PBG4: Displayschaden - Garantiefragen

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

seit eben sieht das Display meines PowerBook G4 17'' (Rev. Feb./März 2005) so aus:
IMG_0197_web.jpg

Senkrechter permanenter violetter Streifen, verschwindet sporadisch, kehrt immer wieder. Aus-/angemacht, gleichbleibend. Tippe auf Display, denn Streifen taucht in Screenshots nicht auf. Natürlich keine fahrlässige Behandlung, der Fehler kam im laufenden Betrieb.

Das Gerät wurde mir am 12.05.2005 geliefert, gekauft als Neugerät im Apple Store Education, kein Apple Care (- das Gerät wird doch wohl länger als 1 Jahr halten. -). Nach 1/2 Jahr Motherboard-Tausch wegen defekter Ethernet-Schnittstelle.

Was soll ich jetzt machen?

- Apple Care nachkaufen? Decken die überhaupt das Display? Wie sieht es aus, Apple Care nachträglich zu kaufen (Stichtag, Schadensfreiheit usw.)?
- Es so belassen und warten bis die Kiste endgültig den Geist aufgibt?
- Raparatur auf eigene Kosten kommt wohl nicht in Frage, das Display kann kein Mensch bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keinen Protection Plan oder eine andere Garantieerweiterung hast, hast du jedenfalls keine Garantie mehr!
 
Hatte mal so einen Streifen bei meinem Compaq Presario. Den Fehler konnte ich selber beheben.
Das Problem ist voraussichtlich eine Kontakarmut am Übergang von der flexiblen Leiterbahn zum Displayrahmen. Ich habe dazu mein Display gelöst und bei im Betrieb befindlichen Gerät auf die Kontaktstellen gedrückt um den Fehler zu lokalisieren. Anschließend habe ich ein Stück Schaumstoff dazwischengeklemmt.

Dieser Tip ist natürlich nur sinnvoll, wenn eine Garantie nicht mehr vorhanden ist, ein wenig Bastelerfahrung da ist und man sich den Folgen, die daraus entstehen können, bewusst ist.

Ansonsten ist ein Displaytausch notwendig aber meist sehr teuer wie du schon bemerkt hast. Evtl. findest du ja ein gebrauchtes Display bzw. ein Gerät mit einem anderen technischen Defekt zum Ausschlachten.

Der Displaytausch dürfte eigentlich so schwer auch nicht sein. Habe mal mein Compaq von 1024*768 auf 1400*1050 umgebaut. War kein Problem. Es gibt ja genügend Anleitungen im Netz.
 
Big L schrieb:
Hatte mal so einen Streifen bei meinem Compaq Presario. Den Fehler konnte ich selber beheben.
Das Problem ist voraussichtlich eine Kontakarmut am Übergang von der flexiblen Leiterbahn zum Displayrahmen. Ich habe dazu mein Display gelöst und bei im Betrieb befindlichen Gerät auf die Kontaktstellen gedrückt um den Fehler zu lokalisieren. Anschließend habe ich ein Stück Schaumstoff dazwischengeklemmt.
Hallo Big L,

danke für den Post. Der Sreifen ist exakt 1 Pixel breit, war das bei Deinem Compaq auch der Fall? War die Kontaktarmut irgendwie auf der Leiterbahn vom Display-Ausgang des Boards zum TFT?

Was die Bastelerfahrung angeht, habe ich durchaus schon mal Notebooks zerlegt (- und erfolgreich wieder zusammengesetzt -), aber wenn ich mir die Ausbauanleitung von iFixit anschaue, wüsste ich nicht recht, wo ich ansetzen sollte :-/

Big L schrieb:
Dieser Tip ist natürlich nur sinnvoll, wenn eine Garantie nicht mehr vorhanden ist, ein wenig Bastelerfahrung da ist und man sich den Folgen, die daraus entstehen können, bewusst ist.
Die Apple-"Garantie" ist wohl rum...

Was ich mich frage ist, ob das der Anfang vom Ende ist und ob sich dieser Defekt irgendwie fortplanzt, in Form einer Korrosion o.ä.
 
Bei mir waren es 2 Pixelreihen. Es wechselte die Farbe und war mal da und mal nicht. Ein bewegen des Rahmens bewirkte schon eine Änderung.

