PC empfängt zwei Dateien statt einer!

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Ich habe zwar kein schwerwiegendes Problem, aber trotzdem eine brennende Frage:
Wenn ich einem Freund A. eine Bilddatei auf seine Dose schicke, bekommt er diese auch so, wie ich sie verschickt habe. Wenn aber ein
anderer Freund C. von seinem Mac aus A. eine Bilddatei schickt, erreichen letzteren immer zwei Dateien, von denen eine das Bild enthält
und die andere sich nicht öffnen läßt.

a) Wie kommt die 'zweite' Datei zustande? (Hat irgendwas mit dem Mac-Dateiformat zu tun, oder?)

b) Kann man am Mac oder an der Dose etwas einstellen, damit das Geschilderte nicht mehr auftritt?

Jaja, nach 11 Jahren Mac sollte ich das langsam wissen, aber ich habs wohl vergessen… ;) (…und ich wußte einfach keine prägnanten
Begriffe, mit denen ich in der Suche erforgreich wäre…)

Danke für eure Hilfe!
McO
 
Hi :D

Schalt einfach in Mail ein: Bearbeiten -> Anhänge -> Anhänge immer Windowskompatibel senden.

Dann bleibts eine Datei.
 
@tau

Dank dir! :)

Kannst du mir vielleicht auch noch den Grund für das Ganze nennen?
Ich verstünde gerne, was ich da verändere…
 
Hat wieder irgendwas damit zu tun das OSX besser als Windows ist! ;-)

Habs aber auch nie wirklich verstanden!
 
McOdysseus schrieb:
@tau

Dank dir! :)

Kannst du mir vielleicht auch noch den Grund für das Ganze nennen?
Ich verstünde gerne, was ich da verändere…


Das liegt daran, dass Mac-Dateien einen sogenannten Ressourcen-Zweig und einen Datenzweig haben. Im Ressourcen-Zweig sind Meta-Informationen über die betreffende Datei abgelegt (Dateityp etc.), im Datenzweig die Datei an sich.

Grüße, Hondo
 
Das hat was mit dem HFS bzw HFS plus dateisystem von Apple zu tun. Im HFS-Dateisystem haben die Dateien zwei sogenannte Forks oder auch Zweige: den Data Fork und den Resource Fork.
Fat kann im Gegensatz zu HFS mit den Forks aber nichts anfangen und macht deshalb zwei Dateien draus.

http://www.macdisk.com/macforken.php3

Ist ganz informativ zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt seh ich klarer! Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten