PB und ext. FW Festplatte - Unmounten?!?!

M

Marc_ac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe da etwas, zu dem ich keine Antwort weiss, ihr vielleicht???

An meinem Powerbook haengt am Firewire-Port eine externe Festplatte.
Normalerweise soll man Festplatte ja immer unmounten/auswerfen, bevor
man sie ausschaltet (Mac OS X 10.3 meckert ja berechtigterweise).

Was passiert aber, wenn ich mein PB schlafen schicke (Deckel schliessen)?
Die Platte geht automatisch aus, aber ist sie dann auch korrekt ausgeworfen?
Ich habe keine Lust auf Datenverlust, nur weil ich nicht dran denke, die Platte
vorher auszuwerfen...

Kann mir hier jemand helfen?

Danke,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird nicht ausgeworfen. Wenn du den Deckel wieder öffnest, ist die Platte wieder da, wie jedes andere gemountete Medium auch.

Solltest du die Platte abstecken, während dein Buch schläft, wird es sich nach dem aufwachen ordentlich beschweren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es Problemlos schlafen schicke da geht nichts verloren :)
 
Die Platte geht genauso wie dein PB schlafen und wacht ebenso wieder auf. ;)

Aber da hätte ich gleich eine andere Frage:
Kann ich meine externe HD unmounten und wieder neu mounten auf Befehl? Ohne sie dabei ausschalten und wieder neu einschalten zu müssen (denn dann wird sie automatisch wieder gemountet)? Hab das noch nicht hingekriegt.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Die Platte geht genauso wie dein PB schlafen und wacht ebenso wieder auf. ;)

Aber da hätte ich gleich eine andere Frage:
Kann ich meine externe HD unmounten und wieder neu mounten auf Befehl? Ohne sie dabei ausschalten und wieder neu einschalten zu müssen (denn dann wird sie automatisch wieder gemountet)? Hab das noch nicht hingekriegt.

MfG, juniorclub.

Ja, das geht. Es gibt ein Tool, das das erneute Mounten übernimmt. Ich habe das Ding daheim, kann Dir momentan nicht sagen, wie es heißt, aber es wurde auch hier in diesem Forum schon mal besprochen. Warte, ich schau kurz bei versiontracker.

Ah, hier ist es:
 
wildchr schrieb:
Ja, das geht. Es gibt ein Tool, das das erneute Mounten übernimmt. Ich habe das Ding daheim, kann Dir momentan nicht sagen, wie es heißt, aber es wurde auch hier in diesem Forum schon mal besprochen. Warte, ich schau kurz bei versiontracker.

Ah, hier ist es:
Vielen Dank! Werds gleich probieren! :)

MfG, juniorclub.

EDIT: Funktioniert wunderbar! Danke nochmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm.

michael
 
Also, das was Du beschreibst geht klaglos.
Es geht sogar noch mehr.
Ich benutze ausschliesslich verschlüsselte Container. Also, FW Platte gemounted, das DMG Containerfile gemounted, PB schlafen schicken, wenn es wieder aufwacht ist auch das Containerfile noch gemounted.

Ich habe das mehrfach getestet, das geht problemlos. Auch mit USB Platten. Ohne Datenverlust, empirisch.
 
Zurück
Oben Unten