PC Festplatte (USB2.0) auf Mac OS X

S

speedy73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

(edit3)na toll, war doch zu doof um richtig zu suchen :( werde mal http://sourceforge.net/projects/ntfsosx/ bemühen und kucken was dabei rauskommt... sorry fürs x-fach posting(/edit3)

bin neu hier (danke schon im voraus für die hilfe :) )und habe die suche zu obigem thema schon bemüht. habe aber nichts zu meinem problem gefunden, ich hoffe, dass ich nicht doppelposte...

also: ich habe versucht eine externe dosenfestplatte (usb2.0) an meinem powerbook g4 (usb1.x) zu mounten. egal, ob ich erst die platte, dann das powerbook anschalte, umgekehrt, später einstecken...das resultat ist immer dasselbe. festplatte zeigt ein bisschen aktivität, gemountet wird nichts. einmal(nicht reproduzierbar) kam der mac mit der meldung "blabla nicht lesbar..." mit den optionen "Initialisieren" und "Ignorieren".

nach ein bisschen im netz nachlesen bin ich auf folgendes gestossen:
-MacOSX liest keine NTFS-formatierten PC-Platten
-MacOSX liest NTFS-formatierte PC-Platten, aber nur Read-Only

alles ein bisschen widersprüchlich... ich nehme stark an, dass die Platte NTFS formatiert ist, bin aber nicht 100% sicher.

kann mir da jemand weiterhelfen wie ich die platte gemounted bekomme? wäre sehr nett.

(edit) read-only würde mir reichen, read-write wäre toll (/edit)

(edit2)ahja, habe nur jaguar osX, hoffe das macht nix(/edit2)

thx & gruss aus der schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Mac OS 10.3. kann NTFS Volumes lesen. Das schreiben soll ab 10.3.6 experimentell auch funktionieren.
Wie groß ist denn die externe Festplatte ???
Hast Du schon mal mit dem Festplattendienstprogramm nachgeschaut ob das USB-Gerät überhaupt erkannt wird?

Grüße misc
 
@misc: hab nur jaguar... die platte ist 100gb gross, festplattendienstprogramm habe ich noch nicht bemüht... werde heute abend dies nachholen und http://sourceforge.net/projects/ntfsosx/ auch noch austesten...

thx!
 
10.2 kann NTFS weder lesen noch schreiben...
 
Bin jetzt selbe rnoch nicht betroffen aber wüsste da gern mehr... Hab nämlich auch ein Festplattengehäuse bestellt und eine alte Windowsfestplatte (NTFS). Werde die vorerst einbauen aber will diese sowieso formatieren. Wieso hat eigenltich OS X problems damit?

Dachte alle Partitionen wären kompatibel. zwar nicht erstellbar unter os x aber dafür wenigstens nutzbar. naja bis dann
 
@malik: also hab mich mittlerweile ein bisschen schlauer gemacht.

NTFS ist ein format, welches von MS nicht vollständig veröffentlicht wurde. deshalb ist das format auf macos nicht vollständig les-/schreibbar. lesbar ist es scheinbar unter panther problemlos.

wenn du die platte eh formatieren willst, dann formatierst du das ding auf einer dose mit FAT32, dann geht read/write auch auf dem mac.

so ists, wie ichs verstanden habe. versuch mal da im forum unter suche. einfach "NTFS" eingeben. kommen x seiten an beiträgen, einige davon sehr interessant und ausführlicher als meiner...

gruss
speedy73
 
speedy73 schrieb:

hmpf, hab die usb-platte mit dem dings zwar mounten können, jedoch erscheint sehr viel schrott und es sind nicht alle dateien lesbar. abgesehen davon stimmt das readme file nicht gerade optimistisch: von kernel-panic (geht ja noch) bis zu "will possibly corrupt volumes" ist alles möglich. und letzteres ist nicht gerade toll. habs deshalb nach ein paar dateien gut sein lassen. bringt nix, wenn nicht alle dateien lesbar sind.

ein kollege wird seine platte FAT32 formatieren. werde dann via seine dose alles von der ntfs-platte rüberkopieren und dann die FAT32 platte an mein powerbook ranhängen. so sollte es funzen.

thank you microschrott. :mad:

greets,
speedy73
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten