PC-Datentausch

Richard Lichten

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu auf OS 9 und habe eine Frage: Ich habe via PC ein Mac-File
bekommen, das ich installieren möchte. Es lässt sich jetzt nicht starten, da wohl Verzeichnisinformation verloren gegangen sind (die Type und Creator-Informationen). Das File ist entweder eine Anwendung oder ein File für ein Installerprogramm; ich habe schon versucht, es via Resedit als APPL zu brandmarken, es wurde dann vom Betriebssystem aber auch nicht erkannt.
Weiss jemand Rat ?

Danke, Richard
 
Das ist meistens nicht möglich, weil ein PC den Header einfach verwirft. Eine Lösung ist, die Datei vom Ursprungsort zu holen und nicht entpackt an Dich weiterzuleiten.

Kannst Du nicht mit dem Mac selbst zugreifen?
 
auf dem pc sind die resource forks verloren gegangen. ohne die wird das programm nicht funktionieren.
 
Danke für die Antworten ! Gibt es keine Möglichkeit, dem File seine Bestimmung nachträglich wieder beizubringen ?
Das Original ist noch zu bekomen (ist eine alte OS9-Musikfreeware).

Richard
 
Nein, der RessourceFork (der bei einem Programm ALLE wichtigen Informationen enthält) ist zum Teufel. Unwiderbringlich. Einzige Möglichkeit wenn es den Originalmac noch gibt: mit Stuffit oder CompactPro komprimieren und dann übertragen. Oder direkt von Mac zu Mac unter Verwendung Mac-formatierter Datenträger.
 
Zurück
Oben Unten