pb12" vs. pb 15" vs. ibook 14"

was soll sich der gute mobis zulegen ?

  • powerbook 12"

    Stimmen: 12 48,0%
  • powerbook 15"

    Stimmen: 12 48,0%
  • ibook 14"

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

mobis.fr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
4
grüß gott.

nun denn da ich mir für das studium (vorher zivi) ein mobiles greät zulegen will, frage ich mich nun: wass soll ich mir holen ?
pb 12" pb 15 oder ibook 14"

die powerbooks ham ja mehr power, is klar, aber man hört ja immer so geschichten wegen der "lautstärke" und der hitzeentwicklung.
aber dafür hamse halt ne bessere graikkarte drin( weil ich auch das ein oder andere drauf spielen wollt)

was würdet ihr mit empfehlen? und stimmt das gerücht, dass da im sommer/herbst ein powerbook mit g5 rauskommt ?

ach is da eigentlcih die gleiche software dabei ? wie itunes toaster und sowas ?
 
Moin Moin,
die Suchfunktion hätte hier zahlreiche Ergenisse gebracht ;)

Also zunächst sind die PBs einfach etwas leistungsstärker und haben ein paar exklusive Funktionen, wie z.B. das Anstöpseln eines zweiten Bildschirms ohne vorher hacken zu müssen oder einen Audio-Eingang oder FW800.

Das 12" PB ist gegenüber dem iBook nur gering im Vorteil, es hat dieselbe Auflösung, unterstützt aber einen echten 2. Bildschirm (beim iBook wird nur dasselbe auf dem 2. wiedergegeben), hat bessere Grafik, schnelleren BUS und ein paar weitere bessere Leistungsdaten. Es hat aber nur einen Mini-DVI-Ausgang für weitere Bildschirme, man kann also nur über Adapter ein Apple-Cinema-Display anschließen.

Das iBook ist robust, schnell, es reicht für aktuelle Spiele, hat aber manche Grenzen in der Erweiterbarkeit, bspw. beim RAM oder dem Laufwerk (kein Superdrive) und keinen Dualmonitor Betrieb.

Das 15" bietet in jeder Hinsicht mehr: Es hat fast alles, was man von einem Desktop G4 kennt und alles, was bei den anderen nur teilweise oder gar nicht funktioniert. Die Batterielaufzeit ist etwas geringer, da komischerweise der Akku kleiner ist.

Am leisesten ist sicherlich das iBook, aber auch die PBs sind sicher nicht wesentlich lauter. Die Verformungen die hier und da erzählt werden sind die große Ausnahme, man muß sich keine großen Sorgen machen.

Edit: Was meinst du mit iTunes Toaster?
Das iLife Paket ist bei allen Macs dabei, nur bei den iBooks und iMacs noch zusätzlich AppleWorks und ein paar Spiele.
 
Wenn du genug Geld hast hol dir das 15" PB. Insbesondere, wenn du spielen willst, dann profitierst du von der besseren Leistung.

Ein 12" iBook reicht auch und man kann damit wunderbar arbeiten. Aber mit aktuellen Spielen ist es wirklich schwierig. Z.B. Halo.

Ich selbst habe ein 12" iBook G3 und bin damit hochzufrieden. An Spielen sind für mich sowieso nur Warcraft 3 und Quake 3 interessant, nebst vielem Kleinzeug. Dafür reicht es.
 
toaster is doch n brennprogramm ? wollt damit nur fragen ob zusätzliche software dabei is.
 
wollt damit nur fragen ob zusätzliche software dabei is.
Kucktsu: auf Seite von Apple. Beim iBook und PB ist unterschiedliche Software dabei.
 
iTunes und Toast sind zwei verschiedene Programme. MacOS kann von Haus aus CDs und DVDs brennen, iTunes kann von Haus aus Musik CDs und DVDs inportieren und brennen, iPhoto kann Bilder CDs und DVDs brennen, iMovie kann eigene Filme auf CDs brennen und iDVD kann eigene iMovie Filme auf DVD mit Kapitel und Themen usw. brennen.

