PC-Hersteller interessiert an Mac OS X...

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Fortune: PC-Hersteller interessiert an Mac OS X
In einem nur für zahlende Abonnenten zugänglichen Artikel auf Forbes.com behauptet das Wirtschaftsmagazin, das drei der größten PC-Hersteller Interesse an Mac OS X bekundet hätten. Entsprechendes geht aus einer Zusammenfassung des Beitrages hervor, die von MacDailyNews online gestellt wurde. Laut der Zusammenfassung hätten die PC-Hersteller Steve Jobs vorgeschlagen, das Mac-Betriebssystem für "Computer mit Standard-Intel-Chips" anzupassen. Grund seien die Klagen vieler PC-Benutzer über die Sicherheitslücken in Windows sowie die lange Wartezeit auf den XP-Nachfolger "Longhorn". (bs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple wär schön blöd, wenn sie sich drauf einlassen.
Das wird nicht passieren...(*hoff*)
 
Ich glaub auch nicht dran... Apple ist ja ein Hardware-Hersteller und OS X nur "Mittel zum Zweck"
 
Ich denke nicht das daraus was wird. Den das OSXläuft unter anderem deshalb so gut weil Hard- und Software so gut als möglich aufeinander abgestimmt sind.

Dies ist auf der anderen Seite in diesem Masse nicht möglich, da es eine riesige Auswahl an Motherboards, Soundkarten und Grafikkarten gibt. Außerdem macht Apple gutes Geld mit der Hardware, somit denke ich nicht das sie Interesse daran haben, dass billigere OSX Rechner auf den MArkt kommen.
 
die wintel welt sollte einfach auf powerpc technologie umsteigen, dann gäbe es auch weniger probleme mit protierungen von programmen!
 
:eek:
Mac OS X auf ´ner Dose? *grusel*
 
Wenn das stimmt, möchte ich nicht in der Haut von Steve stecken.

Eine Portierung sollte nicht so rasend schwierig sein, man könnte mit den PC-Herstellern ja vereinbaren, dass dieses OS X auch nur auf bestimmten HW-Kombinationen läuft etc. pp.

Der eigentliche Punkt ist strategischer Natur. Bis Longhorn kommt, kann Apple die "strategische Lücke" bei MS noch selber ausnutzen, aber wehe Longhorn kommt 2006 mal wirklich und funktioniert dann auch noch einigermaßen - da kann Apple ruck zuck wieder in die Defensive geraten (wir sprechen hier von Zeiträumen von 5 bis 10 Jahren)

…und seien wir ehrlich, im Lauf von zwanzig Jahren hat Microsoft mit der XP-Line kein ganz soooo schlechtes OS hingegkriegt, das Virenproblem ist vom Himmel gesandt, aber irgendwann auch im Griff und technologisch scheinen die bei MS ja wie die Raben zu klauen.

Also ein Software-Standbein im - sagen wir mal - Geschäfts- und Office-Bereich zu schaffen, und OS X mit Apple Hardware im Home-Bereich via Coolness-Faktor zu positionieren, das könnte schon durchaus Sinn machen. Das käme auf die Vertragsgestaltung mit den PC-Herstellern an (das wäre hier der entscheidende Unterschied - bisher ging man bei den x86 Überlegungen immer davon aus, dass Apple von sich aus auf diesen Markt gehen würde. In dieser Konstellation könnten sie eine bestimmte HW/SW-Kombination regeln).
 
Dr. Snuggles schrieb:
Ich denke nicht das daraus was wird. Den das OSXläuft unter anderem deshalb so gut weil Hard- und Software so gut als möglich aufeinander abgestimmt sind.

Dies ist auf der anderen Seite in diesem Masse nicht möglich, da es eine riesige Auswahl an Motherboards, Soundkarten und Grafikkarten gibt. Außerdem macht Apple gutes Geld mit der Hardware, somit denke ich nicht das sie Interesse daran haben, dass billigere OSX Rechner auf den MArkt kommen.
#

Klingt einleuchtend!Ich würde mich allerdings schon über ein Mac Betriebsystem auf einem Pc freuen ;) ...Dann würden Ibook und mein Pc Prima zusammen Arbeiten und Software würde es viel mehr geben für uns die auch Mac lauffähig ist.Ein anreitz für Apple wäre jedenfalls dann auch da aktuellere hardware bereitzustellen ohne die utopischen preise!

Aber wie gesagt ich bin da eher deiner meinung Dr. Snuggles...

Was wäre wenn Was wäre wenn ... Hät der Hund nicht ge------- hät er denn Hasen gekriegt!
 
Intel könnte die Hersteller auf die PPC Schiene zwingen, und M$ guckt in die Röhre :D
 
Ja, aber...

würde das die Masse auch kaufen?

Eher nicht... Der Bauer isst nur das was er kennt.

PC's mit vorinstalliertem Linux waren/sind doch auch Ladenhüter.


Gruss

Retrax
 
SchaSche schrieb:
Intel könnte die Hersteller auf die PPC Schiene zwingen, und M$ guckt in die Röhre :D

Och nee, bitte so etwas nicht! :(

Steve, erhöre mich! Ich möchte in der Mac Nische bleiben! :cool:
 
... wenn dem so werden würde, hätten wir mit sicherheit
dann auch mehr virenprobleme. ja steve bitte nicht. ;)
 
da sind doch meilenweite unterschiede in der jeweiligen "computerarchtitektur" zwischen den systemen....
die forbes-meldung kann man ja nur als os-emulation auf einem pc verstehen...
und wenn nächstes jahr doch longhorn kommt, müssten sich die apple-leute ja sehr beeilen, damit sie mit dem os-x für pc vorher am start sind...
von marketing und werbung mal ganz zu schweigen....
 
Hallo Leute,
habt den Artikel wohl alle nicht zu Ende gelesen.^^
Es war nur ne Anfrage!
Ausserdem: MS versucht gerade auf der PPC Platform Boden zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln. Die nächste X-Box basiert auf PPC. Desweiteren gibt es im x86 Lager auch so manche Probleme. Besonders die 64 Bit Prozessoren laufen nicht tadellos. So hat z.B. Intel einiges an Technologie bei AMD gekauft, da AMD bei den x86 64 Bit Prozessoren den besseren Entwicklungsstatus hat.
 
Sobald MAC OSX auf 30% aller Rechner installiert ist, geht es mit denen auch Berg ab...
Dann gibt's nämlich viel mehr Viren.
 
... und noch ein bunter aufkleber auf den dosen-notebooks :)

never ever...
 
Das wird Steve nicht machen. Als er zu Apple zurück kam, hat er als erstes alle Lizenzen für die Nachbauten zurückgezogen. (Umax, usw.) Apple kann nur Erfolg haben, wenn OS und Hardware aus einer Hand kommen. Sobald was anderes dazu kommt, kommen die Pfuscher und Trickser und das ganze geht den Bach runter.
 
grabmeru schrieb:
Eine Portierung sollte nicht so rasend schwierig sein, man könnte mit den PC-Herstellern ja vereinbaren, dass dieses OS X auch nur auf bestimmten HW-Kombinationen läuft etc. pp.

Naja es gibt Darwin ja schon für X86, allerdings ist die Portierung von Cocoa sher schwer und dies würde sich auch nicht kohnen. Vor allem, was woll ihr mit nem System für das es keinen Software gibt. Jeder Hersteller müsste seinen Software für diese Plattform neu programmieren und ich glaube nicht das dies einer macht ?
 
Bitte nicht,

das währe für mich nämlich ein Grund mir eine Alternative zu suchen.
Nein, nicht M$.
Jetzt mal ernsthaft, da Apple das meiste Geschäft mit Hardware macht glaube ich nicht das Apple diesen Fehler machen wird. Außerdem ist Apple im Moment mit einer Produktpalette ausgestattet die für jeden ein gutes und mehr als ausreichendes schnelles Gerät bietet, außgenommen die Daddel Kids, die für Ihr Doom natürlich einen 15 GHz Rechner mit 512 MB Grafikkarte benötigen. Naja die werden auch noch lernen das ein Computer mehr kann.
Und wenn ich es persöhnlich nehme, ich bin stolz darauf in einer Nische zu leben und zu arbeiten. Und zum spielen habe ich echt fast keine Zeit.
Noch was, an mehr Viren glaube ich selbst dann nicht, wenn Apple mal wieder über die 9 Prozent kommt.

MFG POPEY
 
DIE PC-Hersteller bekommen langsam „kalte Füße“ !
Jetzt, wo Steve´s Strategie zu greifen beginnt, möchten natürlich alle daran verdienen :(

Bitte auch weiterhin: "Intel outside" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten