinn schrieb:
sondern mit HP, Compaq, und IBM Laptops.

Hast du da mal ein Beispiel?

"Normale" Probleme hat man ja auch mit Macs, s. Lüfter, Pixelfehler, Festplatten, Akkus,...
 
Hallo,

nochmal danke an Alle die mir Ihre Erfahrungen geschildert haben und mir die positiven und auch negativen Seiten aufgezeigt haben. :)

Eine Bitte jedoch benutzt diesen Thread bitte nicht als Schlachtplatz für einen Microsoft vs. Apple Krieg, bitte. Ich meine leben und leben lassen und ich wollte mich ja nur informieren, niemand muß mit Windows oder Mac OS arbeiten, lasst das die Leute doch am besten selbst entscheiden.

Also für mich reichen eure Antworten erstmal, ich werd mich jetzt mal selber umschauen. Vielen Dank.

CU und bitte keinen Streit mehr hier ;)
 
Zurück
Oben Unten