PC bzw. Windows Tastatur am Mac nutzen

kilowatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich muss (leider) relativ häufig am Mac in einer Windows 7 Umgebung arbeiten. Meistens unter Parallels oder über eine Remote Verbindung (Citrix) auf einen Windows-PC. Es nervt dabei extrem, dass ich dann ständig irgendwelche Tastenkombinationen suchen und benutzen muss, damit Windows das tut, was ich will.

Kann ich (nur zum Arbeiten unter Parallels und Citrix) eine gewöhnliche PC-Tastatur anstecken? Werden Dinge wie Windows-Taste, @, etc. dann korrekt übergeben oder funktioniert das doch nur wieder halb?
 
joa, einfach eine usb-tastatur anschließen.
 
Danke! Werd gleich morgen eine besorgen und ausprobieren.
 
Liegt die Windows Taste nicht ohnehin auf der Cmd Taste mit Parallels? da muss man sich doch gar nicht umgewöhnen. Nur stimmt die Beschriftung auf den Tasten halt manchmal nicht (wie z.B. bei @)
 
doch muss man - Apfeltaste/cmd und Windowstaste sind vertauscht.

von unten links gelesen:
Mac: Control -> alt -> Apfeltaste
Win: Control -> Windowstaste -> alt

Das ist ja der Müll den Microsoft ausmacht. Sie handeln völlig ohne plan und verstand.
MS legte die Windowstaste damals bei der einführung einfach zwischen für spieler/egoshooter wichtige tasten.

Und wenn man da drauf kam war das spiel vorbei und man befand sich wieder im Windows 95 desktop...


Diesen Fauxpas werde ich Microsoft nie verzeihen!
 
Als zufälliger Leser dieses Threads bin ich natürlich auch nicht erheitert über etwaige Tastatur-Probleme.
Ich habe einen iMAC älterer Provenienz "geschonken gekrochen", ein noch fantastisch funktionierendes Gerät (6.1 mit Lion 10.7.5).
Tastatur und Maus waren nicht dabei, so dass ich mir ein so hübsch aussehendes cremeweißes LogiLink-Set zulegte.

Ea hat mich wahnsinnig geärgert, dass ich für ein schnödes @-Zeichen über „Bearbeiten“ und „Sonderzeichen...“ gehen musste, bis ich mit Halten von Strg-Win-Alt und Antippen aller Tastenreihen heraus fand, dass man sehr wohl an allerhand mögliche Zeichen heran kommt.

Schön wäre es natürlich, wenn ich ein MAP-File fände, das ich einfach ins System einbinden könnte, damit die Tastatur wie bei Windows „stimmt“.
Doch mit dem „Einbinden“ hätte ich dann schon wieder ein Problem am Hals.
Also nehme ich es lieber, wie es halt ist.

MfG, Manfred

____________________

Mit Strg-WIN-Alt:

„¡“¶¢ |{}≠¿'
«∑€®†Ω¨⁄øπ•±
å‚∂ƒ©ªº∆@œæ‘
¥≈ç√∫~µ∞…–

® = R mit Strg-WIN-Alt
© = G mit Strg-WIN-Alt
@ = L mit Strg-WIN-Alt
 
Lieb von Dir, aber das bringt mich auch nicht weiter
Da war ich schon.

Weil ich jedoch regulär an Windows-Desktops/Notebooks arbeite, lasse ich es dabei bewenden.
Der iMAC ist mehr nur "Schmuckstück" im Arbeitszimmer... - in direkter Gesellschaft mit einem HP-Notebook, auf dem auch LINUX-Mint läuft. In meinem Beruf muss man seine "Augen" überall haben.

MfG, Manfred
 
doch muss man - Apfeltaste/cmd und Windowstaste sind vertauscht.

von unten links gelesen:
Mac: Control -> alt -> Apfeltaste
Win: Control -> Windowstaste -> alt

Das ist ja der Müll den Microsoft ausmacht. Sie handeln völlig ohne plan und verstand.
MS legte die Windowstaste damals bei der einführung einfach zwischen für spieler/egoshooter wichtige tasten.

Und wenn man da drauf kam war das spiel vorbei und man befand sich wieder im Windows 95 desktop...


Diesen Fauxpas werde ich Microsoft nie verzeihen!

Unter Windows kannst du die Windows-Taste mit einem kleinen Freeware-Programm abschalten, habe ich längst gemacht, da ich beim Tippen ständig zufällig draufgekommen bin.
 
sag ich doch, an der stelle wo sie ist ist sie blödsinn!

man musste auch die finger weiter auseinanderhalten, was einfach nicht ergonomisch war.

pff, sie haben einfach eine (insbesondere damals) sinnlose taste irgendwo dazwischengeferkelt...
 
Zurück
Oben Unten