Bei meinem Display verliefen einzelne Flachkabel hinter dem Display zum Rand des selbigen. Es war bei mir ein Kabel was links oben auf der schmalen Kante des Display endete. Dort ist der Übergang. Es war wie an einem Handydisplay gelöst. Es ist dabei ein Leitergummi, welches die Verbindung herstellt. Dieses macht imho die Probleme (Das Problem hatten damals viele Nokia 6110 und Baugleiche http://www.handykult.de/forums/archive/index.php/t-69801.html)


Leider habe ich damals kein Foto davon gemacht.

Mein PB habe ich selber auch noch nicht zerlegen müssen, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Habe mir den Guide gerade mal angesehen... Ist ein wenig mehr Aufwand als bei meinem Presario...und wie man dann das Display selber zerlegt steht auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Applecare kannst du nur im ersten Jahr nachkaufen - also innerhalb der Garantiezeit. Die ist bei Dir abgelaufen: Du bekommst leider kein Applecare mehr.
 
Mittlerweilse sind es 7 Streifen:
7_streifen_ed.jpg

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Gerät zu öffnen. Aber ich weiss nicht wo: Ich vermute, der Kontakt auf der Rückseite des Displays ist in Mitleidenschaft gezogen. Kann das sein?

- Hat schonmal jemand sein PB geöffnet?
- Wie bekommt man die Rückseite auf? Ist die genietet/geklammert?

15 Monate alt, 2,5 Kilo-Euronen; diese 5CH3155-"Qualität" K0737 mich an!
 
die service-politik von apple ist wirklich mies. Furchtbarer Gedanke, ein schönes 17 Zoll Book zu haben und dann macht das Display schlapp und man ist aus der GArantiezeit, die mit einem Jahr ziemlich knapp ist.
 
So ähnlich sah es bei mir auch aus. Es lässt sich leider nur schlecht damit arbeiten und macht nicht wirklich Spaß. Viel Glück!
 
Naja, bevor ich es aufmache, würde ich bei Apple anrufen.
Du hast vielleicht keine Garantie mehr, aber Gewährleistung besteht immer noch.
Und ein Display, das über die Zeit immer mehr defekte Pixelreihen bekommt, könnte auf einen bereits bei der Auslieferung vorhandenen Mangel schließen lassen. Versuch es erstmal höflich, dann auf Kollisionskurs und wenn du ne Rechtschutz hast zum Schluss auf die Hau-Ruck-Methode *g*

cheers

Michael
 
Gelbes-Frustie schrieb:
Naja, bevor ich es aufmache, würde ich bei Apple anrufen. Du hast vielleicht keine Garantie mehr, aber Gewährleistung besteht immer noch. Und ein Display, das über die Zeit immer mehr defekte Pixelreihen bekommt, könnte auf einen bereits bei der Auslieferung vorhandenen Mangel schließen lassen. Versuch es erstmal höflich, dann auf Kollisionskurs und wenn du ne Rechtschutz hast zum Schluss auf die Hau-Ruck-Methode
Naja, aber bei der Gewährleistung muss er beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Da das im Normalfall unmöglich ist kann er eigentlich auf Kulanz von Apple hoffen...

MfG, juniorclub.
 
Ich würd auch mal bei Apple anrufen .. so lange biste ja auch noch nicht über de Garantie drüber ...
 
Hallo!

Ich habe seit heute ziemlich exakt das gleiche Phänomen. Eine Pixelreihe senkrecht ist weiß. Am Anfang hat sie leicht geflimmert, nun ist sie stetig weiß. Bei mir sind es knapp 2 Monate über der Garantie. Heute habe ich mit Apple gesprochen. Er stellt einen Kulanzantrag, doch sah der Mann an der Hotline wenig Chancen, dass er durchgeht. Bis 4 Wochen klappt es meistens, danach nur selten. Wenn wir Glück haben, ist das ein bekannter Fehler, der in bestimmten Serien auftritt. Dann stehen die Chancen besser.

Stimmt, Apple Care gibts nicht mehr im Nachhinein. Außerdem ist er fürs PB richtig teuer.

Ich bleibe dran und werde berichten.

Traurig über sein kaputtes PB
Manjo
 
He, ich bin nicht der einzige mit diesem Phänomen. Anscheinend geben hier alle 17" Displays nach gut einem Jahr den Löffel ab. Das ist ja sehr merkwürdig. Evtl. doch ein Serienfehler?
 
Zurück
Oben Unten