PC als externes Storage-System nutzen?

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe noch einen ungenutzten PC hier rumstehen. Zusätzlich noch 4 Festplatten mit 40 bzw 60GB.
Nun zu meinem „Plan“:

Ich wollte gern so etwas wie ein Storage-System aufbauen (so ähnlich wie 4 externe Festplatten)

Da ich viel mit meinem Camcorder mache wird der Platz auf der internen Mac-Platte immer recht eng.

Nun suche ich nach einer einfachen Lösung die Festplatten in das System einzubinden.
Was würdet ihr für den PC für ein OS nehmen? Momentan läuft XP-Prof...aber den ganzen grafischen Mist brauche ich ja nicht wirklich. Windows 2000 Prof hätte ich auch noch da.

Ich hätte halt an irgendetwas „kleines“ gedacht...vielleicht Linux?

Hier noch mal die Kernpunkte:

Netzwerk mit 2x iMac G4 (Tiger) und 1x PC mit 4 Festplatten

Könnt ihr mir zu was raten?

Vielen Dank im Voraus!
 
hi,

zu dem Betriebssystem kann ich leider nix sagen, da ich nix "einfaches" und kompatibles kenne.

Also ich mach mit mit meinem 2.8 Ghz WinXP PC:

- Datensicherngen auf PC Platte (direkt vom PC)
- Datensicherungen über LG Brenner auf DVD RAM (direkt vom Mac)
- Spiele spielen
- mit integrierter TV karte TV Sendungen aufzeichnen und timeshift
- für was er halt sonst noch gut ist
 
....aber so richtig helfen tut mir das jetzt nicht gell? :D
 
wenn du mit linux fit bist, dann nimm das.

aber da es eh nur als speicherplatz dienen soll, kannst du ja auch xp drauf lassen. is ja egal wie schnell das system dann ist.
 
he29 schrieb:
....aber so richtig helfen tut mir das jetzt nicht gell? :D

lass das win drauf und mach dir die samba shares die du brauchst!
kannsu ganz bequem drauf zugreifen...nur über wlan is halt en bissi langsam...

is doch wunderbar...so hab ich das auch gemacht...
 
mrshibby schrieb:
lass das win drauf und mach dir die samba shares die du brauchst!

Ich brauche mehr Details. Unter Samba stelle ich mir nur einen südamerikanischen Tanzstil vor.

Brauch ich Samba überhaupt?
Momentan gehts ja mit dem Remote-Desktop.

Der PC startet mit WakeOnLAN...dann sollte er die Platten freigeben und am Mac wäre es nicht schlecht wenn die 4 Platten automatisch gemountet werden würden.

Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann helf ich halt jetzt :D

Apfel+ K drücken und das eingeben:

smb://192.168.8.2/ (IP muss halt die des PCs sein)

Jetzt wählst die Platte aus wo willst und fertig.
das kannst für alle vier Platten machen.

Das die aber immer automatisch gemountet werden geht aber glaub ich net direkt, glaub da brauchst ein tool.


Das war dann dein Samba ;) - da muss man net viel wissen


Die Plattenfreigabe muss am PC halt vorhanden sein (rechte mausklick auf plattenicon im explorer - eigenschaften - freigeben - und schreibrechte geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
Dann helf ich halt jetzt :D

Apfel+ K drücken und das eingeben:

smb://192.168.8.2/ (IP muss halt die des PCs sein)


werden dann alle Festplatten gemountet? (Freigabe natürlich vorausgesetzt)
 
habs oben gerade geändert

PS: habe gerade meine letzte mündliche Prüfung im Berufskolleg fertig - Jetzt bin ich fertig - Jupppiiii !!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
PS: habe gerade meine letzte mündliche Prüfung im Berufskolleg fertig - Jetzt bin ich fertig - Jupppiiii !!!!! :D


Na dann: Herzlichen Glühstrumpf!


Ich werd mich dann mal auf den Weg in die Tanzschule machen und mich nach SAMBA erkundigen :D
 
Die Frage ist , was willst du . Wenn du ein System (Linux/Win.) dazwischen hast, wirst du keine große Perfor. haben(Stichwort Camcorder/ DV Schnitt) . Dann mit welchem Protokoll (SMB/ATALK)?

Könntest du dir nicht vorstellen ein externen (alten) SCSI Tower mit Firewire Bridge auszustatten und da die Platten einzubauen ? Es gibt die Bridges auch so zu kaufen. Oder versuch sie dierekt in deinem PC Gehäuse unterzubringen .

Ansonsten würde ich mich an deiner stelle mit Linux und NetAtalk beschäftigen .
 
Gerade für grosse Dateien wie Video meide ich Windows wo es nur geht, da es aberwitzige Einschränkungen hat und viel langsamer ist (bittere Erfahrung).

Wie wäre Linux, z.B. SuSE ist einfach zu bedienen.
Am Anfang etwas Aufwand aber es lohnt sich !

Sollen die Platten einzeln benutzt, zu einer grossen zusammen gefasst werden oder ein sicheres RAID eingerichtet werden ?
 
:) uiuiui....Fragen über Fragen


Also...nochmal: Ich will im Prinzip die Festplatten wie 4 externe Festplatten als Speicherplatz der Filme nutzen.

Normalerweise das gleiche wie ein externes Festplattengehäuse.
Ich brauche normalerweise auf dem PC kein richtiges Betriebssystem.Ich arbeite auch nicht unter Windows auf dem PC.

4xHDD ----> LAN ----> Mac`s

Bearbeitet werden die Filme natürlich am Mac.Gespeichert sollen sie aber auf den 4 Festplatten werden.Es ist nur etwas "unkomfortabel" wenn erst jedesmal das XP hochfahren muss.Daher suche ich eine einfachere Methode.

Achja....falls der Vorschlag kommt....die Festplatten sind alles 7200Upm.Von daher will ich mir (momentan) keine normale Firewire-Festplatte kaufen....die 4 sind zu schade zum ausrangieren.
 
Ok, hier noch ein vorschlag :

http://oss.oracle.com/projects/endpoint/

Damit verwandelst du einen Linux Rechner mit Firewirekarte in eine Firewire Festplatte für alle anderen Rechner die über Firewire angeschlossen werden .
 
he29 schrieb:
werden dann alle Festplatten gemountet? (Freigabe natürlich vorausgesetzt)
Besorg dir für deine Pladden nen RAID-Kontroller, dann brauchst du nur eine Freigabe, da die pladden dann als EINE behandelt werden...
 
Zurück
Oben Unten