PB via Kabel am Router, gleichzeitig airport-Netzwerk?

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Kann man eigentlich Internet vom PB via airport an andere weitergeben?

Mein Problem: mein DSL ist sehr wackelig, ich muß öfters* den MTU-Wert ändern. Wenn ich meinen alten wireless Sercom-Router verwende, ist das immer viel Aufwand.
Mein PB hat 5 Umgebungen mit unterschiedlichen MTU-Werten, die ich schnell umschalten kann, neu verbinden und gut ist.
Nur woher kriegt dann das ThinkPad meiner Tochter das Internet her?
Mit dem Sercom via USB-Antenne geht das, aber eben nicht stabil.

Wenn ich nun das PB direkt am DSL-Router haben könnte, und ihr via airport=>USB-Stick das weitergeben könnte....?


*an manchen Tagen alle 15-30 Minuten. Dschungel-DSL.......
 
Im ganzen kenne ich diese Möglichkeiten:

1.) Router verwenden
2.) Alle Computer für W-LAN ausstatten
3.) Oder Steckdosen-Netzwerk
4.) W-LAN, LAN und Steckdoese-LAN kombinieren
 
Die kenn ich auch....
Nur eben das Problem mit der MTU läßt sich so schlecht lösen.
 
ernesto schrieb:
Die kenn ich auch....
Nur eben das Problem mit der MTU läßt sich so schlecht lösen.
Wieso musst Du dauernd die MTU verstellen???? Die meisten DSL-Nutzer kennen dieses Kürzel vielleicht aus dem Setup des Routers und vergessen es dann gleich wieder, weil ja alles funktioniert.

Und Du musst an der MTU rumdrehen???? Dauernd?
Ich glaube, da liegt das Problem, um das Du dich kümmern solltest!

PS: Herr Osborme hat übrigens gleich 2 Denkfehler in seinem Statement: Computer haben nix mit Intelligenz und Moral zu tun! Beides sind Eigenschaften der Menschen, die sie benutzen.
 
mdinse schrieb:
Wieso musst Du dauernd die MTU verstellen???? Die meisten DSL-Nutzer kennen dieses Kürzel vielleicht aus dem Setup des Routers und vergessen es dann gleich wieder, weil ja alles funktioniert.

Und Du musst an der MTU rumdrehen???? Dauernd?
Ich glaube, da liegt das Problem, um das Du dich kümmern solltest!

PS: Herr Osborme hat übrigens gleich 2 Denkfehler in seinem Statement: Computer haben nix mit Intelligenz und Moral zu tun! Beides sind Eigenschaften der Menschen, die sie benutzen.


Tja, sach das mal der hiesigen Telefonica......
Dschungel-DSL, streckenweise via Radio (wimax?) übertragen, schlechte überalterte Infrastruktur, dazu miserabler Service. Pseudo-Privatisierung eben. Staatlich eingetauscht gegen privaten Monopolismus.
 
ernesto schrieb:
Wenn ich nun das PB direkt am DSL-Router haben könnte, und ihr via airport=>USB-Stick das weitergeben könnte....?
Sollte mit "Internet Sharing" (in den Systemeinstellungen) gehen.

Kurz: Das PowerBook ist per Ethernetkabel an den Router bzw. am DSL-Modem angestöpselt, und stellt über eine Airport eine Verbindung (inklusive Internet) zu anderen Rechnern her. Das PowerBook fungiert somit als Access Point.
 
Zurück
Oben Unten