Toast dagegen ist ein seperat erhältliches Brennprogramm.
 
ups den software button hab ich übersehn :)



Mail, iChat, Safari, Sherlock, Adressbuch, QuickTime, iLife (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie und iDVD[4]), iSync, iCal, DVD Player, Classic-Umgebung, Acrobat Reader, Art Directors Toolkit, FileMaker Pro 6 Trial, GraphicConverter, OmniGraffle, OmniOutliner, Developer Tools und Apple Hardware Test
 
Wenn Du drauf zocken willst (insbesondere 3D Shooter etc.) dann hol dir das PB 15". Alles drunter ist nutzlos. Mir reicht zwar mein PB bisher auch zum Zocken, aber z.B nicht für UT 2003, da ist die GF 5600 FX am Limit. Die größeren PB's haben da mit der Radeon 9600 schon deutlich mehr Dampf (warum Apple sonst einheitlich ATI verbaut und dann ausgerechnet beim 12" wieder ne Ausnahme macht kapiert eh keiner). Sonst ist das 12" die günstigere und gute Wahl. Die Displayqualität beim PB 12" ist genial und vor allem gab's da deutlich weniger Beschwerden mit Produktionsfehlern als beim 15". Beim iBook reden wir nicht über Displayqualität und Verarbeitung, beides ist eher lächerlich (da waren die alten ersten weißen iBooks richtig gut)

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von tomric
Beim iBook reden wir nicht über Displayqualität und Verarbeitung, beides ist eher lächerlich (da waren die alten ersten weißen iBooks richtig gut)
 

gibt es denn zwei ausfuehrungen der aktuellen 14" g4 ibook's ?
(weiss und .... ?)

gruss heiko
 
also weiss sind se beide
das eine hat 933 MHz und 40 GB pladde und das andere 1Ghz und 60 GB pladde

(sollte das falsch sein korrigiert mich)

@ mobis

wenn du student bist oder wirst dann mustt du scheinbar reiche eltern haben anders kann ich mir zumindest das mit dem 15er PB net erklaeren da das leider schweineteuer is

ich bin auhc studi und erwaege grade n iBook zu kaufen und tendiere da zum 12" da :

-klein und leicht und damit taeglich mit an die uni zu nehmen und aufm campus mitsichrumzutragen
-laaaaaaaaaange akku laufzeit
[siehe auch book test in maclife 1.04 :
pb 15" 3.40 h
iB 12" 5.20 h
iB 14" 1Ghz 5.00 h
pb 12" 4.10]
-nich ganz soooo schweineteuer

wenn du nu allerdings das book als desktop ersatz verwenden willst wuerd ich an deiner stelle das 15" pb kaufen ansonsten n iBook
 
ich hab "nur" n motorrad und deswegen fallen weiger kosten an als beim auto.
dazu hab ich immer in den ferien fleißig gearbeitet

-->da kommt dan einiges zusammen und das langt dann (wenncih den schülerrabatt beim händler mit einbeziehe)
 
über 5 h laufzeit is schon verlockend, besonders weil man scih ja bei den kleinem ibook aufgrund des preises sich ja ncoh n akku und ne tasche dazu leisten kann..

ihr bringt mich ganz durcheinander....

manomann.

dose behalten und ne neue grafikkarte rein und n ibook 12" dazu
hmmmm...
wenn die neuen ibook doch nur net so anfällig wären eieieiei

naja dann wart ich ncoh ab bis nachm abi und dann werden die schon überarbeitet sein
und wer weis vielleicht kauf ich mir dann n winlaptop *scherz*


was denkt ihr (hab bei gerüchteforum nix gefunden)
wann wirds bei den ibooks was neues geben ?
und wie lang kann man die verwenden (updates auf neues os 10.4 oder so)?
 
Schwere Entscheidung

...stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Habe ein iBook 12" 800 G3 Combo und werde mir kommenden Monat einen neuen kaufen - weil: soll G4 haben.
Ich werde mir das PB12" kaufen. Grund:
- 12" Bildschirm ist OK. Mein iBook hat mich im letzten Jahr überall mit begleitet und ist klein und handlich. Das PB-Display ist Qualitativ wesentlich besser! 14" beim iBook bringt keine bessere Auflösung :( - also auch keinen großen Nutzen... Beim PB kann ich mit einem zweiten Bildschirm (wie mehrfach hier im Treat erwähnt) ohnen Hack einen zweiten Bildschirm nutzen - sehr komfortabel...
- Superdrive: gibt ja auch gute externe Lösungen, aber intern ist mir lieber als extern. Mir würde kein Rechner ohne DVD-Brenner mehr ins Haus kommen. Habe schon eine externe Festplatte für die Sicherheits-Backup's. wieder weniger Platz auf dem Schreibtisch. Das iDVD nicht mit externen Geräten funktioniert ist mir egal. Hier gibt es glaube ich auch einen Hack ;-)
- Speedbump: Die Gerüchtewelle geht wieder um. PowerBooks sollen schneller werden und günstiger, weil die iBooks leistungsmäßig zu nahe dran sind und die PB's im Verhältnis zu teuer sind. Leider sagen auch die gerüchte, dass das 12" PB nicht betroffen ist. Sollte aber das 15" günstiger werden (und sei es nur 200 €, (wäre der Hammer)) würde ich das größere nehmen :). Als Termin hofft man mit kommendem Dienstag... ...habe mich mit dem kauf schon seit 3 Wochen zurückgehalten.
- G5 PowerBook: Gerade in MacTechNews gemeldet rechnet man im Herbst 2004 mit G5 Powerbooks - in schwarz... Auch nur Gerüchte. Passt aber ins Konzept, die Dinger jetzt noch mal von den iBooks durch Geschwindigkeit abzusetzen um im Herbst neue Geräte zu bieten.

Jaja, bei Apple weiss man nie - aber an jedem gerüchtist ein Funken Wahrheit. :)


Holger

PS.: Will jemand ein 1 Jahr altes iBook kaufen ??? Näheres per eMail ;)
 
Wenn die Kohle _keine_ Rolle spielt, dann würde ich mir das PB 15 holen (mit SuperDrive), aber auch nur, wenn Not am Mann ist und ich nicht länger warten will / kann – weil:

- G5 PowerBook: Gerade in MacTechNews gemeldet rechnet man im Herbst 2004 mit G5 Powerbooks - in schwarz... Auch nur Gerüchte. Passt aber ins Konzept, die Dinger jetzt noch mal von den iBooks durch Geschwindigkeit abzusetzen um im Herbst neue Geräte zu bieten.
 
naja mit g5 wäre schon nett , aber ich sag mal die akkulaufzeit wird eher kurz ausfallen.

ich hoffe das die bis nach mein abi schon die nächste generation der pb mit dem kleinem speedupdate rausgebracht haben, dann fällt mir meine entscheidung leichter : )



ps die erste generation der g5 würd ich mir persönlich net kaufen , da die ja in einem relativ kurzem zeitraum erschienen wären( ggf heiß, laufzeit, kleine ungereimtheiten usw.)



ich brauch halt eins, weil ich zuhause auszieh(und ein jahr ohne rechner beim zivi wäre schon hart)
 
Gleiches Problem..

Ich stehen vor dem gleichen Problem:

Hier steht mehr...KLICKEN Vielleicht hilft es dir ein bißchen...

Ich kann mich nicht zwischen PB 15" 1GHz und iBook 14" 1GHz entscheiden. :confused:

MfG
macnext
 
Zurück
Oben Unten