PB und Gafikkarte

Das ist schön, auf diese Weise endlich mal die Tücken bei einer Präsentation zu kapieren.
Was meinst du mit DualScreen?
Ich hatte einen Beamer, der konnte ne Auflösung von 1900x*schlagmichtot*, je höher ich aber die Auflösung für den Beamer eingestellt habe, desto kleiner wurde das projizierte Bild.

Teilweise wurde aber auch die Auflösung vom PowerBook geändert, ohne das ich das wollte.
Jedenfalls ging einiges unkontrolliertes hin und her, bevor ich es so hatte, wie ich es wollte.
 
Also Männer, habe jetzt mal meinen 19" drangeklemmt.
Der Junior hat Recht, im gespiegelten Modus kann ich zwar die Auflösung des 19" verändern, das dargestellte Bild schrumpft aber nur.
Zur "F7"-Taste:
Sie lässt mich zwischen "gespiegelt" und "erweitert" umschalten, macht aber nicht "nur extern" möglich.
Eine angemessene Auflösung erreiche ich also nur im externen Modus, zu erreichen über Schlafen legen und aufwecken.
Puuh, jetzt wirds langsam kompliziert.
 
lottasrevenge schrieb:
Puuh, jetzt wirds langsam kompliziert.
Langsam ist gut. Ich hab da noch nie richtig durchgeschnallt.
Aber so langsam werden alle Klarheiten beseitigt! ;)
 
Unter DualScreen versteh ich die Verwendung von 2 Displays mit unterschiedlichem Inhalt. Das eine als Hauptscreen, das zweite als zusätzliche Arbeits/Präsentationsfläche. Keine Ahnung ob die Bezeichnung DualScreen hier falsch ist.

Ich hab auch hin und wieder Präsentationen mit unterschiedlichen Beamern (Uni, je nach HS) aber nie Probleme. Im Gegenteil, lief alles immer perfekt. Schon allein der Blick der Seminarleiter wenn ich frage ob der Beamer eh einen DVI hat... :D

Ich schließ das Teil dann einfach via DVI-VGA Adapter an. Klicke auf "Monitore erkennen", stell die gewünschte Auflösung für den Beamer ein (meist 1024x768 oder 800x600) und dann nutze ich den Präsentationsmodus der verwendeten Programme (Powerpoint, Keynote, Quicktime, VLC,...). D.h. am Beamer ist nur der "Output" zu sehen. Am PB hab ich natürlich mehr (Folienübersicht, Notizen, Steuerungselemte, Uhr,...). Funktioniert alles wunderbar.

MfG, juniorclub.

EDIT: danke für den Test an lottasrevenge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau so mach ich's in der Regel auch.
Hab dann den externen Bildschim auf schwarz gestellt, so dass nur die Präsentation zu sehen ist und am Ende wieder über schwarz blendet. :)

Aber bis ich soweit war, verging erstmal ein bisschen rumprobieren. :D
 
Na Bravo, bin jetzt 32 Jahre alt, aber als ich studierte gab's nur Folien und Overhead Projektoren. Ist halt was länger her.
Also der Dual Screen Modus ist ja "irgendwie" auch Programmabhängig.
Soll heißen, nicht jede Anwendung unterstützt es. Richtig?
Ist also auch nicht mt einem "erweitertem" Modus vergleichbar, da hier nur das aktuelle Gesamtsignal verteilt werden kann.
Soll ich mal bei Apple anrufen?
 
Eigentlich ist der Dual Screen Mode auch nur bei Präsentationssoftware wie PP oder KN sinnvoll.
Ansonsten kannst du mit jedem Programm ein enstprechendes Fenster in den erweiterten Screen (z.B. Beamer) legen.
Schade nur, dass man den DSM nicht in iPhoto für ne Diashow nutzen kann. Da wäre es sehr praktisch! :(
 
Zurück
Oben Unten