PC fernsteuern?

Opa_Bommel

Opa_Bommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
67
Frage: Gibt es irgend ein Programm mit dem man ein Win2k Rechner mit einem Mac über ein Netzwerk "fernsteuern" kann? Wenn beide Rechner unter Win laufen gtibs da ja diverse Programme aber wie siehts mit Apfel-Lösungen aus? Beziehungsweise geht das überhaupt?
 
Installier auf dem Windows-Rechner einen beliebigen VNC-Server, z.B. TightVNC. Auf dem Mac nutzt du die Freeware VNCViewer (verisontracker). Damit klappts bei mir auch wunderbar!
 
Den Remote Desktop Client gibt es auch für den Mac.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Den Remote Desktop Client gibt es auch für den Mac.

Matt
Braucht man dafür nicht Windows XP auf der Gegenseite? Habe das in Windows 2000 nie gefunden! kopfkratz
Sonst wäre das natürlich die bessere Lösung!
 
Hi,
es gäbe da noch TimbuktuPro, ist aber vielleicht etwas oversized...
Grüße,
mg
 
Windows XP = Windows 2000 nur mit kitchiger Oberfläche und ein paar Assistenten
 
Ok das klingt ja alles recht vielversprechend. Ich hab mir eben auf meinen Win Rechner den TightVNC installiert und soweit eingerichtet; auf dem Mac den RDV. Wirkt alles recht simpel und einfach nur ich bekomms mal wieder nicht gebacken :rolleyes:
Kann mir einer bitte ein bisschen helfen was die Einrichtung angeht?
(Firewall & Virenscanner deaktiviert)
 
janpi3 schrieb:
Windows XP = Windows 2000 nur mit kitchiger Oberfläche und ein paar Assistenten
Naja, ganz so einfach ist die Rechnung nun auch wieder nicht. Immerhin unterstützt XP ClearType (Wenn das auch Geschmackssache sein mag … ;)), und diese Funktionalität ist im Kern untergebracht.

Und zum Remote Desktop unter XP und 2000: XP bringt ihn in allen Versionen mit, 2000 nur in den Server-Ausgaben. Soll heißen, daß du, um einen Windows-2000-Rechner fernzusteuern, auf VNC zurückgreifen mußt.
 
janpi3 schrieb:
Windows XP = Windows 2000 nur mit kitchiger Oberfläche und ein paar Assistenten

Wohl kaum!

Wenns nur das Design wäre, könnte man ja einfach ein Designpack für 2000 kaufen, um es so zum XP zu machen.
Da gibts schon einige Neuerungen bei XP.
Und: 2000 hat keinen Remote-"Server" dabei.

Homer
 
Ich hab jetzt auf dem Win2k rechner den Remote Desktop installiert, der ja laut Mircosoft mit 95, 98 und 2000 funzen soll, nur wo aktivier ich das Ding? Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe sind für WinXP und da brauch ich das Tool ja nicht, weil es im Sys eingebunden ist; dass nenn ich Service... was mir allerdings ein paar Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hat war dieser kleine Absatz unten auf der Downloadpage von MS:

Anzeigen, was andere Benutzer gedownloadet haben
Benutzer, die diesen Download gewählt haben Windows XP Remote Desktop Connection software [XPSP2 5.1.2600.2180] - Deutsch haben auch Folgendes gedownloadet:

1. Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software KB890830
2. Sicherheitsupdate für Microsoft Windows XP KB896358
3. Sicherheitsupdate für Windows XP KB890046
4. Sicherheitsupdate für Windows XP KB896422
5. Sicherheitsupdate für Windows XP KB901214

Sollte mir 1. zu denken geben? :D
 
wie oben bereits beschrieben, bei Win2k muss es eine Server Version sein, soweit ich mich erinner muss man dann den Terminal Server Dienst aktivieren, noch einige Sicherheitsrichtlinien richtig setzen und den Benutzer, den man zur Anmeldung benutzt, in die Gruppe der Remote-User aufnehmen. Genaueres liefert Google. Dann kannst Du Dich mit der Remote Desktop Verbindung (Download von microsoft.com oder Teil des Office Pakets) auf dem Mac dort anmelden und erhältst den MS-Desktop auf dem Mac. Unter 2000 geht das ganze nur mit 256 Farben. XP Professional und Server 2003 unterstützen ebenfalls von Haus aus eine Remote Anmeldung, auch mit mehr Farben. Solltest Du eine 2000 Professional ansprechen wollen (oder eine XP Home), wird Dir nur der Weg über VNC bleiben. VNC&Co. werden als Server auf dem Win-Rechner und als Client auf dem Mac installiert und sind deutlich langsamer als die originale Remote Nutzung, zum fernsteuern wird's aber wohl reichen.

Sack
 
So jetzt Funktioniert es. Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten