PC als externes Storage-System nutzen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von he29, 08.07.2005.

  1. he29

    he29 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Hallo,

    ich habe noch einen ungenutzten PC hier rumstehen. Zusätzlich noch 4 Festplatten mit 40 bzw 60GB.
    Nun zu meinem „Plan“:

    Ich wollte gern so etwas wie ein Storage-System aufbauen (so ähnlich wie 4 externe Festplatten)

    Da ich viel mit meinem Camcorder mache wird der Platz auf der internen Mac-Platte immer recht eng.

    Nun suche ich nach einer einfachen Lösung die Festplatten in das System einzubinden.
    Was würdet ihr für den PC für ein OS nehmen? Momentan läuft XP-Prof...aber den ganzen grafischen Mist brauche ich ja nicht wirklich. Windows 2000 Prof hätte ich auch noch da.

    Ich hätte halt an irgendetwas „kleines“ gedacht...vielleicht Linux?

    Hier noch mal die Kernpunkte:

    Netzwerk mit 2x iMac G4 (Tiger) und 1x PC mit 4 Festplatten

    Könnt ihr mir zu was raten?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.053
    Zustimmungen:
    926
    Registriert seit:
    15.02.2005
    hi,

    zu dem Betriebssystem kann ich leider nix sagen, da ich nix "einfaches" und kompatibles kenne.

    Also ich mach mit mit meinem 2.8 Ghz WinXP PC:

    - Datensicherngen auf PC Platte (direkt vom PC)
    - Datensicherungen über LG Brenner auf DVD RAM (direkt vom Mac)
    - Spiele spielen
    - mit integrierter TV karte TV Sendungen aufzeichnen und timeshift
    - für was er halt sonst noch gut ist
     
  3. he29

    he29 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005
    ....aber so richtig helfen tut mir das jetzt nicht gell? :D
     
  4. twjb

    twjb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    14.10.2003
  5. misti

    misti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.06.2004
    wenn du mit linux fit bist, dann nimm das.

    aber da es eh nur als speicherplatz dienen soll, kannst du ja auch xp drauf lassen. is ja egal wie schnell das system dann ist.
     
  6. mrshibby

    mrshibby Banned

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2004
    lass das win drauf und mach dir die samba shares die du brauchst!
    kannsu ganz bequem drauf zugreifen...nur über wlan is halt en bissi langsam...

    is doch wunderbar...so hab ich das auch gemacht...
     
  7. he29

    he29 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Ich brauche mehr Details. Unter Samba stelle ich mir nur einen südamerikanischen Tanzstil vor.

    Brauch ich Samba überhaupt?
    Momentan gehts ja mit dem Remote-Desktop.

    Der PC startet mit WakeOnLAN...dann sollte er die Platten freigeben und am Mac wäre es nicht schlecht wenn die 4 Platten automatisch gemountet werden würden.

    Geht das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  8. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.053
    Zustimmungen:
    926
    Registriert seit:
    15.02.2005
    Dann helf ich halt jetzt :D

    Apfel+ K drücken und das eingeben:

    smb://192.168.8.2/ (IP muss halt die des PCs sein)

    Jetzt wählst die Platte aus wo willst und fertig.
    das kannst für alle vier Platten machen.

    Das die aber immer automatisch gemountet werden geht aber glaub ich net direkt, glaub da brauchst ein tool.


    Das war dann dein Samba ;) - da muss man net viel wissen


    Die Plattenfreigabe muss am PC halt vorhanden sein (rechte mausklick auf plattenicon im explorer - eigenschaften - freigeben - und schreibrechte geben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  9. he29

    he29 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005

    werden dann alle Festplatten gemountet? (Freigabe natürlich vorausgesetzt)
     
  10. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.053
    Zustimmungen:
    926
    Registriert seit:
    15.02.2005
    habs oben gerade geändert

    PS: habe gerade meine letzte mündliche Prüfung im Berufskolleg fertig - Jetzt bin ich fertig - Jupppiiii !!!!! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen