Pb via Netzwerkbrücke auf Windows ins internet

M

Myisis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi

Leider hab ich zuhause keine richtigen switch. Irgendwie gehen die net mit kabel deutschland. jedenfalls habe ich dann in den pc eine 2te netzwerk karte und diesen pc dann via crossover kabel mit meinem powerbook verbnden. daten hin und her schieben funktioniert schonmal. jetzt wollte ich aber noch mit powerbook ins internet. hab ich gedacht ich mach ne netzwerk brücke, jedoch bekommt dann kein rechner mehr eine ip zzugewiesen und es funst weder sharing noch internet mit beiden rechner...

hat jemand da ein tipp für mich?

Grüße Myisis
 
Moin!

Also zum Verständnis: der PC ist am Kabelmodem, der Mac per 2. Karte am PC?

Du mußt den PC ganz normal einstellen, als ob er ins Netz geht (1. Karte, ich denke mal DHCP).

Die 2. Karte stellst du manuell ein, also IP z. B. 192.168.0.1. Das Powerbook bekommt dann die 192.168.0.2.
Nun noch das ICS (Internet Connection Sharing) unter Windows aktivieren und schon sollte das gehen.
Achso, der Mac sollte natürlich noch als Gateway die IP des PCs eingetragen bekommen, ebenso DNS-Server (am besten die von KD).

MfG
MrFX
 
wo find ich denn dieses ics - hab ich ja noch nie davon bei windos gehört.....

werd ich heut abend wenn ich zuahsue bin gleich mal testen - vielen dank schonmal für die bisherige hilfe !
 
Findest du eigentlich, wenn du auf deine Internet-Netzwerkverbindung mit der rechten Maustaste gehst, unter Erweitert.
Nennt sich "Internetverbindungsfreigabe".

MfG
MrFX
 
also ich weiß ja nicht - aber ich weiß einfach net - wo ich was bei osx von windows eintragen muss - verwirrt mich alles ein wenig :(

Grüße Myisis
 
Moin!

Na unter Systemeinstellungen->Netzwerk..., da wo du die IP-Adresse vergibst.
Da muß als Gateway die IP-Adresse des Windows-Rechners rein und die DNS-Server.

MfG
MrFX
 
das hab ich soweit verstanden, jedoch weiß ich weder was wo hinkommt und sontiges - ich hab jetzt schon x variationen ausprobiert, jedoch komm ich mit keiner dieser mit dem pb ins netz.....kannst du mir event screenshot von windows machen bzw. eine auflistung die mir sagt was ich von den windows netzwerkeigenschaften wo in osx eintragen muss ?!
z.B. so:
IP (windows) >> Router (OS X)
Standartgateway (windows) >> Teilnetzmaske (OS X)

oder so irgendwie ?!

Wär echt genial !!!

Grüße Myisis
 
Ich hab rausgefunden wie es funktioniert:
Unter Windows musst du folgendes einstellen:
Als Gateway den Mac-Rechner.
Als DNS das Modem/Router (nicht den Mac).
 
Funktioniert das auch mit zwei Macs? Also mein PB geht über Airport ins Netz und ist per Ethernet mit meinem G4 verbunden. Kann ich darüber auch mit dem G4 ins Internet?
 
also der pc ist am internet angeschlosse - das pb is mit crossove kabel am pc - nd dann muss ich am pc die ip als gateway vom pb eintragen ?! *verwirrt ist*


Grüße Myisis
 
danke

werd es heut abend nochmal tesen !

Grüße Myisis
 
also ich hab alles genau so gemacht wie es bei baum steht - jedoch bekommt das pb eine total komische falsche ip zugewiesen, und somit funktioniert es nicht. ich weiß nicht was ich jetztn och machen könnte.....bitte helft mir :(

Grüße Myisis

Edit:
rechner lassen sich gegenseitag an pingen (falls das jemand wissen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dann vergib manuelle IP-Adressen.

MfG
MrFX
 
hab ich auch schon probiert, kann dann zwar wieder netzwerk gegenseitog auf rechner zu greifen - aber ins internet kann ich mit dem pb immernoch nicht....

*verzweifelt* :heul:
 
Moin!

Gateway (IP des PCs mit Internet-Sharing) und DNS-Server (am besten die vom Provider) am Mac korrekt eingegeben?

MfG
MrFX
 
ich weiß nicht genau was anzufange mit der dns - weil ich bekomm irgendwie 2 angezeigt.....ich mach heute abend mal screenshots - is schwer zu erklären hier auf arbeit......
 
Zurück
Oben Unten