PB und externer Monitor

G

goran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein PowerBook und möchte dieses an einem externen Monitor betreiben. Das Bild sollte auf den externen Monitor gespiegelt werden. Leider gebt aber dann nur die Auflösung des PowerBook-Displays (glaub 1280x800). Der externe Monitor hat aber 1280x1024, somit habe ich einen hässlichen schwarzen Balken!
Gibt es irgendeine Lösung, damit ich nur den externen Monitor nutzen kann, und dabei das PB zuklappen?

Gruss,
Goran
 
Tastatur + Maus + Monitor + Netzteil anschließen. Powerbook zuklappen (d.h. schlafen legen). Mit Maus/Tastatur aufwecken (PB zugeklappt) und sich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben gelesen hat man pb ibook und mbp nicht zugeklappt betreiben soll, wegen der hitze! ihr schreibt aber gerade das ihr es zugeklappt betreibt, ist das nicht gefährlich für display oder so?
 
Das PB ist extra für den Betrieb in geschlossenem Zustand konzipiert, stellt also kein Problem dar.
 
ùnd wie sieht es beim MBP aus? ich meine es gibt doch nen fred das es sehrt heiß wird...geht das bei dem auch? sorry das ich so blöd frage aber ich bin neue und noch unendscheiben was für einen mac ich mir holen soll...

mfg Jules
 
julez16 schrieb:
ùnd wie sieht es beim MBP aus? ich meine es gibt doch nen fred das es sehrt heiß wird...geht das bei dem auch? sorry das ich so blöd frage aber ich bin neue und noch unendscheiben was für einen mac ich mir holen soll...
Da Apple ausdrücklich diese Form des Betriebs unterstützt ist es folglich wohl auch abgesegnet. Bevor dein MacBook Pro Schaden nimmt, wird es ohnehin die Lüfter anschmeißen und sich ggf. selbständig abschalten. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
 
Ulfrinn schrieb:
... Bevor dein MacBook Pro Schaden nimmt, wird es ohnehin die Lüfter anschmeißen und sich ggf. selbständig abschalten....
Lüfter ist gut. Im Vergleich zu den bisher verbauten Staubquirlchen sind das regelrechte Orkangebläse. Das dürfte dann irgendwo zwischen Fön und Airbus liegen.... :D
 
julez16 schrieb:
ich habe eben gelesen hat man pb ibook und mbp nicht zugeklappt betreiben soll, wegen der hitze! ihr schreibt aber gerade das ihr es zugeklappt betreibt, ist das nicht gefährlich für display oder so?

Wenn es aufgewacht ist und nur der externe Monitor läuft kann man das (Power)Book wieder aufklappen, dabei bleibt der interne Monitor deaktiviert ;)

Ein iBook kann man offizieller Weise nicht zugeklappt betreiben glaube ich schon öfters gelesen zu haben...
 
Necrolyte schrieb:
Wenn es aufgewacht ist und nur der externe Monitor läuft kann man das (Power)Book wieder aufklappen, dabei bleibt der interne Monitor deaktiviert ;)

Ein iBook kann man offizieller Weise nicht zugeklappt betreiben glaube ich schon öfters gelesen zu haben...
Offiziell nicht :D

D'Espice (der wo grade auf sein inoffiziell zugeklapptes iBook schaut)
 
D'Espice schrieb:
Offiziell nicht :D

D'Espice (der wo grade auf sein inoffiziell zugeklapptes iBook schaut)
wie machst du das? hat bei mir nie wirklich funktioniert
 
Screen Spanning Doctor laufen lassen, Clamshell aktiviert. Nach dem Neustart bei laufendem iBook externen Monitor, Maus & Tastatur angeschlossen, iBook zugeklappt und per externer Tastatur aufgeweckt - voilà :)

Der Trick hier ist allerdings dass man einen halbwegs modernen Monitor braucht der dem iBook die korrekten Daten über sich selbst übermittelt. Mit einem alten 17" CRT hat es nicht geklappt, ich hab bloß einen völlig verzerrten Ameisenkampf zu sehen bekommen. Mit jedem TFT hat es bisher allerdings wunderbar geklappt und jetzt grade sitze ich an einem 17" Samsung Syncmaster 700p bei 1280x960.
Und trotz aller anderslautenden Gerüchte wird das iBook auch nicht sonderlich heiß, der Lüfter springt nie an. Ich vermute, dass Apple diese Aussage in die Welt gesetzt hat um unbedarfte daran zu hindern das iBook entsprechend zu betreiben denn die Temperaturen sind im absolut normalen Rahmen: CPU 55°C, GPU 56°C, HDD 49°C, Akku 29°C und Speicher 51°C
 
D'Espice schrieb:
Screen Spanning Doctor laufen lassen, Clamshell aktiviert. Nach dem Neustart bei laufendem iBook externen Monitor, Maus & Tastatur angeschlossen, iBook zugeklappt und per externer Tastatur aufgeweckt - voilà :)

Der Trick hier ist allerdings dass man einen halbwegs modernen Monitor braucht der dem iBook die korrekten Daten über sich selbst übermittelt. Mit einem alten 17" CRT hat es nicht geklappt,
aha. sitze hier nämlich auch vor einer 17er röhre... muss ich mir wohl mal ein tft zulegen :)
 
Zurück
Oben Unten