PC in PowerMac Gehäuse einbauen möglich?

D

DerIce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hey Community,
Ich hoffe das passt hier rein. Ist vielleicht eine komische Frage..
Ist es möglich in ein PowerMac G4 Gehäuse einen PC einzubauen?

Ich habe schonmal mit einem PowerMac zu tun gehabt und es sah von innen ja ziemlich aus wie ein PC. Es geht um ein Geschenk für einen Freund. Er ist Apple-Fan, und hat dazu noch einen PC. Zum Geburtstag würde ich ihm gerne seinen PC tunen und dann auch noch ins PowerMac-Gehäuse einbauen. Funktioniert das dann mit den Anschlüssen vom Mainboard? Und wie wird das mit dem Netzteil sein?

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen :)
 
Hallo

das geht nur mit viel bastelei...

ATX Format ist seitenverkehrt angeordnet, wenn, geht nur MicroAtX Board
Netzteil muß auch getauscht werden

also im ganzen solltest Du mit Flex , Dremel Gewindeschneider und Blechschere umgehen können

siehe auch: http://www.webfusion.net.nz/g4pc/

gruss
L
 
Möglich ist alles ;-)
 
Ich habe schonmal mit einem PowerMac zu tun gehabt und es sah von innen ja ziemlich aus wie ein PC.

Dass es verschiedene Motherboard Konfigurationen, geschweige denn Abmessungen, Befestigungspunkte etc. gibt, scheint Dir gänzlich unbekannt zu sein? Ein Standard PC Netzteil passt außerdem nicht in das Mac Gehäuse, da auch die völlig unterschiedliche Abmessungen haben...

Udo
 
Dass es verschiedene Motherboard Konfigurationen, geschweige denn Abmessungen, Befestigungspunkte etc. gibt, scheint Dir gänzlich unbekannt zu sein? Ein Standard PC Netzteil passt außerdem nicht in das Mac Gehäuse, da auch die völlig unterschiedliche Abmessungen haben...
Falsch. Es gibt Power Macs mit normalen ATX Netzteilen, soviel mir ist.
Hatten die ersten G4's nicht standard ATX Boards?

Manis
 
Es gibt PowerMacs mit ATX Netzteilen, aber auch z.B. den MDD, der schon eigene flache Netzteile verbaut hat.

Ein Mini-ATX Board ist leichter in den G4 zu verbauen, da du dann noch etwas Platz für die Verkabelung findest.

Aber ohne geeignetes Werkzeug wie Flex wirds schwierig, die Anschlüsse des mainboards nach aussen zu führen.

Ansonsten passen dann aber auch die Abmessungen für die Steckkarten
 
Also die G4s hatten nie ATX Board, aber ATX Netzteile. Ich habs gemacht und es war kein leichtes Unterfangen.

zunächst müssen alle Abstandshalter abgesägt werden und diese dann nach ATX Norm wieder angeklebt werden. Ich habs so gemacht, dass ich die abgesägten Abstandshalter an das mATX Mainboard angeschraubt habe, mit Kleber versehen habe und dann an die Metallplatte angedrückt habe.
 
Ich habe die Abstandhalter abgesägt und dann einfach Löcher in die Metallplatte gebohrt und neue Abstandhalter angeschraubt. Vorher natürlich ordentlich abmessen und gucken, dass die PCI Karten und alles passt. Dann sollte der Anschluss für die Stromversorgung am Mainboard so liegen, dass du das Gehäuse dann noch zubekommst. Der RAM ist auch bei fast allen Mainboards im Weg, sodass du kein CD Laufwerk mehr reinbekommst.

Ich hab mal einen mit einem billig Mainboard gebaut, wo alles zufällig genau gepasst hat und sogar ein normaler 5.25" DVD Brenner noch reingepasst hat.

Um für ordentlcih Belüftung zu sorgen, hab ich es als ganz nützlich empfunden hinter dem Netzteil ein großes Loch in die Seitenwand des inneren Blechgehäuse zu schneiden. Außerdem hab ich unten statt eines Fesplattenhalters ein Loch reingeschnitten und dort zwei 80mm Lüfter installiert, die kalte Luft von unten ansaugen und ins Gehäuse blasen. Die hintere Querstrebe mit dem riesigen und lauten 120mm Lüfter kannst du im Prinzip ganz rausnehmen.

http://www.flickr.com/photos/bolle_mac/sets/72157620006655695/
 
Zurück
Oben Unten