PB über Firewire mit PC verbinden?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von emaerix, 15.08.2004.

1. emaerix

emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

PB über Firewire an PC mounten???

Hallo,

würde gerne mal wissen, ob es möglich ist ein Pb über ein Firewire-Kabel an einem PC als externe Festplatte zu mounten.

Bei MACs untereinander geht das ja, wenn man beim Booten vom Pb T gedrückt hält. Aber geht das auch mit einem PC??

Hoffe jemand weiss dazu was. :confused:

Viele Grüße
    emaerix

2. emaerix

keiner ne Idee???

3. Konrad

Konrad MacUser Mitglied

Ich habe leider keinen PC zur Hand, aber "T" beim booten wandelt doch das PB zur simplen FireWire-Platte um, wenn ich es richtig verstanden habe. Also ich denke, es funktioniert genauso.

4. norbi

norbi MacUser Mitglied

wenn der PC das Dateisystem des Macs unterstützt... (HFS+). Dazu ist Zusatzsoftware am Win-PC nötig, deren Namen mir gerade nicht geläufig ist.

No.

5. Gandhi

Gandhi MacUser Mitglied

Richte doch eine Netzwerkverbindug über Firewire ein. Mein PB hängt auch per FW am PC.

6. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Du kannst ein Pbook um Targetmodus am PC betreiben und mit Macdrive darauf zugreifen, aber du kannst dann mitm Pbook dann hinterher evtl nicht mehr von der Platte booten :D

7. Chewie

Chewie MacUser Mitglied

Warum denn das PB im Targetmodus starten?

Wenn du OS 10.3. auf dem PB hast kannst du die FireWire Schnittstelle als Netzwerkanschluss einrichten. (Geht auch mit 10.2., allerdings nur wenn du dir vorher das Apple Developer Kit runterlädst). Gleiches geht am PC wenn er mit Win XP bestückt ist. D.h. du hast eine 400MBit Netzwerkverbindung und musst beiden Rechnern nur noch eine IP dafür geben.
    Läuft bei mir bestens!

Grüße
    Chewie

8. emaerix

@all
    Erstmal danke an Euch alle. Auf die Idee mit dem Netzwerk bin ich noch nicht gekommen.

Aber wozu brauche ich dafür die Developer-Tools? Sollte das nicht auch ohne gehen?

Viele Grüße
    emaerix

9. Ebbi

Ebbi MacUser Mitglied

Bei Panther geht es ohne Dev-Tools, aber die Forensuche hilft manchmal wunder. Den Link paste ich jetzt nicht, damit der Lerneffekt erhalten bleibt. :p
    Suchwort: "netzwerknoob"

10. Grady

Grady MacUser Mitglied

Unter 10.3 (Panther) geht das mit dem Netzwerkeln über FireWire fast von allein. Wenn man dann ein WinXP mit FireWire-Karte laufen hat, kann man dort in der Netzwerkumgebung sich mit dem PB verbinden. Ich mache das gerne, um große Dateien schnell mit dem PC auszutauschen. Funktioniert über Samba/Windows-Sharing wunderbar. Man kann auch per FTP zugreifen, ist aber alles Geschmackssache.

Vorsicht mit dem Target-Mode beim PB! Wenn man das Startvolume einfach an den PC hängt, ist die Partition für den Mac hinüber, denn Win macht lieber kaputt, was es nicht kennt. Hier im Forum gibt es einige Threads von arg verzweifelten Usern, die solche Experimente gemacht haben.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen